Beiträge von Tommi

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich seh schon meine Idee ist grundlegend auch nicht ganz einfach. Stabilität und Gewicht schließen sich dann doch irgendwo aus...


    Das Baader Astro & Nature Fotostativ hört sich schon nicht schlecht an, aber ich glaube fast dass mir eine Lösung mit zwei Stativ-Varianten dann mehr Freude bringt:

    1. Das kleine Leichte fürs Wandern, welches dann nur eingeschränkte Funktionen & Komfort bietet aber bei den Höhenmetern auf den Berg nicht ganz so zur Last fällt. Motto: Hauptsache ein bisschen gemütlicher und stabiler als freihändig.
    2. Das Ordentlichen für Zuhause oder ins Auto mit Parallelogramm-Montierung oder Kurbelsäule und 3-Wege-Neiger.


    Im ersten Schritt mach mich mal auf Suche nach einem leichten Stativ bei Manfrotto. Sobald ich was gefunden habe werd ich euch das noch mal wissen lassen, falls es euch weiter interessiert. Kann nur nicht gerade ganz so viel Zeit investieren, weil mit Freundin im Urlaub ^^


    Grüße aus Frankreich

    Tommi

    Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir aus Freude am Sternenhimmel und als Einstieg ins Thema Astro ein Fernglas (Nikon 18x70) zu kaufen. Nach Recherchen in diversen Forenbeiträgen und Online-Hilfen denke ich, bin ich damit gut aufgestellt.


    Allerdings habe ich etwas weniger Info zu einem dafür sinnvollen Stativ & Montierung gefunden. Ich möchte auf jeden Fall ein Stativ, auch um ggfs. mal ein größeres FG (25x100 oder ähnliches) oder meine Fotokamera montieren zu können.


    Was macht denn Sinn? Dreibein/Carbon scheint schon eine grundlegende Richtung vorzugeben. Aber dann? Was für eine Höhe benötige ich, um relaxt auch in einem steileren Winkel Richtung Himmel schauen zu können?

    Und welche Montierung? Reicht ein Videoneiger oder doch gleich ein 3-Wege-Neiger, eine AZ-Montierung oder eine Gabelmontierung?


    Grundlegend fände ich es gut, wenn das Gewicht möglichst klein bleibt. Dann kann ich Stativ und Fernglas als zusätzliches Gepäck auf Bergtouren mitnehmen.


    Würde mich freuen wenn ihr mir an dieser Stelle etwas helfen könntet. Budget ist flexibel, habe den Fokus eher auf was qualitativ/technisch hochwertiges was einen ein Leben lang begleitet :)


    Viele Grüße & Dankeschön im Voraus

    Tommi