Beiträge von Mystic Ghost

    Hey Alexander,


    das klingt nach einer Guten Idee! Ich werde es mir notieren.


    Zurzeit konnte ich noch nicht viel machen aber sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe und die Heritage einigermaßen gut kennengelernt habe, werde ich definitiv mal einen Bericht Posten!


    Vielen Dank und ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß beim Beobachten des Himmels ;)


    Viele Grüße

    Cem

    Da wurde ein Aktionsangebot vom Bresser (weiter unten) gefunden, bzw. Heritage-Modifikationen vorgestellt.

    Danke Alex,


    hab mal reingeschaut. Sehr interessant was reingeschrieben wurde. Die Heritage-Modifikation sieht ebenfalls gut aus. Bin am Ende doch beim Heritage geblieben - Allein wegen der Größe und dem Gewicht. Werde die Tage die Modifikationen Durchführen und schauen, ob diese meine Beobachtungen verbessern werden!


    Viele Grüße

    Cem

    Ein Rohr das unten in den OAZ passt und oben etwas größer im Durchmesser ist so das dein Okular reinpasst.
    Für gewöhnlich braucht man so etwas bei einem Heritgae nicht, aber wenn doch dann brauchst du wahrscheinlich nur ein Verlängerung von 10mm oder 20mm.

    Man kann das auch vorher "behelfsmäßig" ausprobieren in dem man das Okular nicht ganz in den OAZ einsteckt, sondern 10 mm vorher festklemmt.

    Gut zu Wissen, danke :)


    Hast du eventuell paar Empfehlungen für Okulare, die ich mir unbedingt zulegen sollte?

    Das wackeln des OAZ war anscheinend am Anfang ein größeres Problem, aber wenn du weit genug herausdrehst sollte der OAZ auch anfangen zu wackeln.

    Wenn das nötig wäre um in den Fokus zu kommen wurde ich eher zu einer Verlängerung raten, damit man nicht so weit herausdrehen muss.

    Ja, ich denke je weiter ich raus drehe desto mehr würde es wackeln. Früher oder später werde ich es bestimmt merken. Wie funktioniert eine Verlängerung?


    War das Teleskop schon justiert bzw. hast du es justiert ?
    Falls nein, dann mach das mal. Eine Filmdose oder eine einfache Justierhilfe + intra- & extra-fokal am Stern nachjustieren reicht aus.

    Nein das Teleskop war nicht Justiert. Zum Glück habe ich vor meinem Kauf ein paar Videos geschaut und direkt nachgecheckt ob es Justiert war. Das gute, es war eine "selbstgebaute" Justierungshilfe mit bei gelegt worden :)

    Der letzte Satz irritiert mich jetzt.

    Du hast dir doch gerade ein Teleskop gekauft oder doch nicht ?

    Richtig, den Heritage habe ich hier bei mir. Die Möglichkeit einer Retoure ist aber noch gegeben, deswegen der letzte Satz.


    Nun, in den letzten Tagen hatte ich eher weniger Glück da die Wolkendecke mir im Wege stand, konnte aber hier und da einige Wolken Lücken ausnutzen. Mein aller erstes Ziel war der Mond - welch Überraschung :D Dennoch war es ein sehr schöner Anblick. Wollte am Anfang erstmal ohne App oder Reiseführer klar kommen und habe einfach stunden lang in den Himmel geblickt, die Schönheit der Sterne bewundert und vor mich hin geträumt. Das war echt schön. Allein durch diese eine Nacht, hat sich das Teleskop für mich in meinen Augen schon gelohnt.


    Was ich bisher sagen kann: Die Stabilität ist ganz ok. Es wackelt und schüttelt nicht beim beobachten außer man kommt gegen das Teleskop oder wechselt mal hastig das Okular aus und selbst dann ist es nur ein kurzes wackeln.


    Das Nachführen mit dem Teleskop in der Horizontalen ist sehr smooth, geht leicht von der Hand. Das hoch und runter ist ab und zu etwas hakelig. Wenn ich langsam nach unten oder nach oben führe möchte, dann gibt das Teleskop so einen mini Schub (ruckel) was teilweise echt stören kann, da man zu weit vom Ziel katapultiert wird. Passiert aber nur hin wieder mal. mit meinen 25mm ist die Nachführung echt kein Problem. Bei den 10mm wird es aber schon es Knifflig, ist aber machbar.


    Das Fokussieren mit dem Helical - Ich nehme an, Helical ist die Okularverschraubung, wo man drehen muss zum fokussieren - klappt ganz gut. Ich war erst skeptisch, aber am Ende klappte das eigentlich ganz gut solange ich vorsichtig war. Habe des Öfteren mal gelesen das der stark wackeln soll und man den mit Teflon band stabiler machen solle, konnte das aber (noch) nicht nachvollziehen.


    Die Optik bzw. die Bildqualität vom Heritage ist echt guuuut. Klar, hab keinen vergleich mit anderen Teleskopen, aber ich hatte mir das ganze viel schlechter vorgestellt.


    Was ich aber bemerkt habe, Der Fangspiegel hat eine kleine Kerbe und ist an den Ränder teilweise Dunkler als an anderen Stellen. Ist das Normal?

    Guten Abend Leute,


    ja, Ihr habt natürlich recht. Vielleicht ist die Heritage 130P nicht Zukunftssicher, oder hat einige Nachteile die ein anderes Modell nicht hätte. Trotz allem bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden, mir den Heritage 130P geholt zu haben. Falls mir das Hobby langfristig noch spaß machen sollte und ich in Zukunft mehr vom Himmel sehen möchte, werde ich so oder so in etwas größerem Investieren. Für den Einstieg reicht mir der Heritage vollkommen aus! Naja, vielleicht überlege ich mir den 130mm Bresser zu holen, welcher mir der Alexander empfiehlt - Da ich nicht so der Fan vom Offenem Design der Heritage bin - mal schauen. Alles in allem bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem kleinen Ding :)


    PS: Beim lesen eurer Diskussionen merke ich, wie viel ich noch lernen muss :D


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Cem

    Hey Leute,


    ich bin der Cem, 25 Jahre und habe so richtig bock auf mein aller erstes Teleskop. Ich wollte schon immer mal eines besitzen, denn seit meiner Kindheit bin ich Fasziniert vom dem Weltraum, den Sternen und den Planeten da draußen. Nun habe ich mich dazu entschlossen ein Teleskop zuzulegen um mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen.


    Von Teleskopen und den Kram drum herum habe ich nicht all zu viel Ahnung außer vielleicht paar Fachbegriffe.


    Nach einer kurzen Überlegung wollte ich mir den Pluto EQ 115/500 von Bresser bestellen - Kompakt, "Günstig" und vielleicht gut ? - doch als ich mir paar Beiträge und Meinungen zu dem Teleskop durchgelesen hatte, habe ich das Ding sofort storniert. Anscheinend ist der Pluto EQ das Geld nicht Wert. Die Vielfalt der Teleskope da draußen überfordert mich... Durch weitere Recherche bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und dachte mir, ich frage lieber nach Hilfe, bevor ich mir etwas zulege was ich später vielleicht bereue. :)


    Was ich brauche, ist ein Teleskop welches Kompakt, aber dennoch gut ist. Da ich keinen Garten sondern nur einen Balkon besitze, möchte ich das Teleskop auch des Öfteren mal mit nach draußen nehmen.


    Mein Budget: 300€


    Ich freue mich auf eure Antworten !