Beiträge von SR2002

    Letzte Nacht war bei mir nichts, nach einer Stunde frustriert abgebaut. Die Nacht davor ebenfalls verpasst. Vielleicht geht heute was, obwohl die Frühschicht um 6 Uhr beginnt.

    Deshalb 2 100% Ausschnitte von den Nächten 17. auf 18.05.23 ohne SN und 18. auf 19.05.23 mit SN. Die Nacht mit SN war mit schlechterem Seeing und etwas windig, die Aufnahme ist sichtbar unschärfer.



    Hallo,

    ich konnte die SN schon in der Nacht vom 18. auf den 19.5. ablichten

    Gruß

    Rainer

    Danke für die Info. In dieser Nacht konnte ich sie auch ablichten, die Nacht davor ist noch nichts zu sehen.

    Die letzte Nacht war ich leider nicht draußen, bin aber für heutige Nacht umso mehr motiviert, hoffentlich geht was.

    Versuche morgen paar Ausschnitte einzustellen.

    Ich kenne mich in der Bildbearbeitung leider noch nicht besonders gut aus, aber wie in den Kommentaren unter dem Video richtig beschrieben wurde, werden in dem Fall Äpfel mit Birnen verglichen. Den Videoausschnitt bzw. Vergleich mit BXT kann man vergessen, weil BXT bei linearen Bildern angewendet wird.

    Was deinen Vergleich betrifft, BXT wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein besseres, vermutlich sogar ein deutlich besseres Ergebnis, bringen (BXT verkleinert dazu noch deutlicher die Sterne). 100% Astro Sharp sieht für mich schon unschön aus.

    Ich würde erstmal dunkleren Himmel aufsuchen. Von Duisburg müssten es bis zu 50km in eine Richtung sein.

    Falls dich die Astrofotografie ernsthaft interessiert, direkt mind. 1k€ in die Hand nehmen und vernünftig einsteigen. Kann einem viel Spielerei und Frust ersparen.

    Um konkreter zu werden: als Teleskop z.B. einen SkyWatcher Explorer 130PDS oder kleineren Refraktor (APO) mit guter Montierung, die optimalerweise fürs Autoguiding gut

    geeignet ist. Ich kann den kleinen ASIAir Computer empfehlen, damit ist bspw. LiveStacking, Autoguiding usw. vergleichsweise simpel und gut möglich.