Beiträge von H2h

    Vielen Dank an alle.


    Ich habe für mich mitgenommen, dass mein Budget von 400 € etwas zu gering wäre. Könnte man die Sache vielleicht andersherum aufziehen und fragen, was muss man denn als Anfänger in so ein Hobby investieren, um sich mal am Himmel etwas zu orientieren. Aktuell weiß ich noch überhaupt nicht, ob mich das Hobby dann wirklich packt, oder ob ich lieber weiterhin Online-Schach spiele :rolling_on_the_floor_laughing:


    Es kommt auch immer wieder die Frage nach dem Standort: Stadtrand von Stuttgart. Meine Orientierung am Himmel: hierzu nutze ich die App "Sky Tonight" um die groben Strukturen und die Planeten zu erkennen. Damit hat im Übrigen auch mein Interesse wieder begonnen.


    Frage am Rande: Kann man hier auch auf einzelne Einträge direkt antworten oder geht das immer so, dass ich eben am Ende einen Eintrag mache?

    Vor vielen Jahren (ca. vor 30 Jahren) hatte ich mal einen billigen Refraktor. Der hat mir keinen wirklichen Spaß bereitet, da zu wackelig und alles immer verschwommen, so dass ich das Hobby aus den Augen verloren habe. Jetzt bin ich Rentner und suche ein neues Hobby. Da mich Astronomie im allgemeinen interessiert, bin ich auf die Idee gekommen mir wieder ein Teleskop anzuschaffen. Doch was? Refrakor oder Reflektor? Wie groß? ...

    Was will ich damit machen: Zunächst einmal unsere Planeten betrachten. Das Ganze soll auch stationär aufgebaut werden auf meiner Dachterrasse. Klar- nach gebrauch kommt's schon wieder in die Wohnung.


    Natürlich habe ich schon im Internet und auch hier schon recherchiert. Viele Videos angesehen. Auch hier im Forum habe ich einiges gelesen. Heute war ich auch in einem Fachgeschäft (ww.fernrohrland.de) bei mir um die Ecke. Man hat sich viel Mühe gegeben, aber letztlich bin ich wieder mit vielen Fragen gegangen. Die Empfehlung dort war von Bresser das AR 102 / 1000 First light für 399 €. Mir kommt das etwas groß vor. Oder braucht man so etwas, um Spaß daran zu haben? Was ist denn der Nachteil bei einem kleineren Teleskop außer dass die Vergrößerung zurückgeht? Was haltet ihr eigentlich von einer GOTO-Steuerung. Bei ebay haben ich das Bresser 80 / 400 mit automatischem Goto für 160 € mit diversem Zubehör gesehen. Kann man so etwas überhaupt kaufen?


    Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.