Beiträge von doomi_acid

    Hallo zusammen,


    also ich habe den UHC von Astronomik und bin damit vollauf zufrieden. Der Filter passt und hält problemlos in all meinen Okularen, sowohl in meinen SpeersWaler als auch in den Celestron Okularen.
    Finde ihn von der Passform und der Anzahl der Gewindegänge besser als meinen den Baader OIII.
    Allerdings ist die Filteroberfläche des Astronomik meines erachtens etwas kleiner als 1 1/4" aber das empfinde ich nicht als weiter störend.
    Ich kann das Teil nur empfehlen.

    Hallo Gregor,


    nun das ist mal wieder eine Bestätigung, dass sich der Kauf in Amiland nit immer lohnt. Aber danke für deine Erfahrung.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Teil. Habe auch das SW 5-8 und total begeistert davon. Riesen Gesichtsfeld und super Randschärfe, wenn es nun noch homofokal wäre...Aber man kann nich alles haben, es ist trotzdem ein super Teil und es wird meinen Okularkoffer auf absehbare Zeit nicht mehr verlassen[:D]

    Hallo Holger,


    echt ein super Bild, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen!
    Noch eine Frage dazu: Ist das eine modifiezierte EQ6 oder ist die noch im origninal Lieferzustand?
    Spiel auch mit dem Gedanken mir ne "6er" zu kaufen um auf meinen 8"er noch nen Richfield zu klemmen bzw. das Zeug parallel zu montieren.

    Gun Abend,


    das haut mich jetzt selbst vom Hocker, dass es so einen brummer zu der Zeit schon gab! Is ja nicht ganz ohne das Teil zu fertigen.


    Irgendwo steht so ein Teil sicher noch bei nem Liebhaber herum. Sowas schmeisst man nicht einfach weg. Hat zu seiner Zeit sicher ein Vermögen gekostet! Da musste die Familie wohl wieder aus dem Eigenheim in die Mietwohnung zurück [:D][:D][:D]

    Ja so in der Richtung kannst du dir das vorstellen. Lass dich aber nicht von bunten und detailreichen Aufnahmen "blenden". So wirst du die Objekte visuell nie zu gesicht bekommen, ausser evtl mit einem riesen Photonensammler, aber dann auch nicht so!
    Nun aller Anfang ist schwer und frustrierend, da macht die Astronomie keine Ausnahme.
    Sterne beobachten ist kein Problem, sie zu trennen schon eher!

    Hallo Garfield,


    nun ich denke nicht das du zu doof bist, aber da Arctutrus und sein Partner recht nahe beieinander stehen und der Helligkeitsunterschied doch 3,5 Größenklassen ausmacht wirst du dich da tatsächlich recht schwer tun ihn zu trennen.
    Wieso versuchst du es nicht für den Anfang mit Sternhaufen (Paradeobjekt M13) oder Galaxien (z.B. M51)? Ich denke da wirst du dich leichter tun als gleich mit Doppelsternen.
    Hast du den Karkoschka? Wenn nicht würde ich sehr empfehlen zum aufsuchen und zur Auswahl von Objekten und auch ein Planetariumsprogramm, z.B. Cartes du Ciel.

    Jepp da hast du recht mit den Sternhaufen, aber sind nur Beispiele gewesen, also längst nicht alles was du mit deinem Scope sehen kannst.


    Zwecks aufsuchen empfehle ich dir neben Literatur (Karkoschka, DeepSky Reiseführer, Praxishandbuch DeepSky; sofern du in DeepSky interessiert bist) Planetariumsprogramme wie z.B.:
    - Cartes de Ciel
    - Interstellarium


    Beides Freeware, wobei CdC besser ist, da leicht zu erweitern was Sternkataloge etc. angeht.
    Speziell Saturn steht z.Z. im Sternbild Gemini (Zwillinge). Lad dir einfach mal ein Planetariumsprogramm runter, is leichter als wenn ichs dir nu beschreibe!
    Aber den Karkoschka würde ich dir auf jedenfall empfehlen!

    Hallo wassermann,


    erstmal herzlich willkommen im Board!


    Nun da hast du doch ein recht schönes Einsteiger-Scope. Damit kannst du doch schon recht viel sehen, z.b. die derzeit recht gut beobachtbaren Planeten Jupiter, Saturn und evtl. noch die Venus, aber die geht schon recht früh unter, desweiteren schöne Sternhaufen wie z.B. M13, M44, etc.
    Am besten legst du dir den Karkoschka zu und schliesst dich auch mit Sternfreunden vor Ort kurz.


