Beiträge von Thomas D

    Biete einen neuwertigen Televue VIP 2010 Korrektor + T2 Adapter an.
    Hier wird nur der Korrektor ohne das TOPTable angeboten.
    ( also nur für fotografische Zwecke ).
    Ich hatte diesen an meinem 18" F3 Newton erfolgreich im Einsatz.
    Wegen Umstieg auf größeren Korrekor sowie Vollformat CCD Kamera für 250Euro.
    Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Biete einen neuwertigen Televue VIP 2010 Korrektor + T2 Adapter an. Hier wird nur der Korrektor ohne das TOPTable angeboten.
    ( also nur für fotografische Zwecke ).
    Ich hatte diesen an meinem 18" F3 Newton erfolgreich im Einsatz.
    Wegen Umstieg auf größeren Korrekor. VP 300 Euro.
    Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Biete einen neuwertigen 2" TS Beta Filter an,
    da ich komplett auch 2,5" ( Flattener / Reducer ) umgestellt habe. Der Filter ist abs. neuwertig und kaum gebaucht. NP 129 Euro. Ich biete diesen für 80 Euro an. Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Biete einen 2x benutzten IDAS LPS V2 Filter in 2" Version an.
    Dieser ist abs. neuwertig und ich habe diesen im Mai 2013 neu gekauft. Da ich auf 2,5" Riccadry sowie 2,5" Wynne Korrektor umgestiegen bin, kann ich den Filter nicht mehr verwenden.
    ( steige auf CLIP Filter um ). Ich möchte für den Filter 160 Euro incl. Versand haben. Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Hallo Elmar


    Gerne....


    Also,im Januar 2011 habe ich den Gittertubus beim Dieter Martini abgeholt
    und das ganze sah so aus...



    Zunächst habe ich die Flächen sowie ALU Rohre nur mit Carbonfolie bezogen,
    nachdem ich die Multplexteile mit Bootslack behandelt habe.


    Da der Newton später auch mit Vollformat Sensoren genutzt wird, so hat dieser auch
    entsprechend einen großen 130er Fangspiegel ( OO UK mit 97% Besichtung; gemessene 1/14 Wave PV ).
    ( Der HS wurde auch in England mit 97% Hilux beschichtet, was gegenüber 88% Beschichtung knapp 1 1/2" mehr an Licht bringt ).


    Der erste Umbau war die HS Justage; ( von 3 Federn auf 6 Federn sowie Rändelschrauben ).



    Als nächstes wurde bei APM nach meiner Zeichnung eine 3" OAZ Hülse zur axialen Klemmung angefertigt.
    Die standardmäßige punktuelle Klemmung über Messinghülse verursacht eine Verkippung des Zubehörs.


    Damit die OAZ Basis auch dem Bildfeld angepasst werden kann, so habe ich eine 4mm Carbonplatte zwischen
    OAZ Basis und Hutplatte verbaut.



    Die Justage eines F3 Systems funktioniert nicht mehr alleine mit einem Laser.
    Hier habe ich mir zusätzlich ein 2" Catseye aus den USA besorgt.
    Damit ist die Justage des F3 Systems nun kein Problem mehr.



    Damit im Gittertubus bei dieser Größe auch der HS abgedeckt wird, so habe ich eine klappbare Abeckung konstruiert.


    Als nächstes wurde die FS Spinne gegen eine Carbonspinne mit Doppelspikes getauscht. ( Horst Becker )
    Damit ist der FS wesentlich stabiler und zum Fokusieren wunderbar ( bei 100% Fokus sieht man nur noch 4 Spikes )



    Als nächstes wurden alle Messing / Stahlschrauben gegen rot eloxierte ALU/Mag Schrauben getauscht.


    Nun wurden die HS Aufnahmen der Spiegelzelle gegen 4 mm Carbonaufnahmen mit Teflonpads getauscht.
    diese wurden von Spitze zu Spitze rund gesägt, damit der HS mehr Fläche zum auskühlen hat.



    In 2012 hatte ich zwei Schlaganfälle und 7 Monate erst mal keine weiteren Aktivitäten am Newton.


    Anfang 2013 habe ich die klassische HS Zelle gegen einen mas. Multiplexring mit 45 seitlichen Hartgummis getauscht.
    Die klassische 3 Wippen Halterung war für meinen 18" F3 Spiegel zu instabil.
    Was bei einem Dobson noch recht gut geht, war bei mir nicht zu gebrauchen.
    Der HS hat auf der Montierung eine Eigenleben gehabt, was zu Dejustierung nach einem Schwenk geführt hat.


