Beiträge von Daniel02

    Hallo Christian!
    Da hast du aber ein paar schöne Aufnahmen gemacht :).
    Auch ich wohne in Wien und konnte daher (von der Kuffner-Sternwarte aus) Fotos schießen.


    um 20:13



    Aufgenommen mit der Canon EOS 350D und einem C90 90/1200mm Mak von Celestron bei 200ISO und 1/200 sek Belichtung.

    Hi Jens,
    deine Aufnahmen sind wirklich wunderbar geworden!
    Ich werde nächstes Jahr vielleicht auch auf die Höhe fahren und das gesamte Feuerwerk über Wien aufnehmen ;).


    Hier mal ein paar Fotos von mir:





    Aufgenommen habe ich die Fotos mit der Canon EOS 350D bei 100ASA, einer Blende von 7.1 und einer Belichtungszeit von 4 Sek.

    Also ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung auch empfehlen, eine große Sternkarte zu kaufen (mit dem Nord- und nicht Südhimmel! Aber können ruhig auch beide sein), wo die Sternbilder und auch hellere Deep Sky Objekte eingetragen sind. Dann solltest du fleißig die Sternbilder auswendig lernen, am Abend immer auf den Himmel schaun und die Sternbilder finden und dann nachschaun, wo genau in welchem Sternbild ein Objekt ist. Dann hast du es ganz leicht zu finden!

    (==>)Walnuss:
    Also ich verstehe nicht, was du so schlimm an den Kritiken findest?
    Also ich finde das gehört einfach dazu und auserdem ist es sehr amüsant, diese zu lesen [;)]


    PS.: Ich freu mich auch schon sehr auf die Bilder von Pegasus28 und auch wenn es sich herausstellt, dass das, was er gefunden hat kein Meteorit ist, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht, dieses Thema mit zu verfolgen [:)]

    hi marc!
    leider habe ich damals vergessen meine kammera mitzunehmen [V]. über diesen refarktor weiß ich auch nicht viel. und leider ist die uni-sternwarte nur ganz selten für das volk zugänglich. ich war beim "wiener ferienspiel" dort.
    aber jetzt kommts: ich kenne 2 personen von ner anderen sternwarte (wo ich beim verein bin) wo einer dort studiert hat und jetzt einer dort studiert. wenn ich einen von den beiden das nächste mal treffe, kann ich ihn fragen, ob er mir daten, usw. geben kann [;)].

    hallo grenhorn,
    ich hab die mofi auch in wien beobachtet und war genauso verärgert wie du, dass die wolkendecke genau auf der mondseite war [:(!]. aber wenigstens, haben wir überhaupt was gesehen [;)].
    PS.: die bilder sind schön geworden.

    hallo gert, da sind dir aber 2 schöne bilder gelungen.
    ich konnte die mofi leider auch nur bis zur hälfte und dann zur totalität ca. 1 minute beobachten, aber das wars dann auch schon.

    moin stardust,
    ich kenne jemanden, der hat die cassini teilung, sogar mit einem zeiss 50/540mm refraktor gesehen [;)]. aber bitte sagts mir net schon wieder, das das theoretisch unmöglich ist. ich kann auch nur sagen, was er mir gesagt hat, und er klang aber sehr überzeugend.
    und wieso man die schon mit so ner kleinen öffnung sehen kann, weiß ich auch nicht.

    ät iRONLiON:
    ich kenne die seite von der waa schon gut genug [;)](cool gel).
    und ich bin eh mitglied beim verein kuffner sternwarte, und das genügt mir, denn als schüler hat man aufgaben genug [:(].
    aber noch besser wäre es, wenn du mal auf die kuffner kommst, denn die waa ist ja nicht jeden tag auf der sophienalpe.
    ----
    zitat:
    tja, die waa ist das wiener gegenstück und einer der aktivsten astrovereine in europa!!
    ----
    das kennen wir ja eh schon: die waa ist so toll.................[:o)].

    moin micha,
    dann hoffe mal, dass du mich nie treffen wirst, denn ich frag den leuten RIESSENLÖCHER inden bauch [;)] ---> das kannst die anderen im chat fragen [:0]. die fühlen sich so wenn ich da bin: [xx(].
    na spaß bei seite, ich hoffe ich ärgere keinen damit, das ich so viel frage.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />ok, danke Dir.
    Ich werd´s einfach mal Versuchen und davon berichten, Deep-Sky funzt mit der Methode wohl eher nicht, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ob so deepsky funktioniert weiß ich nicht.

    HI MAX!
    erstmal <font color="red">wilkommen on board</font id="red">!!!
    du kannst mit ner webcam oder digicam auf jedenfall photos vom mond von der sonne und von der venus vom mars, vom jupiter und vom saturn machen. ---&gt; einfach fors oku halten [;)].
    PS.: ob du vom kleinen mars und vom weit entfehrnten saturn mit dieser methode "schöne" bilder machen kanst weiß ich nicht.

    damit es keine missverständnisse mehr gibt:


    ----------


    Eher für Deep Sky (schwache Nebel etc.:
    Hat man einen dunklen Himmel (siehe Punkt b) Von wo aus...... ) über sich (und seinem Standort) und ist in der Lage, gelegentlich mal seine Optik zu justieren, sollte man auf ein Spiegelteleskop zurückgreifen. Man bekommt bei diesen lichtstärkeren Geräten mehr Öffnung fürs gleiche Geld als beim Refraktor.


    Eher für Planeten, Mond und Sonne: Beobachtet man unter aufgehelltem städtischen Himmel (wo eine hohe Lichtstärke ohnehin nicht oder kaum genutzt werden kann) und ist zudem etwas "bequemer", was die Optikjustage betrifft, so lege man sich einen Refraktor zu. Der bietet zudem noch das kontraststärkere Bild, man bekommt aber etwas weniger Öffnung für das gleiche Geld als beim Reflektor.


    Quelle: http://www.amateurastronomie.com/anfang/c.htm


    ----------
    ich hoffe ich habe keine probleme gemacht.

    hi uepsie
    was soll ich dazu sagen: ich hab nur damit gemeint, das ein reflektor lichtstärker ist als ein refraktor... ---&gt; für deepsky ist ja ein lichtstärkes scope nicht schlecht oder?

    moin florian.......
    1. ein reflektor ist besser für deepsky, weil er "LICHTSTÄRKER" ist.
    2. wenn gurkenfass in der stadt wohnt und von dort beobachten will, wäre ein "LICHTSCHWÄCHERES" nicht schlecht.
    3. wenn er in der stadt wohnt und kein auto hat, und er raus will, ist das sicher nicht lustig einen "großen" dobson zu schleppen.
    4. der wichtigst punkt: es kommt darauf an, was er beobachten will.
    5. ein guter tipp: mit anderen astronomiefreunden zusammen "spechteln" gehen, dann fällt ihm die entscheidung, welches teleskop er haben will sicher leichter.


    ich hoffe ich habe geholfen [8D].