Beiträge von manfred_konrad

    Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit mal wieder ein Deepskybild von mir, die Galaxie M106 in den Jagdhunden.
    Die Aufnahme entstand mit dem 12" F4,6 Newton und der QHY8 CCD Kamera. Die Belichtungszeit betrug 18 x 600 Sekunden + H Alpha 3x900 Sekunden mit der QSI583 CCD Kamera und Astrodon 5nm H Alpha Filter.
    Guiding mit Lodestar am OAG.


    Grüße
    Manfred


    Hallo,
    am Freitag war das Wetter bei uns endlich mal wieder richtig gut so investierte ich 2 Stunden Belichtungszeit für den Orionnebel. Mehr ging leider auch nicht da er sonst zu tief in Horizontdunst geriet.
    Die Belichtungszeit war 8 x 900 Sekunden mit QHY8 CCD Kamera am TMB 80mm/F6 Refraktor. Guiding mit Lodestar am OAG und PHD.



    Ich hoffe es gefällt!


    Grüße
    Manfred


    Hompage: http://www.astrofotografie-laupheim.de/

    Hallo zusammen,
    ich habe mich mal wieder an einen Klassiker gewaagt, M13. Hier wollte ich mal herausarbeiten was an meinem Standort möglich ist.
    Deshalb habe ich in den letzten 2 Jahren immer wenn die Wetterbedingungen perfekt waren und M13 zu sehen war versucht gute Frames von M13 zu bekommen, hier das Ergebnis:



    Hier noch die Daten zum Bild:
    Aufgenommen mit der QSI 583ws CCD Kamera und dem Astrodon LRGB2 Filtersatz am 12" Newton auf Fornax 51 Montierung.
    Die Belichtungszeit betrug : L 22 x 300 Sek, RGB jeweils 4x300 Sek bei 1x1 Binning. Guiding mit Lodestar am OAG.


    Grüsse
    Manfred

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure netten Kommentare, es hat mich sehr gefreut dass das Bild euch gefällt.


    (==>)Nikolai, das ist Holmberg IX, eine irreguläre Zwerggalaxie.


    Grüsse
    Manfred

    Hallo zusammen,
    M81 im Sternbild Großer Bär aufgenommen mit der QSI 583ws CCD Kamera und den Astrodon TrueColour LRGB Filtern. Die Belichtungszeit betrug 25 x 600 Sek. für L und je 5 x 600 Sek für RGB bei 1x1 Binning. Autoguiding mit OAG und SX Lodestar und PHD.
    Als Instrument diente mein 12" Newton auf Fornax 51.



    Grüsse
    Manfred

    Hallo Robert,
    Danke für deinen Kommentar. Ich habe mich bei der Bearbeitung auf die Galaxie konzentriert da kann es schon sein dass die SN etwas an Substanz verloren hat.
    Grüße
    Manfred

    Hallo,
    am Freitag hatte ich auch die Gelegenheit die M82 mit der SN abzulichten:



    Hier noch die Daten:
    Aufgenommen mit der QSI CCD Kamera und den Astrodon TrueColour LRGB Filtern. Die Belichtungszeit betrug 12 x 600 Sek. für L und je 3 x 600 Sek für RGB und H-Alpha, alles bei 1x1 Binning. Guiding mit Lodestar am OAG.
    Als Instrument diente mein 12" Newton.


    Grüsse
    Manfred

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich dass euch das Bild gefällt.


    (==>) René, ich arbeite mit ccdstack und PS


    Grüsse
    Manfred

    Hallo,
    nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir. Der Flaming Star Nebel im Sternbild Fuhrmann, aufgenommen mit 12 Zoll Newton und QSI 583 ws CCD Kamera.
    Als Filter wurden Astrodon True Balance RGB Filter verwendet. Die Belichtungszeit betrug 12 x 600 Sekunden für L und je 4 x 600 Sekunden für RGB bei 1x1 Binning.
    Das Guiding erfolgte am Off Axis Guider mit Lodestar Guidingkamera.



    Kommentare sind immer willkommen.


    Grüsse
    Manfred


    Hompage: http://www.astrofotografie-laupheim.de

    Hallo zusammen,
    leider ist bei uns im Süden wieder Nebelzeit da kann man keine länger dauernde Projekte umsetzen und da ich die Andromedagalaxie schon mehrere Jahre nicht abgelichtet habe wollte ich jetzt mal mit der CCD ran.
    Hier das Ergebnis, die Belichtungszeit betrug nur 2 Stunden (12 x 600 Sekunden) mit der QHY8 am TMB 80/480 Refraktor. Das Guiding erfolgte mittels Lodestar und PHD an einem QAG.
    Die Bearbeitung was Farben und Details habe eher etwas konservativ gestaltet.



