Beiträge von sef3000

    Konntest Du damals visuell der Eindruck vergleichen durch das Lidlscope?

    Die Ringe waren visuell wesentlich schmaler. Bei der Aufnahme hat wohl die Atmosphäre die Ringe zu dieser bekannten Tropfenform verschmiert. 2025 sind die Ringe wieder in dieser Ausrichtung.

    Mettling ich wollte mir damals tatsächlich die ToUcam kaufen. Die gab es aber nirgendwo, also habe ich mir nach einer Recherche die TracerCCD für 8€ gekauft noch bevor es einen Hype um die Webcam gab. Soviele Bilder habe ich leider damit nicht gemacht. War eher visuell unterwegs.

    Hallo Dietrich,


    ich habe eine CEM70 und eine alte Eq3-2.
    Als Arbeitspferd habe ich eine Nikon D5000, modifiziert und gehacked.

    Als Kommakorrektor eine TSGPU und so eine altes zweilinsiges Ding von Skywatcher. Will mir aber den Explore Scientific besorgen. Der scheint wesentlich besser zu sein und hat nicht diese dämliche 0,8mm Hülse.

    Hallo,
    wollte zu meinem Einstand ein Bild vom Saturn zeigen.

    Das Bild wurde mit einem 70/700 FH Refraktor aufgenommen und ich meine ich habe es mit giotto gestackt.

    Damals waren die Ringe fast senkrecht zur Erde ausgerichtet.
    Aufgenommen wurde es mit der TracerCCD, die heute so aussieht:



    Verwenden tu ich es nicht mehr.
    Man glaubt nicht wie schlecht die CCDs früher waren, zumal es auch volle 5Watt bezieht und recht warm wird.

    Hallo Jurgen,


    einmal möchte ich einen 4,5" f4 Newton mit Fertigoptiken bauen. Mir fehlt einfach diese Brennweite für die Fotografie. EDs mit diesen Kennwerten sind mir einfach zu teuer 😅

    Und vor kurzem habe ich erfahren das es sowas wie den Solarnewton gibt. Da möchte ich den Hauptspiegel selber schleifen.
    Ich denke da an 6" f6,5. Das müsste perfekt für die Beobachtung sein.

    Hallo,


    ich bin der Sergej komme aus Karlsruhe und lese hier gefühlt schon seit 20 Jahren mit.
    Betreibe dieses Hobby aber noch länger.

    Möchte jetzt mal mit ATM anfangen bevor mir graue Haare wachsen.
    Freue mich auf regen Austausch