Beiträge von DerHenning

    Hallo Michael,

    Vielen Dank für die Tipps! Werde mal ohne flats stacken. Und den Sucher hatte ich tatsächlich auch nicht abgeklebt. Man lernt ja immer noch dazu :) ich wollte das setup erstmal ausreizen aber danke für die Hinweise bzgl guiding!

    Grüße und CS

    Hallo Dieter,

    Ich werde es mal mit kürzeren Belichtungszeiten probieren. Sollte ich dann eine höhere ISO einstellen? Auf den Einzelbildern ist ein Lichteinfall nicht so gut zu erkennen - kann sein das das zu sehen ist.. werde ich mir noch mal anschauen. (Wäre auch nicht so unwahrscheinlich am Stadtrand von Köln). Die Kollimation werde ich auch nochmal prüfen.

    Das Guiding wäre für mich der nächste Schritt, bin da allerdings noch völlig unbedarft..


    Vielen Dank und CS!

    Hallo zusammen,

    Ich bin noch recht frisch beim Fotografieren mit meinem Teleskop (Newton). Ein bisschen was kriege ich schon hin, aber jetzt bräuchte ich mal Rat. Ich fotografiere mit einer Nikon D5100 und dem Teleskop auf einer heq5 ohne guiding. Nach 24x40s Belichungen mit ISO 640 bekomme ich dieses Bild (gestackt und gestrecht mit Siril, keine darks nur flats und Biases vewendet) . Habe ich da ungewollten Lichteinfall, sind die flats Müll, ... ? Allerdings habe ich (dachte ich) penibel darauf geachtet, daß mir da nichts rein leuchtet (hinten im Garten).. Vielleicht muss ich das Licht von der Kamera noch abkleben, das leuchtet zwischen den Aufnahmen auf

    Und zweitens: ich habe relativ hohen Ausschuss, d. h. von ca. 60 gemachten Aufnahmen bleiben gerade 25, wo ich keine "Eiersterne" habe - liegt das an der Montierung oder hat man da mit Guiding eine bessere Quote? VG Henning