    Kommentare sind wie immer willkommen.
    Grüsse
    Manfred

    Hallo Christian, Hallo Gerald,
    Danke für euer Lob.
    Für dieses Bild habe ich 2 Serien mit je 15x180 Sek aufgenommen. Eine Serie wurde auf den Kometenkern nachgeführt die andere auf einen Stern. Beide wurden bearbeitet (da gibt es ja ein wunderbare Anleitung von Bernhard Hubl) und dann übereinander gelegt. Die Kometenserie hätte ich gerne noch länger belichtet aber das war wegen des Mondes nicht möglich.
    Grüsse
    Manfred

    Hallo zusammen,
    endlich komme ich auch mal wieder dazu Bilder zu bearbeiten.
    Hier eine Aufnahme von M64 aufgenommen mit meinem 12" Newton und der QSI583ws CCD Kamera.
    Die Belichtungszeit des LRGB Bildes betrug 15 x 600 Sek für L und jeweils 4 x 600 Sek für RGB, alles bei 1x1 Binning.
    Guiding mit OAG, PHD Guiding und Lodestar.



    Kommentare sind wie immer willkommen.


    Grüße
    Manfred

    Hallo zusammen,
    und noch ein M 42 werden sicherlich manche stöhnen, aber nach mehr als 3 Jahren Orion Abstinenz war es mal wieder Zeit für mich an den Orionnebel zu wagen. Mein letzter Versuch war noch mit der DSLR, meiner bewährten Canon EOS300Astro. Hier das damalige Ergebnis : http://www.astrofotografie-lau…/Astrobilder/M42_DSLR.jpg
    Jetzt war natürlich ein Versuch mit CCD Kamera fällig. Für dieses Bild habe ich die OSC Kamera (Alccd6c / QHY8) verwendet. Das Bild entstand mit meinem 12“ F4 Newton. Um auch NGC 1777, den Running Man, auf dem Bild zu haben habe ich ein Mosaik aus 3 Bildern gemacht.Da ja das Wetter in dieser Wintersaison ja nicht das Beste war hat es doch einige Zeit gedauert bis alle Bilder im Kasten waren. Insgesamt habe ich 5 Nächte für dieses Bild investiert. Aufgenommen wurden ca. 60 Bilder mit je 600 Sekunden Belichtungszeit. Aufgrund von aufkommenden Nebel, Dunst oder Wolken musste doch einiges aussortiert werden. Für das Bild wurden dann 3 x 12 x 600 Sek und 6x 200 Sek und 5 x 30 Sek für den Kernbereich wurden dann letztendlich verwendet. Für das Guiding wurde ein Lodestar und PHD am OAG verwendet.
    Bei der Bearbeitung des Kernbereiches war mir wichtig den heißen hellen Kern der ja den ganzen Nebel zum Leuchten bringt als solchen zu erhalten, ohne freilich auszubrennen. Sehr interessant ist auch der Hintergrund um den Nebel, irgendwas ist da immer vorhanden.Von der Farbe her, habe ich den Nebel eher dezent gehalten, aber das mit den Farben ist ja doch eine sehr individuelle Sache.




    Kommentare und Meinungen sind wie immer willkommen!


    Grüsse
    Manfred

    Hallo zusammen,
    Wetter bedingt ist es wieder sehr lang her seit meinem letzten Bild.
    Die Plejaden waren dieses mal mein Ziel. In den letzten Jahren hatte ich keine Gelegenheit gehabt den schönen offenen Sternhaufen zu fotografieren, dieses mal habe 2 Nächte spendiert für M45.
    Als Kamera wurde die QSI583ws mit den Astrodon True Balance RGB Filtern verwendet.
    Die Belichtungszeit betrug 12 x 900 Sekunden für den L-Kanal und jeweils 4 x 900 Sekunden für RGB, alles bei 1x1 Binning.
    Als Instrument wurde ein TMB 80/480 Refraktor mit T2Flat verwendet. Guiding mit PHD und Lodestar und OAG.



    Kommentare sind immer willkommen!


    Grüsse
    Manfred

    Hallo Sepp,
    ich hatte bisher noch nie Probleme mit Vereisungen. Wenn ein paar Regeln eingehalten werden dann sollte es da keine Probleme geben. Als erstes muß man darauf achten dass es nicht allzu feucht ist wenn man das CCD Fenster abschraubt. Eigentlich ist das eigentlich nur zu Reinigungszwecken erforderlich.
    Die Kamera hat eine sog. Kältefalle, beim Abkühlen schlägt sich vorhandene Feuchtigkeit gewollt an Metallflächen die als erstes kalt werden als Eis nieder. So ist dann keine Feuchtigkeit mehr in der Kamera die sich am Chip oder am Fenster niederschlagen kann. In der Abkühlphase ist es sinnvoll um den Vorgang zu ünterstützen die Kamera so zu lagern dass das CCD Fenster nach oben zeigt und die abgekühlte Luft auf die Kältefalle absinken kann. Ich denke in den meisten Fällen in denen über Vereisung berichtet wird, wurde dies nicht beachtet und dann ist das CCD Fenster von innen vereist. Das Abkühlen dauert nicht lange und kann natürlich auch am Teleskop montiert geschehen (man muß nur das Teleskop in die passende Position bringen).
    Grüsse
    Manfred