Beiträge von Peterpanmuc

    Nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit meiner EQ6-R Pro ausschließlich mit Handsteuerung gemacht hatte, habe ich mir nun den WIFI Adapter besorgt, um für die Steuerung die App SynScan Pro (und im Weiteren Stellarium) nutzen zu können. Im Prinzip funktioniert das auch ganz gut, aber bislang bin ich auf ein "Problem" gestoßen:

    Nach dem ersten Einnorden werden beim Zwei- oder Drei-Star Alignment die entsprechenden Referenzobjekte angefahren. Danach kommt - wie bei der Handsteuerung - die Aufforderung, die genaue Zentrierung vorzunehmen. Sofern hier nur minimale Korrekturen notwendig sind, klappt das auch gut. Die Zentrierung kann jeweils mit der Bestätigungstaste auf dem Smartphone quittiert werden. Sofern aber doch nur etwas stärkere Bewegungen notwendig sind, tritt der Effekt auf, dass das Objekt dann zwar zentriert im Okular erscheint, eine Bestätigung ist dann aber nicht möglich, die Taste auf dem Telefon spricht nicht an. Bei der Handsteuerung konnte ich das Alignment auch nach größeren Korrekturen abschließen.


    Da das Problem bei der Handsteuerung nicht aufgetreten ist, frage ich mich, ob das speziell für SynScan gilt. Gibt es jemanden, bei dem das auch so auftritt ?


    C.S. !

    Hallo Walter,


    danke für die Begrüßung.


    Mittelfristig würde mich das Thema Fotografie tatsächlich interessieren. Derzeit bin ich aber noch damit beschäftigt, mich visuell auszuprobieren. Für den Transport zum Auto (Carport) werde ich mir wohl so eine Art Leiterwagen zulegen. Aber das ist noch Zukuntsmusik.


    clear skies

    Klaus

    Hallo Jens,


    ja, ich stehe dabei immer vor dem Dilemma, das Gerät "nur" durch das Haus in den Garten zu schleppen, obwohl hier die Beobachtungsmöglichkeiten eher eingeschränkt sind, oder es ins Auto zu laden. Meist beschränke ich mich tatsächlich auf den Garten.... Aber ich bin ja noch am Üben :)


    Clear Skies !

    Klaus

    Hallo in die Runde 💫,

    ich bin auch neu hier und wollte mich vorstellen.

    Die Astronomie ist seit meinen Jugendjahren ein Hobby von mir. Obwohl meine Wohngegend nicht wirklich günstig dafür ist, habe ich mir mittlerweile einen Reflektor (d=200 mm, f=1000 mm) zugelegt und konnte erste Erfahrungen sammeln. Derzeit bin ich aber immer noch damit beschäftigt, mich mit der Montierung (EQ6-R pro) anzufreunden.

    Viele Grüße aus München

    Klaus