Beiträge von Samson

    Hallo,


    ein willkommenes Objekt für meine neue ATIK HORIZON war unlängst der recht
    interessante Komet mit dem einprägsamen Namen C/2017 O1 (ASASSN)[;)].
    18x 120 sek auf den Kometen nachgeführt ergaben sogar bei mir, wo er genau über der
    wiener Lichtglocke steht ein recht passables Bild. Der Schweif ist deutlich erkennbar
    und jetzt bedauere ich, nicht länger aufgeblieben zu sein.
    Aber immerhin - eingefangen hab ich ihn[:D]


    <font color="yellow">Komet C/2017 O1 (ASASSN) mit TEC 140/980, Kamera - ATIK HORIZON 18x120sek Dark und Flat</font id="yellow">


    Hallo Thomas,
    zur Zeit kann ich zu der Kamera noch nicht viel mehr sagen, als oben geschrieben.
    Hab sie wirklich am Nachmittag bekommen und bis in die späten Abendstunden gezittert, ob noch CS kommt.
    Bin froh, erst einmal überhaupt etwas fotografiert zu haben - viele Versuche werden hoffentlich bald folgen.
    Atik hält sich mit den Spezifikationen auch sehr zurück - nur das, was
    in Google zu finden ist.[?]


    Ja, bin ab Freitag in Mariazell - freu mich schon!

    Hallo,
    schon vor ein paar Monaten hat Atik angekündig, eine neue CMOS Kamera auf den
    Markt zu bringen.


    Gestern kam das kleine Paket mit interessantem Inhalt – ich hatte mich bei ATIK als
    Beta-Tester für die neue HORIZON CMOS Kamera gemeldet und wurde mit der
    Kamera Nr. 8 in den Kreis der Auserwählten belohnt.
    Was noch unüblicher ist, war ein Clear Sky am ersten Abend und nur der fast Vollmond
    gehörte nicht zur Idealvorraussetzung.


    M31 war als leichtes Objekt der erste Versuch und ich kann nur sagen, Alles verlief wie geplant.
    Die neue Kamera funktionierte nach Aufspielen der Software wie es sich gehört – Plug and
    Play und die ersten Bilder sind wirklich gut.
    Ich zeige hier zuerst eine Einzelaufnahme, dann eine gestackte aus 19x 60sek und dann eine
    mit insgesamt 35 min Belichtungszeit. Alle Bilder mit dem TEC 140/980, Kamera auf minus
    20° gekühlt, Filter IR.
    Ich habe keine Darks oder Flats gemacht – das Rauschen ist beachtlich gering.
    Die Kamera hat einen USB 3.0 Anschluß und der Download eines 31MB großen Bildes
    Dauert nicht einmal 2 Sekunden
    Hier ist der Link zur Kamerabeschreibung:
    https://www.atik-cameras.com/n…horizon-cmos-beta-launch/


    <font color="yellow">M31 mit TEC-APO 140/980, Atik Horizon Cmos mono mit IR Filter. Mondalter 13 Tage/ 96% beleuchtet</font id="yellow">


    Einzelbild 60 sek


    19x60sek


    19x60 sek plus 5x180 sek

    Hallo Michael,


    ich kann Dein Problem bestätigen, leider aber nicht lösen.
    Es würde mich also ebenso interessieren, wie die Gemeinschaft dieses
    Problem löst, bzw die dazu nötige Vorgehensweise zu erfahren.

    Hallo,


    Vollmond stört - nicht so sehr - bei Sternaufnahmen. Gestern war es Albireo,
    den ich als buntes Paar abgelichtet habe.
    Naja, nichts besonderes, aber es sollten auch Hintergrundsterne dabei sein.
    Als mit der Canon 70da am TEC 140/980 ein paar Bilder gemacht und das zeige ich hier.


    Hallo Eric,
    danke fürs Feedback. Bild 1 gebe ich Dir recht - zu schwarz.
    Für den Stack habe ich 75 Bilder verwendet bei sehr geringem Gain.
    Ich hatte in der Ausarbeitung die Wahl zwischen Unschärfe = verwaschene Granula oder eben mehr Rauschen. Das hängt vom Schärfungsradius ab.
    Ich denke nicht, daß weniger Bilder die Granulen schärfer werden lassen - der AVI besteht aus 650 Bildern und bei einer
    gewissen Luftunruhe sucht sich das Programm im ungünstigen Fall Bild
    1 und Bild 650 als die Schärfsten heraus.
    Die Aufnahmezeit von ca 20 sek pro AVI sollte die Granulen noch ausreichend scharf erscheinen lassen.
    Zum Nachschärfen benötigt man je nach Seeing bei kleineren Radien 50 bis 100 Bilder. Nur bei sehr gutem Seeing geht es mit kurzen AVI-Sequenzen,
    dann sehen die Bilder aber ganz anders (besser) aus.

