Beiträge von EA-Sithlord

    Da bin ich sehr gespannt AR_Nr2 ;)


    Specht: Habe gesehen dass es das 20x80 auch als Triplet gibt, zu dem tendiere ich gerade


    @all: Aktuell nenne ich ein 8x60 mein Eigen - eigentlich darf ich garnicht von „Instrument“ sprechen in Anbetracht dessen was es so alles auf dem Markt gibt, denn das Ding habe ich vor x jahren für 30 Euro beim Aldi gekauft - damals noch ohne jeden Hintergedanken daran das Ding mal oberhalb des Horizonts zu verwenden.

    Interessant dabei ist, dass ich bei dem Teil null Farbfehler z.B. beim Mond erkennen kann. An der Qualität kann es ja unmöglich liegen, die ist ja faktisch schrott. Ist der Grund die geringe Vergrößerung bzw. Öffnung?


    LG

    Wow

    Toll dass hier so viel los ist und danke für viele tolle Vorschläge

    Die selbstbauteile sind stark - und grundsätzlich auch zu machen (ich bastle gerne)

    Korrekt erfasst hat taukappe dass ich eigentlich für dasFG keinen Mega Aufwand betreiben, sondern auch „schnell mal“ mit ner isomatte + fotostativ losmarschieren möchte


    Nen 15*70 hatte ich auch überlegt

    Hauptziel wäre den Mond und (ich weiß zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel) die Andromeda zu bestaunen

    Nach einiger Recherche im Netz habe ich für mich den Schluss gezogen dass es für Andromeda schon nen 80er sein muss

    Und mit 20fach bekomme ich sie wohl noch ganz drauf


    Morgen ist übrigens beratungstermin bei TE


    LG

    Enrico

    Sodala

    Also telefonische Beratung hat ergeben,

    Dass dieses Modell wohl -auch aufgrund des Preises und der Prismen- schwer bis garnicht verschickt werden kann ohne dass es dejustiert wird.

    Der Herr hat quasi davon abgeraten und mich auf TS bzw. TE verwiesen

    Hier habe ich quasi das gleiche gefunden - einmal Porro und einmal TripleT


    Teleskop-Express: TS-Optics 20x80 Fernglas mit zwei Triplet Objektiven und Stativadapter


    Ist es generell so, dass diese dinger lieber vor ort direkt abgeholt werden sollten anstatt über versand bestellt?


    LG

    Enrico


    PS: ich werde mich von TS auch mal beraten lassen - merke nämlich, dass ich grooooße Lücken im Verständnis der ganzen Materie habe

    Hey Ditrich,


    Danke für den Hinweis+Tipp.

    Ggf. Bin ich da zu blauäugig - ich hab mir das so vorgestellt wie bei einem anderen foristen (ich finde den thread gerade nicht)

    Der lag aufm rücken und ein 3-bein-stativ hatte er so über sich gehalten dass alle 3 beine am boden waren 1 sehr kurz, 2 sehr lang ausgefahren so dass das Fernglas quasi direkt vor seinem gesicht hing


    So hätte ich mir das -für den anfang- mal vorgestellt - ist das realistisch?

    Die Telefonberatung werde ich morgen auf jeden fall gleich in anspruch nehmen


    LG

    Hallo zusammen,


    Ganz kurz zu mir

    Enrico, 37 Jahre, seit über 15 Jahre nenne ich ein 200/1200er Dobson mein eigen mit dem ich visuell beobachte aber auch schon einige Fotos (insbes. Mond) machen konnte.

    Kamera mäßig bin ich mit ner Z7 II von Nikon gut ausgestattet.


    Heute geht es mir um das beigefügte Angebot für ein Fernglas 20/80

    Mein Ziel ist abends den Himmel zu beobachten, den Mond am liebsten auch mal die Andromeda ohne dass ich mein 30 KG-Dobson rumschleppen muss

    Ggf. Mit ner Liege/Isomatte auf den rücken legen und einfach nur schauen


    Nun ist mir klar, dass ich eine Art von Stativ brauchen werde


    Konkrete Frage: ist das teil dafür zu gebrauchen? Es erscheint mir recht günstig - habe ähnliches auch schon für 500+ gesehen


    TS2080LE TS Optics 20x80 Porro Fernglas LE


    Lieben Dank und Grüße aus dem schönen Bayernlande ;)

    Enrico

    Hallo zusammen,


    Als zwar langjähriger Astronomie-begeisterter,

    Dafür mit wenig Erfahrung über das visuelle per 200er Dobson hinaus,

    Allerdings mit professioneller Fotoausrüstung und dem Wunsch bei Teleskop und Montierung aufzurüsten,

    Suche ich Gleichgesinnnte in meiner Umgebung.


    Für Austausch, Treffen, gemeinsen Beobachtungseinheiten usw.


    Liebe Grüß

    Enrico ;)