Beiträge von AstroColin

    Servus Micha,

    kurze Anmerkung. Mein Name wird nur mit einem "l" geschrieben. Naja egal. Ja mein Teleskop ist im Gleichgewicht. Mein Balkon hat auch Steinplatten, aber ich bewege mich eigentlich garnicht wenn ich am Teleskop bin. Sitze davor und mache das Staralignment. Und sitze solange bis ich Bilder machen kann. Daran liegts nicht. Aber vielleicht liegts an der Madenschraube, die ich vorhin aus dem motorgehäuse gefischt hab. Das Zahnrad, was mit der Dec verbunden ist hat sich anscheinend irgendwie gelockert. keine Ahnung wie sich so ne schraube von selbst raus drehen kann. Eigentlich hatte ich sie gscheit befestigt.

    Das Ganze mit PlateSolving zu machen habe ich mir auch schon überlegt nur die Frage ist halt, ob sich das für mich wirklich lohnt. Das Geld würde ich lieber in Okulare oder ne Astrokamera investieren.

    Morgen schau ich mir mal das Result an von den Bildern, die ich heute geschossen habe. Heute hat es glücklicherweise mit dem alignment halbwegs funktioniert.


    Aber trotzdem danke für deine Antwort.

    Lg Colin

    Servus Stephan,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Die Montierung steht auf einem stabile Balkon. Da bewegt sich eigentlich garnichts. Meine Monti hat gummifüße, kann also nicht wegrutschen.


    Heute habe ich mal probiert die Sterne von mitte-unten nach mitte-oben und links-mitte anzufahren. Ich habe wieder caph angefahren und wieder eine abweichung gemerkt. Diese hab ich ausgeglichen indem ich von Hand die Dec und Ra Achse auf den stern ausgerichtet hab. Beim Anfahren eines anderen Sterns war dieser nahe der Mitte der Kamera. Ein voller Erfolg wenn du mich fragst.

    Backlash habe ich in beiden Achsen übrigens bei 0° 10' 00''. Das Nachführen funktioniert auch einigermaßen. Keine ovalen Sterne bei 45 sek. Belichtung. Bei einer min. Erkennt man nur beim ranzoomen kleine ovale sterne.


    Aber auf jeden Fall Danke fürs helfen.


    Lg Colin

    Servus liebe Astrofreunde,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich meiner goto steuerung.

    Ich habe eine skywatcher eq 3-2 Montierung,

    ein skywatcher skymax maksutov 102/1300,

    eine Sony a 6100

    und neuerdings ein goto Aufrüstkit (skywatcher synscan goto für NEQ3 & CG4)


    Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe das Teleskop in Waage gesetzt und mittels polarsucher und App eingenordet.


    Sobald ich die goto steuerung anschalte, lege ich erst einmal die Home-position fest.


    Danach mache ich entweder ein 2 oder 3 star-alignment.

    Ich habe einen Balkon in Richtung NE. Ich nehme als ersten stern Alpheratz, als zweiten Mirfak und falls ich einen dritten brauche Dubhe oder einen anderen Stern im großen Wagen.

    Mel und Maz meistens im Bereich bei 0° bis 1°. Ich fahre das Teleskop mit der Steuerung in die Homeposition und fahre nun einen Stern an. Z.B Caph. Schon am Leuchtpunktsucher erkenne ich eine so große Abweichung, dass der Stern nicht mal im Blickfeld der Kamera/ okular ist.

    Meistens probiere ich das ganze alignment nochmals oder stelle ein wenig beim backlash rum aber funktioniert hat irgendwie nichts. Mit einem Versuch hab ich wenigstens nach stunden nen objekt mal zumindest ins blickfeld der Kamera bekommen.

    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich ein Objekt in die Mitte stelle und die pfeiltasten oben oder unten drücke also Dec passiert eine Zeit lang garnichts. Erst nach 10 sek. fährt die Dec. Bei der RA-Achse ist das nie der Fall.


    Ich hab schon versucht zu googln und die Anleitung nachzuvollziehen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hoffe einer kann mir helfen. Ich freue mich galaktisch auf eine Antwort.

    Im Voraus schon mal Danke und wünsche klare Nächte.

    Lg