    Hallo,


    nach sehr langer Zeit habe ich wieder einmal mit dem Teleskop die Sonne beobachtet
    und das lohnt sich zur Zeit wirklich.
    Die zwei riesigen Fleckengruppen sind schön anzusehen und da muß man
    dann auch einmal wieder die Kamera auspacken.
    Gestern hab ich die Aufnahmen mit der ASI120MM gemacht, heute mit
    der Canon 70da - beides mit der Baader Sonnenfolie.
    Das Gelb der Canonbilder mag manche stören, mir gefällt es, weil ich bei
    meinem ersten Teleskop in meiner Jugend einen Okularsonnenfilter[:(!][:(!][:(!]
    hatte, der mir - Gott sei Dank ohne Schaden zu nehmen - die Sonne in
    dieser Farbe zeigte.


    <font color="yellow">2017-09-04, Sonne mit TEC 140/980 + ASI 120MM</font id="yellow">



    <font color="yellow">2017-09-04, Sonne mit TEC 140/980 mit Baader FFC + ASI 120MM</font id="yellow">




    <font color="yellow">2017-09-04, Sonne mit TEC 140/980 + Canon 70da</font id="yellow">



    Hallo Alex,


    es ist völlig egal, ob die Monti in der Waage steht, wenn Du die RA-Achse korrekt zum Pol ausrichtest (mit Polsucher). Das 3-Star Alignement erfolgt dann, um der Montierung zu sagen, wie ungenau die Polaufstellung ist, oder besser wie das Koordinatennetz vor Deiner Montierung liegt - die Sterne untereinander sind ja immer in der selben Position. Mit dem Alignement erklärst Du der Monti sozusagen, wo sich die Sterne alle auf dem imaginären Koordinatennetz im Relation zu den 3 Alignementsternen befinden.
    Wenn Du das hinter Dir hast ist die Monti imstande alle Objekte zu finden und zumindest halbwegs nachzuführen.
    Für Fotografieren muß es genauer werden, daher macht man nach dieser Prozedur ein Polaralignement = Aufsuchen eines definierten Sternes mit Goto, aber jetzt mußt Du das gesamte Koordinatennetz exakt auf die Erdachse drehen - und zwar mit den RA und DE Schrauben.
    Danach ist zwingend noch einmal ein 3-Star Alignement zu machen !!
    Die Verfeinerung mit weiteren Sternen erhöht nun die Nachführgenauigkeit weiter - für Astrofotografie ratsam.
    Alle Fehler die nun passieren solltest Du zuerst in schlechter Ausbalancierung und anderen Ursachen suchen.
    Der bei den Bildern sichtbare eckige Ausreißer könnte auf ein Balanceproblem, oder ein Hängenbleiben eines Kabel hindeuten.
    Periodische Schneckenfehler machen Spuren, aber keine Ecken.
    Da müßte ein Grat in einem Zahnrad sein - was eher selten vorkommt.

    Hallo,
    danke Euch beiden - war falsch von mir, aber leider Eure Angebote sind
    auch nicht besser [;)].


    Heißt richtig ATMOSPHÄRISCHE DISPERSION und wird dadurch bewirkt, dass die
    Luft tiefstehende Lichtquellen unterschiedlich stark bricht - ähnlich einem
    Prisma.


    Und den richtigen Ausdruck hab ich von einer Beschreibung des ADC - Korrektors,
    der diese Verschiebung ausgleichen kann &gt;&gt; ADC = atmospheric Dispersion corrector.


    Habe das jetzt im Titel ausgebessert



    [:D][:D][:D]

    Hallo,
    soeben geht der fast noch Vollmond über Nachbars Haus auf und
    das Foto des tiefstehenden Mondes zeigt deutlich, was sphärische Aberration ist.
    Die Verbiegung der Farbkanäle an tiefstehenden Objekten wird als solche bezeichnet
    und stört erheblich die Schärfe eines Bildes. Rot und Blau zeigen dies am
    ausgeprägtesten, da kurz- und langwelliges Licht unterschiedlich durch die
    dichte Atmosphäre gebeugt werden. Sehr schön rechter oberer Rand und linker
    unterer Rand.


    Im 2. Bild habe ich die Farbkanäle - einigermaßen - korrigiert.




    Sollten es die Wolken zulassen, versuche ich es zu späterer Stunde noch einmal.

    Hallo Thorsten,


    willkommen hier im Astrotreff.
    Dein Einstandsbild ist ja gleich einmal was sehr Schönes und dazu die Animation - gefällt mir sehr gut!
    Hast Du wenigstens noch von den Teleskopdaten die Öffnung und den Teleskoptyp?
    Die Kamera ist ja ohne Zweifel gut geeignet für dieses Objekt und wie
    gesagt - gute Darstellung.
    Freue mich auf weitere Bilder von Dir.