    Allerdings kleiner Wermutstropfen, so schön farbig wie man diverse Himmelsobjekte auf Photoaufnahmen sieht, wirst du sie visuell nie sehen.

    Hallo zusammen,


    also mit der Druckluft wäre ich vorsichtig. In der Druckluft aus dem Kompressor ist immer etwas Öl enthalten das dann die Vergütung angreifen könnte.
    Auch bei Druckluft aus der Dose ist vorsicht angesagt, da bei einigen Produkten auch ungewollte Stoffe (z.B. Schmutzpartikel)[xx(] mit auf das Oku geblasen werden.


    Spüli scheint mir da beste Methode zu sein.

    Hallo,


    also eigentlich müsste die Kamera doch so empfindlich sein um die Farbe auch mit den Film (besser CMOS [;)]) zu bannen, oder? Welche Kamera hast du benutzt?


    Ok,...doomi=idiot![:I] wer lesen kann....! Beantworte meine Frage gleich selbst: 300D

    Hallo Michael,


    der Sauerstoff geht keine Bindung mit sich selbst ein, sondern es ist ein 3fach ionisierter Sauerstoff der dieses grünliche Leuchten erzeugt. Bei manchen Regionen benötigt man nicht mal einen Filter um das grüne Schimmern zu erkennen.
    Der Sauerstoff war bereits vor der Explosion des Sterns bzw. dem Abstoßen seiner Hülle vorhanden und wurde dann mit dem Abwurf der Hülle ins All geschleudert.

    Hi Voxxell,


    sowas in der Richtung hab ich schon erwartet nach den vielen positiven Tests des Speers, die ich gelesen habe!
    Das ist das gleiche mit den G11's [;)]

    Hallo,


    also ich hab einen Noiseblocker SX2 an mein Scope geschraubt und ein Antivibrationspad (Silikonring) zwischen geklemmt. Der Lüfter, bzw. eigentlich Sauger in meinem Fall, ist die reinste Turbine. Wahnsinn was das Teil wegsaugt.
    Er hängt über ein Poti am Bleigel-Akku (Energiestation).
    Ist wirklich empfehlenswert. Eine Einbauidee gibts auf: http://www.pteng.de
    Aber ich denke die Seite ist hinreichend bekannt! [:D][;)][:D]

    Gun Abend zusammen,


    wie der Betreff bereits erkennen lässt suche ich ein Speers Waler Zoom nach Möglichkeit die verbesserte Version von TS.


    Einfach PM mit Angebot an mich!!

    Hallo,


    hey super Bild![:D] Ich frag nur was ich falsch mache, wo nehmt ihr das Wetter dafür her [:(]

    Hallo Daniel,


    ich muss auch sagen, eine super Aufnahme!!
    Und das mit den Detailbildern is echt spitze gelöst! Toller Einfall

    Hallo Gerald,


    kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen, das sieht super aus! Auf welcher Monti/Kamera haste das Photo geschossen? (Bin auch grad am überlegen in die DeepSky-Photographie einzusteigen)

    'n Abend Martin,


    gut zu wissen! Das würde auch erklären warums bei mir auch nicht geklappt hatte ,hehe!![:D][:D][:D]

    Hi Neo,


    na da wollte wohl jemand seine zehn Posts zusammen bekommen was!?! [;)]
    Welcome onboard! Schönes Bild das du da geschossen hast! Mit welcher Kamera haste das gemacht?

    Hallo Miriam,


    also bevor du so richtig in die Astronomie einsteigst, würde ich mich erstmal wie oben bereits erwähnt mit Leuten einer Sternwarte aus deiner Nähe unterhalten. Die sind immer sehr hilfsbereit und helfen dir ganz sicher gern weiter!


    Zum Einstieg hat mir auch das Buch "Deepsky Reiseführer" sehr weiter geholfen. In diesem Buch werden die Grundlagen was Teleskope etc betrifft angesprochen (wenn auch nicht gerade in die Tiefe) und es enthält Zeichnungen und Aufnahmen der Objekte, wie man sie in einem Amateurteleskop <u>wirklich</u> sieht, nicht wie man sie oft auf den vielen hübschen bunten Bildern sieht!