Beiträge von Fnupfnup

    Hi Thomas,


    heißt das ich kann die Aufnahme starten und dann mein Handy wieder anderweitig benutzen und der Seestar macht alles nach Auftragerteilung selbst, bis ich mich wieder verbinde und den Auftrag abbreche? Also stackt er kontinuierlich weiter, bis ich ihm stop sage? Heißt ich könnte mit einem Handy mehrere Seestars "beaufsichtigen" und Steuern? LG & CS


    Christian

    Liebe Sternfreunde,

    Hat jemand von euch schon mal was bei TS2.store gekauft? Wäre über eure Erfahrungen froh. Geht mir um:

    ZWO SeeStar S50
    Ab August 2023 können Sie Ihre Nachthimmelbeobachtungen mit dem Seestar S50, einem bahnbrechenden Digitalteleskop der Experten von ZWO, verbessern. Dieses…
    ts2.store

    Positives und Negatives willkommen. LG & CS

    Christian

    Hi Thomas,

    Willst du die Cam automatisch mechanisch hochfahren, oder manuell? In beiden Fällen würde ich einen Boschwagen aus der Lineartechnik empfehlen. Wird in der Automation benutzt und ist sehr Formstabil und genau. Müsstest dann die schiene natürlich im Schornstein verschauben. LG & CS

    Christian

    Hi Armin,


    Ja genau, die Schellen habe ich etwas größer gebaut und dann, wie an anderen Suchern ja auch zu finden, mit Kunststoffschrauben zum Justieren gefertigt. Läßt sich gut einstellen und das Arbeiten mit dem kleinen gefällt mir gut. Viel Spaß beim Bau des Dobson.


    LG & CS Christian

    hi Armin,

    Ich benutze das Svbony derzeit als Sucher. APM-24er Fadenkreutz mit Beleuchtung. In den Fokus zu kommen ist ja viel Schrauberei, aber wenn dann alles passt ist die Kombi super. Über Größe kann man bekanntlich immer streiten. 8o

    CS Christian

    Um bei den Fertigungsverfahren bei meinem Adapter etwas Klarheit zu schaffen:

    Adapter:

    CNC gefräst

    Adapterunterbau und Klemme:

    wasserstrahlgeschnitten.

    Bohrungen Konventionell auf Tischbohrmaschine

    Danach alles gleitgeschliffen.

    CS

    Christian

    Hey ihr Nachteulen,


    Weiter im Text. Brauche noch für Schnappschüsse eine gute Handyhalterung. Also im Internet eine bestellt. Klar ging das, aber gut ist anders. Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht und eben selbst was "gebastelt":



    3 Teilte 2 Schrauben (die Schrauben werden noch leichter)



    Am Okular am Teleskop. Läßt sich sehr gut einstellen.



    Mit SP Connect eine sehr stabile sichere Art. Muss mein erstes Bild allerdings noch machen. Hier im Moment bescheidenes Wetter. Euch allen CS


    Christian

    Hi Sabine,

    Zu spät. Habe mir auch gerade eine bestellt. Könnte aber auch etwas dauern. Bin mal gespannt auf die Monti. Können uns ja dann mal austauschen, wenn sie da sind und das Wetter endlich wieder gut wird. LG & CS

    Christian

    Hi Filippo,

    Die Nordausrichtung ist ja nur der Pin, über den du fein einstellst. Das ist nur ein gewinde. Das ist kein Ding das auch später noch in die Adapterplatte zu bohren. Auch die Novellierung ist anhand der Gewindestangen eigentlich problemlos. Könntest dir sonst auch eine säule aufs Dach Schrauben. Wäre dann einfacher wieder rückbaubar. LG & CS

    Christian

    Hi Holger,

    mir geht es da gerade primär um Sicherheit. Also benutzt ihr beide zu dem Aufsteckfilter vor dem Teleskop noch einen zusätzlichen? Ist das ein muss oder ein nice to have? LG & CS


    Christian

    Hi Klaus,


    danke für deine Nachricht. Das mit dem Gewicht ist immer so ne Sache... ;)

    Dass Bonn nicht ideal zum Beobachte ist, ist mir klar. Will ja auch hin und wieder im Urlaub gucken können. M101 finde ich einfach sehr schön und will die mal live sehen.

    Habe mir übrigens jetzt einen TS70ED gekauft. Müsste zum Wochenende da sein. Dann bin ich mal gespannt wie das wird. Also brauche ich was das angeht keine Beratung mehr. Danke.

    Was die Okulare angeht möchte ich mir über kurz oder lang Hyperions ansparen. Wird aber leider etwas dauern. Ist die Frage, welches da auch mit Blick auf meinen Mak am sinnvollsten ist. Schwanke noch zwischen 13 und 24. Danke euch allen und

    LG & CS


    Christian

    Danke euch für die Antworten.


    Günther: Da bin ich beruhigt. Habe ein 10mm, 17mm und ein 28mm Okular. Wollte nur das 17er bald durch etwas besseres ersetzen.

    CHnuschti: Denke für zwischen durch mal nach oben gucken und vor allem einfach im Rucksack mitnehmen wäre mein Hauptanliegen.


    Ich denke ich werde mir erstmal den 70er holen und dann gucken welches Okular ich gegen etwas besseres tausche. Soll auf jeden Fall 2" sein. Maßt dann ja auch am Mak.

    Euch allen LG & CS


    Christian

    Hi Klaus,


    danke für deine Nachricht. Hat das 70er genug Öffnung um z.B. M101 erkennen zu können? Im astronomy.tools sollte die Größe ok sein. Weiß nur nicht ob das dafür schon lichtstark genug ist. Wäre auf jeden fall mein Favorit und gerade im Nachbarforum ein paar zu erwerben. Würde etwas gegen die CFK-Version sprechen?

    Würde da auf ein 13er Okular und ein 24er gehen. Was hast du da am Start?

    LG & CS


    Christian

    Hallo Christian,


    kannst Du mal ein Bild von deinem Lasten - Fahrrad hier zeigen?

    Vielleicht fällt mir ja dazu etwas ein, was man da technisch machen kann!

    Hi,


    habe ja das Teleskop ja noch nicht. Wenn ich die Montierung dann fertig habe kann ich gerne ein Foto machen. Habe da schon eine konkrete Idee. ;)


    LG & CS


    Chistian

    Hallo Forum,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. So wie es aussieht, werde ich auf einen passenden und vor allem bezahlbaren 60-72mm ED warten. Das wäre für mich wahrscheinlich der beste Kompromiss.

    Als Halterung werde ich mir etwas bauen, was ich fest an mein Lastenrad bauen kann. Dann brauche ich kein Stativ. Also der Plan steht dank euch.


    LG & CS


    Christian