Beiträge von Samson

    Vielen Dank für alle Eure Hinweise.


    Ich habe es jetzt geschafft ein Bild ins Testforum zu bringen und werde sobald es meine Zeit erlaubt hier in diesem Forum einen hoffentlich besseren Start versuchen.


    Grüße, Christian
    [:)]

    Danke Oldman,


    es stimmt schon, daß das LX200 schwer ist, aber nicht so schlimm, da man ja Stativ und Gabel samt Gerät trennen kann und es sind glaube ich "nur" um die 60kg.


    Aber ich darf hierorts vielleicht gleich noch meine anderen Geräte beschreiben, mit denen mir auch schon ganz nette Bilder gelungen sind.(Werdet Ihr hoffentlich auch bald sehen können)
    Neben dem LX 200 Schmidt Cassegrain habe ich eine EQ6 Montierung und verwende darauf einen Orion ED 80, einen TS 150/980 Refraktor und einen Meade Schmidt-Newton 200/800.
    Derzeit baue ich im Garten an einer kleinen Sternwartenhütte mit Schiebedach - Fundamente und Säule sind seit einer Woche montiert.


    Und ganz sehnsüchtig warte ich schon auf die neue OTE Montierung, die ich bei Wolfi Ransburg bestellt habe.


    Mehr von mir gibts ein andermal den Ihr wollt Euch sicher die schönen Bilder der anderen Beiträge lieber ansehen, als meine Texte zu lesen.


    schöne Grüße
    Christian

    Hallo,
    ich habe noch 2 Bilder, die ich Euch gern zeigen möchte.


    A: Kopernikus vom 20.3.05 mit dem LX200 in Okularprojektion mit der Watec 120 aus ca 450 Bildern mit 8% Verwendungsrate, daher ein wenig Rauschen im dunkleren Teil.





    B: M13 vom 2.4.05 mit dem 150/980 Refraktor von TS, dessen nicht unerheblichen Farbfehler im blauen Bereich man hier als starken Hof um die hellen Sterne sieht. Mit ST10-XME 1 x 160sek L 1x1 binning und 60/60/80 RGB 2x2 binning bei aufgehelltem Himmel, aber gutem Seeing. Leider war es schon spät, so daß ich zu wenig belichtet habe. Ich habe daher das LRGB Bild als reines Luminanzbild gerechnet.



    Hoffentlich gefallen Euch auch diese Bilder !


    schöne Grüße
    Christian

    Hallo,


    ich möchte Euch kurz meine im Bau befindliche Gartensternwarte vorstellen.


    Die Grundplatte habe ich getrennt von den Fundamenten gemacht um Schwingungen der Hütte zu minimieren.
    Letzte Woche habe ich die Säule bekommen. Das Stück habe ich mir bei unserem Schlosser im Ort für € 500.- fertigen lassen. Der obere Teil ist für den Betrieb mit der EQ6 und in weiterer Folge der OTE konzipiert. Wenn mann den Teil entfernt kann ich die LX 200 entweder direkt aufsetzen oder mit der Superpolhöhenwiege.


    Ich habe meine ersten Versuche letze Woche gleich mit der EQ6 gemacht und dabei ohne zu scheinern eine möglichst sorgfälltige Ausrichtung mit dem Polsucher durchgeführt.
    Am SchmidtNewton 200/800 blieb der Mond bei lunarer Nachführgeschwindigkeit darauf etwa 40 min bei 100 facher Vergrößerung visuell scheinbar unverrückt. Ich war sehr zufrieden, denke aber, daß bei CCD Aufnahmen ein genaueres Justieren nötig sein wird.


    Negativ mußte ich dabei feststellen, daß die in der EQ6 angebrachte Libelle weit von jeder horizontalen Ausrichtung entfernt war, was mir meine bisherigen Problem mit der Aufstellung am Stativ erklärt.


    Leider muß ich auch noch bis zur Fertigstellung der Hütte die Montierung immer wieder abbauen und ins Haus tragen[:(].
    Aber basteln und spielen macht ja bei unserem Hobby auch sehr viel Spaß.


    Ich werde vom Baufortschritt weiter berichten und nach endgültiger Fertigstellung einen Bericht ins Forum stellen, der vielleicht zur Anregung dienen kann.


    Hier nun die Bilder







    Christian


    <font size="1">Verschoben von "Aufnahmen und Zeichnungen" von Stathis</font id="size1">

    Hallo,
    wenn die Technik nicht ganz gegen mich ist müßte mir jetzt endlich Erfolg beschieden sein mein erstes Bild herzuzeigen.
    Hier noch einmal die Daten: Mond - Clavius im März 2005 - Meade LX200GPS-12", Okularprojektion, ca 600 Bilder mit Watech 120, davon 10 % mit Giotto und Registax bearbeitet



    ich hoffe daß es klappt
    Christian

    Ich habe eine Frage zum <b>DSI Imager</b>.


    Ich benutze eine EQ6 Montierung mit Originalmotoren und die MTS3 SDI Steuerung von Boxdörfer. Ich mache Autoguiding mit meiner Watech 120 Kamera über AstroArt 3.0 und es klappt teilweise recht gut.
    Kann man den DSI dafür auch verwenden, und wie erkennt Astroart den DSI ?
    Ich habe ja schon im Forum gelesen, daß die Treiber für AstroArt fehlen ?? - gibt es da vielleicht ein anderes Program wo man mit dem DSI ein Guiding machen kann ?


    Danke für Antworten
    Christian

    Hallo,
    wer kann mir helfen, wie ich meine Bilder ins Forum bringe.
    Ich habe etwas von Webspace gehört, aber das sagt mir leider nichts.
    Bitte um Hilfe, wohin ich mich wenden kann


    Danke an Alle
    Christian

    Hallo,
    Ich versuche jetzt noch einmal das Bild ins Forum zu stellen.
    Hoffe es klappt jetzt ?![?]
    Hier noch einmal die Daten: <b>Mond - Clavius im März 2005 </b>- Meade LX200GPS-12", Okularprojektion, ca 600 Bilder mit Watech 120, mit Giotto und Registax bearbeitet





    Grüße, Christian

    Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt mit dem Bild.
    Ich werde mich schlau machen und es dann noch einmal versuchen


    Christian

    Hallo, ich bin neu im Forum und mein Name ist Christian.


    ich schau mir Eure Bilder sehr oft an und bin meistens beeindruckt, was Ihr so Alles zu bieten habt.
    Da ich selbst seit etwa 1 1/2 Jahren zu dieser Leidenschaft gekommen bin und mir Fotografieren immer schon viel Spaß gemacht hat, versuche ich mich seither auch an den diversen Objekten der Leidenschaft am leider nicht immer dunklen Himmel. Ich wohne südlich von Wien in einer unangenehmen Beckenlage mit doch sehr hellem Himmel. Zum Glück ist im Osten und Süden doch einiges an weniger gestörter Aussicht möglich.
    Ich möchte Euch aber nicht weiter langweilen mit Problemen, die ja viele von Euch selber kennen, sondern auch meine Bilder im Forum zeigen.


    Da dies mein erster Versuch im Forum ist, versuche ich es einmal mit einem Bild (Daten: Meade LX200GPS-12", Okularprojektion, ca 600 Bilder mit Watech 120, mit Giotto und Registax bearbeitet) <b>Mond - Clavius im März 2005</b>


    Ich hoffe es gefällt Euch mein erstes Bild (ist natürlich nicht mein ERSTES Bild, das ich gemacht habe) und ich freue mich wenn Ihr dazu Komentare schreibt


    Grüße, Christian