    Hallo Arno,


    ich leide auch unter starker bunter Lichtverschmutzung. Da gibt Dein
    Bild doch Anlaß zur Hoffnung. Obwohl die Belichtungszeit enorm ist.
    Dafür kann sich aber das Ergebnis sehen lassen[:p].


    Eine Frage zu den Sternen - woher kommen die kleinen Spikes? Sehen aus
    wie von einem Newton, aber Du hast ja mit Linse aufgenommen[?]
    Stört nicht, aber wäre interessant zu wissen woher das kommt.


    Die Tiefe ist ja auch enorm, wenn man sich die vielen kleinen Galaxien ansieht. Und die haben alle auch noch eine gute Durchzeichnung und
    Struktur. Wirklich beeindruckend !!

    Hallo Jan,


    schöön. Leider hatte ich noch nicht so viel Glück - Wetter und Zeit haben es verhindert.
    Besonders gut gefällt mir das Bild, wo der GRF gerade hereindreht. Ist dieses Bild auch
    derotiert?

    Hallo Frank,


    ist nicht ganz so, da ich den Mond 1:1 ausgeschnitten habe, aber das gesamte Bildfeld
    viel größer ist &gt; hier auf 25% verkleinertes Originalbild.


    Ich sehr das aber nicht als Nachteil, denn ein weiter Feld kann ja bei DS nicht schaden.


    So sieht ein erster Versuch an M51 aus - wieder auf 25% verkleinert
    Quick an dirty Kamera huckepack am Teleskop - mit Hand ausgelöst, daher verwackelt.


    Ist aber kein Thema hier - werde dann mehr dazu im DS-Forum nach dem Vollmond berichten.


    Hallo Jörn und Sven,
    Danke für die Kommentare - habe jetzt die ganze Woche herumgespielt und bin wirklich begeistert.
    DeepSky kommt erst nach der Vollmondzeit, aber da ist eine kompakte vermutlich nicht die erste Wahl.
    Aber schaun wir mal.
    Habe jetzt eben die ganze Serie dieser Woche in einem neuen Thread gepostet.

    Hallo,
    nun konnte ich tatsächlich täglich ein Foto vom zunehmenden
    Mond mit der neuen Kamera machen.
    Nicht immer perfekter Himmel, aber eine Wolkenlücke hat sich
    dann doch jeden Abend gefunden.
    Ich bin mehr und mehr von dieser Kamera begeistert, das Objektiv
    liefert derart scharfe Bilder, wie ich sie von meinen Nikon Objektiven
    nicht gekannt habe.
    Eine Vergleichsaufnahme mit der Nikon D800 und dem Nikkor 28 - 300mm Vollformatobjektiv
    hat bei gleichen Belichtungsparametern und sogar mit 300mm (gegenüber 220mm effektiv bei der Sony)
    ein katastrophal schlechteres Bild ergeben.
    DeepSky hab ivh nur ansatzweise probiert - das kommt dann nach der Vollmondphase, aber
    soviel kann man jetzt schon sagen - punktförmige Sternabbildung bis in die Ecken !


    Hier aber nun die Bilder vom 31.3.2017 - bis 6.4.2017 vom Mond


    Sony RX10M3 bei 600mm Kleinbildäquivalent (effektiv 220mm),ISO 100 - 160 - Aufgenommen
    von Stativ mit Handauslösung


    31.3.2017


    1.4.2017


    2.4.2017


    3.4.2017


    4.4.2017


    5.4.2017


    6.4.2017

    Hallo Armin,


    sehr schön, wieder einmal so gute Mondbilder zu sehen. Ich kann mich da den
    anderen nur anschließen - eine sehr gute Bearbeitung, die bei der großen Darstellung
    natürlich erst voll zum tragen kommt.
    Das bessere Seeing vom 4.April macht sich deutlich bemerkbar - da ist noch viel mehr an kleinem Detail,
    was im Vortagsbild viel weicher herauskommt.


    Tolle Ansichten!

    Hallo,


    ich habe ein neues Spielzeug, die Sony RX10M3. Ist eigentlich eine Kompaktkamera,
    also mit fest verbautem Objektiv, aber dieses Zoomobjektiv hat eine tolle Qualität.
    Kompaktkamera trifft es nicht ganz, denn sie liegt in der Hand, wie eine DSLR.
    Der Brennweitenbereich geht von 24 - 600mm auf Kleinbild umgerechnet(9 - 220mm real)
    und die Bilder von Landschaft und Gartenaufnahmen haben mich begeistert.
    Gestern hab ich das erste Mal auf den Mond gehalten und heute bei dunklerem Himmel
    hab ich dann dieses Foto gemacht.


    Mond mit Sony RX10M3, 1/50sek f/4 bei ISO64 ASA - 220mm



    werde heute mal schauen, ob bei Deepsky auch was geht.