Beiträge von Earendilhe

    Guten Abend, kurze Rückmeldung an alle die mir Infos gegeben haben:


    Ich habe mich vorerst gegen Astrofotografie entschieden . Irgendwann besteht ja immer noch die Möglichkeit z.B. ein Smart-Teleskop anzuschaffen.


    Bis dahin also nur visuell!

    Bestellt habe ich nun eine Omegon Twinmaster AZ + TS Photon Newton 150/900.

    Dazu u.a. ein drei Baader Hyperion 5/13/24.


    Also danke an alle!

    Grüße Tobias

    Guten Abend zusammen,

    ich bin wieder etwas von der Exos-2 weg, nachdem ich einige negative Kritiken gelesen haben.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch ähnlich einer EQ 500 x mit Nachführung ohne Goto?


    Goto macht das ganze ja auf jeden Fall teurer und evtl. ist es sinnvoll einfach noch abzuwarten welche Entwicklungen es die nächsten Jahre gibt, u.a. mehr Auswahl bei den Goto-Montierungen mit WLAN oder Bluetooth.


    Außerdem kann ich ohne Goto mich erstmal auf die traditionelle Art zurechtfinden. Das hat doch was für sich.


    Die EQ 500 x z.B. könnte ich ja irgendwann trotzdem verkaufen (oder z.B. meinem Patenkind) schenken.


    Also gibt es evtl noch eine Alternative mit Nachführung ohne Goto als die 500 x? Die meisten großen Montierungen sind alle mit Goto... :(


    Grüße Tobias

    Guten Morgen an alle!


    Da geht man schlafen und hat nach dem Aufstehen viele neue Nachrichten. Super! :)


    Nach Rücksprache mit meiner Frau ist vielleicht sogar eine Systemkamera...Wir können es leider aktuell nicht nachprüfen. Sind im Urlaub und sie hat die Kamera nicht mit.

    Sie weiß aber, dass es eine Lumix ist.


    Stathis, ich bin ja mittlerweile von der EQ 500 X weg. Die Exos-2 mit PMC kann ja mehr und ist nicht viel teurer.


    Dass es, insbesondere mit meinen Preisvorstellungen, kein perfektes Set gibt, ist mir klar.

    Ich suche eine Kombination, deren visuelle Eindrücke und evtl. Fotos mich lange fasziniert und Erfahrungen sammeln lässt. Nicht mehr und nicht weniger.


    Grüße

    Tobias

    Hallo Daniel, danke nochmal!

    Sieht wirklich interessant aus.


    Ich hatte noch nicht erwähnt, dass meine Frau eine gute, aber selten benutzte Kompaktkamera hat.

    Der Gedanke meinerseits ist also diese Kamera zusammen mit einem Teleskop etwas in Aktion zu bringen.


    Sonst wäre die Seestar eine gute Alternative.


    Grüße

    Tobias

    Klingt, als hättest Du Deine Kombi gefunden. Exos-2 mit Omega 150/750. Die Exos-2 sieht danach aus, als wenn die den Omega 150/750 gut tragen kann. GoTo hat sie per PMC-8 Box, kann vom Computer gesteuert werden, was für ein eventuelles Guiding oder Platesolving interessant ist... Also schicke Kombi.


    Es ist durchaus normal, dass die Montierung deutlich mehr kostet, als das Teleskop. Meine EQ6 kam 1699€, mein TS Photon 254mm/1270mm/F5 kam hingegen 730€. Da war das Telekop runde 1000€ günstiger, als die Montierung. Aber meistens wird eine Montierung für alle vorhandenen Teleskope verwendet. Egal ob Schwergewicht, oder federleicht. Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, die EQ6 letztlich zu bestellen, da der Betrag wirklich deftig war. Aber jetzt habe ich eine solide Montierung, welche zum einem kaum an Wert verliert (Stichwort Weiterverkauf) und sie kann so ziemlich alles tragen, was ich tragen kann ^^ . Also von daher, habe ich jetzt eine Montierung hier, mit der ich auch in 20 Jahren noch happy sein werde.

    Danke, Stefan!


    Ihr alle habt mir auf jeden Fall Sicherheit und nochmal neue Ideen gegeben.

    Die Exos-2 wirds, wenn finanziell alles geklärt ist.


    Weiterhin einen schönen Abend an alle!


    Grüße

    Tobias

    Hatte vor der AM5 eine iExos-100 gehabt also den kleinen Bruder davon, hab damit Astrofotos gemacht und war damit super zufrieden. Also ich würde sie wenn es nicht teurer werden kann Empfehlen fürs guiding ect.

    Hallo TecMar,

    danke!


    Die Nachführung ist bei der Exos-2 vermutlich auch deutlich besser als

    Bei der EQ 500 X, oder?


    Ja irgendwo muss man sich ja einen Limit setzen.

    Bei 12 kg max. Traglast ist ja noch ne Menge Platz nach oben, wenn ich erstmal bei dem Omega 150/750 bleibe.

    Hallo Daniel,


    danke für den Tip zu der seestar.

    Klingt auch sehr interessant, ist aber mehr Kamera als Teleskop, oder?

    Das visuelle ist mir schon wichtig, glaube ich. Astrofotografie ist dann dazu da um das erlebte festzuhalten.

    Was meinst du zu der Exos-2 mit der PMC-Steuerung?


    Das ganze Zubehör inkl. Komakorrektor hole ich mir dann irgendwann...

    Eine EQ6 ist für mich aktuell kein Thema. Die HEQ5 fand ich auch interessant, ist aber schon aus dem für mich aktuell sinnvollen Preisrahmen heraus. :(

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich sehe es auch so, dass die Kombination meinen aktuellen Ansprüchen gerecht wird.

    Die Idee war, dass ich bei bis zu 10 kg Tragkraft noch etwas Spielraum in der Zukunft habe. Z.B. hiermit im Extremfall:


    Wobei ich gerade sehe, dass die ne andere Schiene hat...gibt es da Adapter oder kann man das manuell anpassen?


    Diese hat offenbar eine nicht angebaute Schiene. Das wäre dann ja mit Vixen möglich.


    Als alternative Montierung, die denn Preisrahmen, wenn meine Frau ihr ok gibt ;-), vielleicht noch nicht sprengt, käme diese für mich in Frage:



    Die hätte dann ja sogar Steuerung per PC, Tablet oder Handy integriert und kann bis 12 kg tragen kaut Hersteller.


    Grüße

    Tobias

    Hallo,

    nachdem ich als Jugendlicher (vor 2 Jahrzehnten) bereits erste Erfahrungen mit der Weltraumbeobachtung gemacht habe, hat es mich nun wieder erwischt.


    Mein Ziel ist es visuell und astrofotografisch gute Erfahrungen und dabei Spaß zu haben.

    Eine Goto-Montierung ist vielleicht nocht nicht notwendig, eine Nachführung jedoch schon für die Fotografie.


    Ich suche nach einer zunächst nicht über ca. 1000 € teuren Kombination aus Montierung und Reflektor und beides die nächsten Jahre ggfs. upzugraden, falls ich weiter bei diesem Hobby bleibe.


    Was meint ihr hierzu + Okularset?

    Ist die Montierung ausreichend von der Tragkraft her und auch ok für Fotografie?

    Teleskop ProNewton N 153/750 EQ-500 X



    Danke und

    Grüße

    Tobias