Beiträge von thurston

    Hallo, ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich etwas Beratung bekommen könnte zu einer Kaufentscheidung. Ich bin eher unerfahren mit Ferngläsern/Spektiven.


    BIsher hab ich ein kleines Zeiss Victory Compact 10x25 das immer auf Reisen und Wanderungen dabei ist. Preis ca. 700 CHF aber das war es wert. Jetzt haben wir das grosse Glück das wir in eine neue Wohnung ziehen mit einer unglaublichen 180 Grad Aussicht, und ich würde mir gerne etwas stationäres mit höherer Vergrösserung anschaffen.


    - Budget ca. 1000-2000 CHF bzw. EUR

    - Ich würde gerne Stereo sehen, also entweder Bino-Spektiv, oder ein grosses Fernglas. Stativ ist klar.

    - Es geht tagsüber um Naturbeobachtung, nachts Landschaft, See und auch mal Astro -- Schwerpunkt ist aber auf Natur/Menschen

    - Da die Wohnung auf 800m ist werden wir eher "herunter" schauen auf eine Landschaft mit See auf ca. 400 Höhenmeter, daher denke ich das ich lieber gerade durchschauen würde, also kein 90° Winkel

    - Position eher im Sitzen, nicht im stehen

    - Es ist mir noch sehr unklar für welche Vergrösserung ich schauen soll. Die Sicht ist wirklich gigantisch, man hat Fernsicht ca. 50-75km an guten Tagen. Am meisten interessieren mich aber Objekte die ca. 10-30km entfernt sind (Tiere, Boote, Bewegungen auf dem See). Evtl. Zoom?

    - Für den Nahbereich ist das Zeiss gut, dh das ist nicht so wichtig

    - Mobilität ist nicht so wichtig, es wird 99% auf der Terrasse oder in der Wohnung stehen

    - Wir sind beide Brillenträger. Fotos sind nicht so wichtig



    Gibt es generelle Empfehlungen Spektiv vs. Fernglas für den Fall? Generelle Modelle, welche Vergösserungen/variabler Zoom?


    Danke Euch vielmals