    Nach dem Besuch bei Alois Ortner habe ich einen mas. ALURing in Auftrag gegeben.
    Nun wurden auch die seitlichen 16 M8 Teflonschrauben genau an die Mittellagerung angepasst.
    Bei so einem dünnen Spiegel sehr wichtig.



    Umbau / Austausch der HS Wippen gegen leichtere selbst hergestellte Wippen.



    Austausch der ALU Rohre gegen Carbonrohre ( 8,4 Meter )
    Die Gitterrohre habe ich mit UHU Endfest 300 an den Kunststoff Kugeln verklebt
    und mit einer rot eloxierten 4mm selbstsichernden Schraube zusätzlich gesichert.
    2mm Microtape jeweils pro Stab freihändig gelklebt.
    Die innenliegende Seite der Rohre wurden mit schw. Velour von DeCeFix ausgekleidet.
    ( die ges. Spiegelzelle sowie das Mittelteil und der Hut natürlich auch ... )


    Die HS Halter wurden von einem mas. umlaufenden Ring gegen drei ALU Halter getauscht.
    Dies bringt 4mm mehr an Öffung, das 84x mehr an Licht aus macht.




    Umbau / Austausch der HS Verstellung gegen neue Justageschrauben

    Hier wurde auch die Vorspannung der HS Zelle umgebaut und gegen neue stärkere Federn.


    Es wurden im Anschluss zwei Außenabdeckung des 18" Newton gegen Streulicht hergestellt.
    Hier habe ich schw. Bühnenmolton genommen.
    Diese haben jeweils an den Enden eine innere rote Kordel erhalten und werden jeweils über einen Reisverschluss zusammen gezogen.


    Der 18" Newton wurde zusätzlich auf eine mas. 12mm ALU/Mag Platte verschraubt, was eine deutliche Stabilitätsverbesserung brachte.
    später folgte der 150er APO in Extenderschellen.


    Die ALU Teile habe ich alle in München rot eloxieren lassen, was einen wunderbaren Kontrast zu dem Carbon Newton sowie APO hat.


    Der Newton wiegt fertig nun etwas mehr als 30 KG.
    Durch die Hebellänge brauche ich natürlich etwas mehr an Gewichte, sodass ich nun 68 KG an Gegengewichten auf der ALT Montierung einsetze. Die ALT Montierung hat mit dem 18er sowie dem 6" APO keine Probleme und alles geht wunderbar leicht.
    Nur meine 2,6m x 2,6m Sterwarte könnte gut 1m größer sein. Sonst bin ich mit allem sehr zufrieden.
    Ah, ich habe vor 2 Monaten auch meine kleine Sternwarte an Spitzdach auf Flachdach umgebaut.
    Jetzt fehlt nur noch der Sprung von DLSR auf CCD sowie entspr. Schmalbandfilter.
    Dies werde ich nächstes Jahr angehen....


    Einige Bilder sind noch nicht frei geschaltet, so fehlt das ein oder andere Bild.
    Ich denke aber, das man den Umbau recht gut nachvollziehen kann.


    Der HS wurde durch leichtes Drehen in die richtige Position gebracht, bis die Sternabbildung auch
    über das gesammte Feld stimmt.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Hallo Freunde der Nacht.


    Ich habe an meinem 18" F3 Newton nun über 2 Jahre einiges geändert und verbessert, da ich mit der Abbildung nicht zufrieden war.
    Mein recht dünner Spiegel von 33 mm ist paral. betrieben schon eine Herausforderung und F3 erst recht.



    Anfang April diesem Jahres war ich beim Alois Ortner und wir haben eine Marathonmessung an zwei Tagen gehabt und einiges gefunden, was teilweise selbst verschuldet und teilweise konstruktiv bedingt für mein Problem gesorgt hat. Hier hat sich auch bestätigt, wie gut der Spiegel ist und da hat der Horia richtig gut gearbeitet, nochmals Danke Horia [;)].
    Im Anschluss habe ich eine neue HS Zelle aus mas. ALU drehen lassen und mit 16 x M8 Teflonschrauben wird der HS nun sicher seitlich gehalten. Der 18" Newton hat auch sehr viele Teile aus Carbon erhalten und das ein oder andere wurde auch geändert und gegen andere Teile getauscht. So ein Newton baut man nur einmal.


    Seit drei Wochen habe ich nun auch einen 6" triplet APO neben dem 18" F3 Newton und am 31.7.2013 habe ich mal einen Vergleich auf das gleiche Objekt gemacht und NGC6960 zunächst mit dem 6" APO mit einer EOS 600DA bei 3 x 15 min ( ISO 800 ) gemacht.



