Beiträge von sundown

    Hallo Birgit,




    mal wieder absolute Klasse die Bilder. Ich weiss hier schon so langsam nicht mehr wie die Sonne überhaupt aussieht.[}:)]


    Das Mosaik gefällt mir persönlich auch besser, die Auflösung ist einfach schöner und man sieht viel mehr Details. Ach ja, mir gefallen die roten Bidler besser als die gelben, sieht halt originaler aus.

    Hi Matthias,



    Gott bewahre, NEIN!!!!....


    Nicht falsch verstehen, mit dem "nicht so anspruchsvoll" meinte ich das Thema Randunschärfe, bzw. Koma. Durch das Öffnungsverhältnis Deines Scopes brauchst Du kein Nagler um eine randscharfe Abbildung zu erhalten. Wenn Du ein schnelles Scope hast (mit f/5 z.B.) brauchst Du für randscharfe Abbildung schon sehr gut korrigierte Okulare wie z.B. Nagler. Ich persönlich mag halt grosse Gesichtsfelder (Spacewalkeffekt).


    Der Tip mit den ED-Okularen von Ekkehard ist auch sehr gut. Habe ich ein paar von. Sind günstig, und bieten dafür sehr viel.

    Moin Matthias,



    da Dein Mak ja recht ansprichslos ist bei Okularen kannst Du eigentlich fast jedes Okular nehmen. Bei Plössl Okularen ist mir persönlich der Augenabstand zu klein bei den kleinen Brennweiten. Im Bereich von 7mm habe ich persönlich ein Speers Waler von Antares. Die bekommst Du bei Scopequipment für ungefähr 140 Euro. Das Oku hat einen recht angenehmen Augenabstand und ein sehr grosses Gesichtsfeld mit 80 Grad. Liegt allerdings auch über Deinen anvisierten 100 Euro.



    mit <font color="orange">orange</font id="orange"><font color="blue">blauen</font id="blue"> Grüssen



    Erik von der <font color="orange">Hb</font id="orange"><font color="blue">TiN</font id="blue">

    Moin Yannick,



    auch von mir ein Herzlich Willkommen. Als erstes würde ich mal bei anderen mitspechteln. Dann hast Du die Möglichkeit mehrere Geräte miteinander zu vergleichen und hast auch gleich einen ersten Einblick in den praktischen Teil. Weiterhin kannst Du Dir auch mal eine Vorstellung von der Grösse der Geräte machen und für Dich entscheiden (abhängig von Deiner Mobilität) was Du selbst haben möchtest. Vom 08. bis 10.04.05 findet auf dem Aschberg, in der Nähe von Eckernförde das AFT (Aschberg Frühjahrs Teleskoptreffen) statt. Wenn Du mobil bist und Zeit hast schau doch einfach mal vorbei. Die Auswahl an Geräten durch die Du mal mitspechteln kannst ist sehr gross und es sind wohl auch einige Händler vor Ort.


    Ach ja, von wo aus HH, oder SH kommst Du eigentlich?


    Ansonsten viel Spass und Erfolg mit Deinem neuen Hobby.



    mit <font color="orange">orange</font id="orange"><font color="blue">blauen</font id="blue"> Grüssen



    Erik von der <font color="orange">Hb</font id="orange"><font color="blue">TiN</font id="blue">

    Hallo Beggo,


    ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du die Möglichkeit hast Dich mal mit anderen Sternenfreunden zum gemeinsamen spechteln zu treffen, dann vergleich doch mal ein paar Okulare (die sollten ja wohl auch ein paar mithaben) an Deinem D8. Die Unterschiede zwischen Okularen können schon sehr gross sein. Ob das Einblickverhalten einem gefällt ist die eine Frage, oder wie gross das Gesichtsfeld ist, ist die andere Frage. Die Randkorrektur sollte man auch mal in Betrachtung ziehen. Es gibt sehr grosse Unterschiede im Preis, die sich meistens auch in der Qualität der Okulare wieder spiegeln. Du könntest Dir um Beispiel mal die kurzbrennweitigen Speers Waler anschauen (unter 14mm). Mir persönlich gefallen die an f/4,8 sehr gut und an Deinem f/6 sind die auch noch randschärfer und Du hast 80 Grad Gesichtsfeld und ein recht angenehmes Einblickverhalten. Kostenmässig liegen die so bei 140 bis 150 Euro, oder im günstigeren Segment die TSSWM Okulare. Bei kleinerem Gesichtsfeld, aber angenehmen Einblickverhalten sind die ED Okulare von diversen Anbietern auch recht gut (meiner Meinung nach). Aber jeder sieht das meist etwas anders, ist halt Geschmackssache.



    CS


    Erik

    Hallo,



    ich verkaufe wegen Systemänderung mein heissgeliebetes Coronado PST. Es ist zwei Wochen nach dem Venustransit bei mir eingetroffen (fast 7 Monate alt) und noch mit entsprechender Garantie. Das Original 12,5mm Okular, die Originalverpackung und Rechnung sind selbstverständlich mit dabei.


    Bei Interesse auch mit Schrauben für das Photogewinde und Prismenschiene für Astro 3 oder vergleichbare Montierungen.


    mail an: erikdomsalla(at)yahoo.de



    Gruss und CS


    Erik