Beiträge von Peter71

    Hi @all


    Letzter Aufruf für etwaige Passagiere des Falcon Heavy-Fluges "Europa Clipper" von der Erde zum Jupitermond Europa.

    Wer möchte das zumindest sein Name fixiert auf einem Microchip die tiefen des Alls erkundet, hat jetzt eine der seltenen Chancen.


    Siehe: https://phys.org/news/2023-11-nasa-europa-clipper.html


    Einchecken: https://europa.nasa.gov/message-in-a-bottle/sign-on/


    Na wer fliegt mit ?


    CS

    Peter

    Hi Walter,


    EQ Montierung hab ich ja schon, wenn auch eine Kleine: die Star Adventurer GTI (hatte ich oben abgekürzt)

    Natürlich hätte ich gerne irgendwann etwas größeres da ich durchaus auch an Planeten interessiert bin. Aber ich denke mit der kleinen Montierung, nem APO und Guiding stehen mir ne ganze Menge Objekte zur Verfügung die erstmal alle fotografiert werden wollen.


    /Peter

    Hallo zusammen,


    ich wäre der Peter, 52 Jahre alt und neu im Hobby der Astronomie und der Astro-Fotografie.

    Örtlich bin ich zwischen Speyer und Neustadt lokalisiert.

    Meine Freudin hat hier ein Dobson 150P Classic stehen und da juckte es mich irgendwann mal einfach eine Kamera anzuschließen.

    Fortan war es um mich geschehen. :)


    Ich betreibe das Hobby erst ca. 2 Monate obwohl ich den Nacht-Himmel und die Sterne schon immer mochte und oft fasziniert mit den Augen hochschaute.

    Ich hatte ja keine Ahnung was mit modernen teils einfachen Mitteln so möglich ist.


    Nach den ersten 2-3 Nächten nur mit dem Dobson draußen war ich angefixt.

    Ich rüstete meine Kamera auf mit dem wohl legendären Samyang 135mm F2. Quasi zeitgleich dazu die SA GTI.


    Da jetzt kurz nach der Anschaffung der neuen Komponenten der Herbst und schlechtes Wetter Einzug gehalten hat verbessere ich eben meine theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten der RAW-Bild Entwicklung.


    Derzeit plane ich noch die Anschaffung eines APOs um meine Möglichkeiten zu erweitern, Ich denke damit stehen mir erstmal zahlreiche Deep Sky Objekte dann zur Verfügung.

    Geplant ist hier was in die Richtung 70/420 ED APO. Danach dann irgendwann die Guiding-Ausrüstung. (Kamera und Guide-scope).
    Ein Astroberry ist schon aufgesetzt da hier eh noch ein Pi4 rumlag und ich als alter IT-Fuzzi auch durchaus in Linux bewandert bin.


    Als nächstes werde ich einmal Kontakt aufnehmen zu lokalen Astro-Fans und Vereinen und hoffe dort als auch hier auf einen regen Austausch.


    Einen Dank vorab schon einmal allen die nicht nur in ihr Hobby viel Zeit investieren, sondern auch viel Zeit hier in den Betrieb und die Moderation des Forums.


    Clear Skies euch allen

    Peter