    Im Anschluss habe ich die EOS an den 18er geklemmt ( leider auch etwas verkippt, was man nach links recht deutlich sieht ) und 3 x 6 min bei ISO 800 belichtet.
    Anbei mal das Ergebnis. Die Bildbearbeitung ist noch nicht besonders gut.



    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Biete einen 2 Monate alten neuwertigen TS 70mm f/6 ED Refraktor in Carbon Tubus mit 2" Crayford Auszug an.
    Eine Reisetasche ist dabei. Ich verkaufe diesen, da ich meinen neuen Riccardy Reducer gerne an meinem neuen "Sucher" verwenden möchte. Deshalb brauche ich einen größeren "Sucher" mit 3" OAZ.
    NP 369 Euro. Für 280 Euro verkaufe ich diesen incl. Versand.
    Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Biete einen 2 Monate alten neuwertigen TS 70mm f/6 ED Refraktor in Carbon Tubus mit 2" Crayford Auszug an.
    Eine Reisetasche ist dabei. Ich verkaufe diesen, da ich meinen neuen Riccardy Reducer gerne an meinem neuen "Sucher" verwenden möchte. Deshalb brauche ich einen größeren "Sucher" mit 3" OAZ.
    NP 369 Euro. Für 300 Euro verkaufe ich diesen.
    Infos unter tdahmen[at]rz-online.de

    Hallo Thomas


    Ich habe folgende Einträge in der ssystem.ini eingefügt


    [PANSTARRS]
    name = C/2012 L4 (PANSTARRS)
    parent = Sun
    radius = 10
    oblateness = 0.0
    halo = true
    color = 1.0,1.0,1.0
    tex_halo = star16x16.png
    tex_map = nomap.png
    coord_func = comet_orbit
    orbit_TimeAtPericenter = 2456329.3937
    orbit_PericenterDistance = .337628
    orbit_Eccentricity = 1.0
    orbit_ArgOfPericenter = 331.2931
    orbit_AscendingNode = 67.5247
    orbit_Inclination = 59.95487
    lighting = false
    albedo = 1
    orbit_visualization_period = 365.25
    type = comet


    Viel Spaß

    Hallo


    Ich habe einen 18" F3 Newton und dieser sollte eigentlich nur fotografisch genutzt werden.
    Zunächst sollte dieser mit einem 3" ASA Reducer / Flattener seinen Dienst verrichten.
    Damit hätte dieser gewaltige F2,2 gehabt. Nach viele Nächten und Kontakt mit ASA sowie Ph. Keller
    funktioniert der ASA Reducer / Flattener nicht an meinem Newton.
    Ein 3" Wynne Korrektor konnte ich aufgrund der Baulänge an meinem 3" JMI OAZ nicht verwenden.


    Da ich eine EOS 600DA nutze, so habe ich einen TV VIP 2010 Korrektor mal an meinem Newton getestet.
    Bereits das erste Foto zeigte schöne runde Sterne, nicht perfekt aber wesendlich besser als der ASA Reducer.


    Da mein Newton ein Eigenbau ist, muss ich den richtigen Abstand zwischen Chip und Korrektor noch
    selbst heraus finden. ( die var. Hülse habe ich letzte Woche bekommen ).


    Das schöne am VIP 2010 ist, das ich diesen auch visuell nutzen kann.
    Und das geht mit meinem 31 er Nagler sehr gut. Die Schärfe hat außerhalb der Mitte deutlich zugenommen
    und bis fast zum Rand sind die Sterne auch punktförmig.
    Gut finde ich die variable Verstellung, sodass man den Korrektor auch für andere TV Okulare einstellen kann.
    Der TV VIP ist zwar nicht billig, aber für die visuelle sowie fotografische Nutzung sehr gut.


    Kurt: Er wird an deinem F4 System sicher sehr gut visuell sowie fotografisch einsetzbar sein.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Hallo


    Ich suche einen kurzbauenden EOS M48 Adapter mit 1mm Dicke.
    Der EOS Adapter gibt es bereits für T2.
    Ich brauche aber einen für M48, da ich eine variable M48 Verlängerung von 8 bis 14 mm dazwischen verwenden möchte um den richtigen Abstand selbst bestimmen zu können.
    Das ganze kommt an einen M48 Televue Adapter für den VIP2010
    an einen F3 Newton. Der 55 mm Standardabstand recht bei mir nicht aus. Wen jemand eine variable M48 Abstandshülse auch anbieten kann, um so besser.
    Angebot an tdahmen[at]rz-online.de

    Hallo Stefan


    Super genial das Bild.
    M1 wird auch meine erste Aufnahme mit meinem 18" F3 Newton werden.
    Da wir die gleiche Brennweite haben, kann ich das gut mit deiner Aufnahme vergleichen,
    auch wenn ich sicherlich nicht so ein gute Ergebnis bekommen werde.
    Mehr davon.....


