Beiträge von Tielemonster

    Hallo zusammen,


    Ich frag mal für eine Schülerinn. Sie ist sehr interessiert an Astronomie, ist in der 9. Klasse, also 15 Jahre alt und sucht einen 4-wöchigen Praktikumsplatz. Was würde sie da für ihren potentiellen Berufswunsch der Astronomin direkt oder indirekt weiterbringen? Habt ihr gute Ideen? Sie würde sich dann genauer in Hamburg umschauen und konkretisieren.

    (Sternwarte Bergedorf habe ich schon angefragt, die haben nichts.)


    Viele Grüße,

    Jan

    Hmmm, die Größe stimmt. Aber unser unser Bild ist halt sehr weiß. Und ohne Konturen. ;) Verstehe ich das falsch, oder suggeriert der Link falsche Bilder? Wie ich gelernt habe, brauche ich dafür ja Zusatzmaterial?! Werden andere Objekte damit wieder richtig angezeigt?

    Die Vergrößerung ist aber auch schon hilfreich zu wissen.

    Hallo nochmal,


    Ich gucke gerade mit einer Mädchen Klasse die Sonne an. Wir haben auch wieder die NextImage 10 angeschlossen und das Programm iCap an. Die BEdienungsanleitung ist der Wahnsinn. Ich finde einfach nicht wie ich die Sonne auszoomen kann, sodass wir sie komplett sehen können. Hat jemand eine Lösung? Der Zoom in dem Programm macht nur die Anzeige des Bildes größer und kleiner.


    Viele Grüße, Jan

    Hallo nochmal,


    Wir lernen gerade etwas über Protuberanzen der Sonne und wollen sie mal beobachten. Durch unser Teleskop mit dem Baader Sonnenfilter sieht die Sonne immer noch sehr hell aus. Wir beobachten das ganze durch eine Kamera erstmal, eine Next Image10. Keine PRotuberanzen zu erkennen, nur zwei Flecken. Brauchen wir einen H-Alpha Filter dafür, oder wie kann ich das PRoblem lösen? Budget neigt sich dem Ende , fühle ich ;)


    Viele Grüße,

    JAn

    Hallo nochmal,


    Wir lernen gerade etwas über Protuberanzen der Sonne und wollen sie mal beobachten. Durch unser Teleskop mit dem Baader Sonnenfilter sieht die Sonne immer noch sehr hell aus. Keine PRotuberanzen zu erkennen, nur zwei Flecken. Brauchen wir einen H-Alpha Filter dafür, oder wie kann ich das PRoblem lösen? Budget neigt sich dem Ende , fühle ich ;)


    Viele Grüße,

    JAn

    Hallo zusammen,


    Wir haben in unserer Schule nun eine Kamera auf unser Nextstar 8Se geschnallt. Es ist eine Next Image 10. Die Bedieunung hiermit finde ich nicht intuitiv. Ich schätze, je besser die Technik, desto schwerer die Bedienung. Nun haben meine Schüler ein Video vom Mond aufgenommen, was echt nicht so aussieht, wie in der Werbung ^^. Wir haben herausgefunden, dass wir Registax 6 benutzen müssen. Auch dieses Programm ist nicht sehr Benutzerfreundlich/ Schülerfreundlich. Bevor ich mich ransetze und stundenlang wild herumprobiere, oder probieren lasse, hat irgendjemand Erfahrungen/Tipps für erste Schritte/kennt jemand die grundlegenden Funktionen oder hat jemand einen guten link/ Erklärvideo bei YouTube?


    Viele Grüße,

    Jan und seine AstroschülerInnen


    P.S.: Ich habe meinen SchülerInnen den Tipp gegeben, wie wertvoll so ein Forum sein kann 8o

    Hey Stefan,


    Danke für den Tipp. Wir benutzen einen Baader Filter. Ich dachte, dass reicht, um sicher zu sein.

    Wir haben nun auch eine Kamera, damit die ganze Klasse mit zu sehen kann, was man mit dem Teleskop so macht und nicht immer nur einer guckt und die anderen sich langweilen. Ich werde nochmal einen neuen Thread mit einer neuen Frage für diese Kamera stellen, denn die scheint echt kompliziert zu sein, für einen, der nichts mit Fotografie zu tun hat. :)


    Ich unterrichte hauptsächlich Physik und ein bisschen Sport.


    Viele Grüße,

    Jan

    Hallo,


    Ich bin Lehrer und soll einen Astronomiekurs mit sehr interessierten SchülerInnen leiten. Diese freundliche Community könnte vielleicht meine Rettung sein.


    Wir haben in unserer Schule ein Celestron next Star 8Se angeschafft. Meine SchülerInnen möchten die Sonne beobachten. Da hab ich uns noch einen Sonnenfilter bestellt. Nach ein bisschen tüfteln und manuellen suchen, konnten wir die Sonne finden. Hierfür konnten wir das Sky Align ja nicht nutzen, da drei Sterne ja tagsüber nicht anzuvisieren sind. Nun stellt sich meine Frage: wie können wir die Nachführung für die Sonne einstellen? Hat jemand da ein Rezept für diesen Computer?


    Viele Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,


    Jan