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Hallo Edgar


    Ich habe, wie ich noch mobil war an dem Standort drei Markierungen am Boden angebracht.
    So brauchst du nur deine Stativbeine dort genau drauf zu stellen und schauen, das dies in der Waage steht.
    Für deine Beobachtung sowie evtl. zur Fotografie ist dies genau genug.


    Habe mir auch mal eine Einordmatte mit einem schwimmenden Kompass drauf selbst gebaut und diese mit Aussparrungen der Stativbeine versehen.
    Diese war in der Mitte klappbar.
    Für eine schnelle Ausrichtung ist dies auch sehr praktisch, wenn man Tag seine Montierung aufbaut.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Hallo Sascha


    Ich finde, das du M1 sehr gut abgelichtet hast.
    Mein 18" F3 Newton ist nach einigen Umbau-Aktionen nun auch fertig und wartet nóch fotografisch auf seinen fist Light.
    M1 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
    Liege zur Zeit im Krankenhaus ( Gürtelrose !! ) und mich wurmt es, da das Wetter besser wird.


    Viele Grüße aus der Eifel
    und weiter so


    Thomas

    Hallo


    Mein Starshoot Autoguider hat den Geist aufgegeben.
    Nun suche ich einen neuen gebrauchten Autoguider
    ( ALCCD5; Orion usw. )


    Bitte alls unter tdahmen[at]rz-online.de


    Danke....

    Hallo Stefan


    Durch die "offene" Bauweise hält sich das Seeing in Grenzen.
    Da ich eine kleine Sternwarte habe und der Spiegel recht dünn ist,
    sind die "Anpassungszeiten" recht kurz,
    Aber die Nächte, wo ich diesen nutzen kann sind natürlich um einiges
    weniger, als mit einem 8" oder 10" Newton. Das ist mir auch klar.
    Ich werde auch immer mehr ein FAN eines APO's.
    Evtl. tausche ich den 18er mal gegen einen 160er APO aus.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Stefan


    Ich hatte eine ALCCD12c mal zum Test in der Sternwarte.
    Da ich auch viel über den 18" F3 Newton fotografieren werde,
    habe ich keine Probleme mit Belichtungszeiten und
    somit komme ich gut mit der DSLR aus.


    Der APO sitzt per Extenerschellen auf dem 18er Newton.
    So kann ich mir den Sucher je nach Aufnahme aussuchen...lach...


    Ich habe das Bild hier extra auf 3000x2000 Pixel verkleinert,
    sonst dauert der Upload von knapp 13 Mb bei meinem Bauern DSL ( 384 Kb ) ewig.
    Das Bild ist aber nicht beschnitten und zeigt das gesammte Feld.
    Die Feldkorrektur des 2,5" Flatteners ist hervorragend.
    So ein APO ist schon eine feine Sache...


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo


    Gestern konnte ich gleich zwei neue Erungenschaften testen.
    Habe eine neue EOS 600D bei Astrotec mit speziellem Filter umbauen lassen und diese gestern pünktlich zum guten Wetter bekommen.


    Mit dem neuen 130mm F7 TS Apo bin ich visuell auch sehr sehr zufrieden
    und fotografisch musste dieser noch zeigen, was in Ihm steckt.


    Als erstes Objekt habe ich den Veil Nebular NGC6992 ausgesucht.


    Anbei die Aufnahmedaten


    ALT6 AD Montierung mit LF Photo Elegance Steuerung
    130er F7 triplet APO mit 3" Baader OAZ und 2,5" TS Flattener
    Apo mit OAG über PHD Guiding.
    EOS 600 DA
    2 x 15 min bei ISO 800
    1 x 20 min bei ISO 800
    mit DDS gestackt und Fitswork bearbeitet.




    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

    Hallo Peter


    Ich hatte die 450D und habe mir nun eine neue EOS600D zugelegt.
    Diese wird gerade bei Astrotec modifiziert und bekommt einen spezial Filter. Die EOS 600D kostet neu etwas über 500 Euro ( Fotokoch.de )
    und hat gegenüber der 450D ein schwenkbares Display. Das Rauschverhalten ist auch gegenüber der 450D besser und natürlich Full HD möglich. Das Geld ist also gut investiert.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas