Beiträge von mcdbpas

    Hallo an alle,


    ich habe einen Meade LPI. Mein Problem ich find meine Original-CD, zu meinem entsetzen - auch die Sicherungskopie nicht.[:I] Vieleicht kann jemand mir das ganze per Download anbieten? Sofern das rechtlich in OK ist.


    Vielen Dank.


    Gruß mcdbpas

    hallo alle,


    hier mein darkframeausschnitt 3min ISO 800 aus der Bildmitte in 800x600:



    Name der gespeicherten Datei
    CRW_0015.CRW
    Bezeichnung des Kameramodells
    Canon EOS 300D DIGITAL
    Aufnahmedatum/-zeit
    30.09.2004 12:38:06
    Aufnahmemodus
    Manuell
    Tv (Verschlusszeit)
    180
    Messmodus
    Integralmessung
    Filmempfindlichkeit (ISO)
    800
    Bildgröße
    3072x2048
    Bildqualität
    RAW
    Blitz
    Aus
    Weißabgleich
    Benutzerdefiniert
    AF-Betriebsart
    Manuelle Scharfeinstellung
    Parameter
    Kontrast +1
    Schärfe +1
    Farbsättigung +1
    Farbton Normal
    Farbraum
    sRGB
    Dateigröße
    5810KB
    Dateinummer
    100-0015
    Filmtransportart
    Einzelbild-Aufnahme

    Hallo alle,


    ich habe ein Meade LX90, 3 Okulare, LPI-Camera, demnächst auch eine Canon EOS 300D(310D). Dazu brauche ich natürlich noch eine Polhöhenwiege und wahrscheinlich werde ich mir in den USA noch einen Lumicon Easy-Guider oder ein Leitrohr besorgen.


    Noch einen Tipp zum Schluss, wer Astronomie als ernstgemeintes Hobby betreiben möchte, sollte sein Teleskop bitte beim nächstgelegenen Händler kaufen. Die lassen in der Regel auch noch mit sich handeln.


    Ebay ist meiner Meinung kein geeigneter Marktplatz für hochwertige Teleskope. Ich habe mich von verschiedenen Händlern (auch Internethändlern) per E-Mail beraten lassen. Einige hatten ahnung von Ihrem Job einige aber auch nicht. Für einen Astronomieneuling wie mich, war das alles etwas verwirrend. Also hab ich mir ersteinmal ein paar Bücher gekauft, bzw. ausgeliehen um die Theorie zu verstehen. Danach kann man auch beurteilen ob ein Händler einen wirklich beraten will(kann) oder ob er einfach nur ein schnelles Geschäft machen will. Bei einigen Händlern kann man sich auch ein Teleskop gegen Gebühr erst einmal ausleihen um es zu testen, oder zumindestens im Laden schon mal ausprobieren. Bei Ebay geht das nicht! Zusätzlich sind die Händler Vorort(Sachverstand vorausgesetzt) auch Ansprechpartner nach einem Kauf.


    Wo Ihr euer Teleskop kauft, ist eure Entscheidung.


    Gruss


    mcdbpas

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Meade LX90 8" SC Teleskop. In kürze werde ich eine Canon EOS 300D mein eigen nennen. Dann noch eine Polhöhenwiege und ein Lumicon Easy-Guider.


    Kann jemand von euch Erfahrung mit genau diesen Teilen in der Astrofotografie vorweisen, bzw. mir ein paar Fotos eurer Erfolge zeigen.
    [:D]

    Hallo an alle,


    ich habe seit ca. 6 Monaten ein Meade LX90 mit LPI. ich habe alles mögliche ausprobiert, aber die für mich beste lösung war noch diese:


    1. LX90 Einstellungen auf Hochpräzision stellen
    2. LX90 2 Sterne Ausrichtung durchführen
    3. zum gewünschten Objekt fahren bzw. führen lassen, referenzstern bestätigen
    4. Objekt im Okular mittig einstellen
    5. Objektposition in Sucher bzw. Sucherfernrohr merken
    6. Okular raus, LPI rein, objektposition überprüfen, gegebenenfalls nachregeln
    7. Objekt über das Teleskop scharfstellen, Bild jetzt am PC kontolieren, autoadjust anklicken
    8. Meade autostar suite gewünschtes Objekt durch klick mitteilen, fadenkreuz erscheint
    9. autostar suite beginnt mit der nachführung
    10. fotos machen

    Hallo,


    danke für eure schnellen Antworten.


    arndt512 meinst du mit Telefeldkompressor von mir schon folgendes Topic: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=10669 ?


    Ich habe seit eine Fuji Finepix 4900 Zoom, leider steht im Handbuch nur etwas von einer maximalen Belichtungszeit von 3sec. ist wohl ein bischen kurz.


    Eine Polhöhenwiege brauche ich, damit ich nur eine Achse nachführen muss, bzw. die Bilddrehung wegen der Erdrotation ausgleichen kann, ist das richtig?


    Was um Himmelswillen ist ein Off-Axis-Guider?


    Ich dachte die Nachführung macht mein GoTo-Teleskop von selbst, ist zumindestens beim visuellen Beobachten so.


    Wenn, dann Canon EOS 10D oder 300D. Welche findet Ihr besser? Oder lieber ein SLR-Kamera mit CCD-Chip?


    Danke für eure Antworten. Ich hab mir bei Amazon ein paar Bücher Bücher über Astrofotographie bestellt, könnt Ihr irgendeins besonders empfehlen?


    Gruß
    Benny

    Hallo,


    ich habe ein Meade LX-90[:D] 8" SC f/10.


    Welche Digital-Camera für die Astrofotografie z.B. Deep Sky Aufnahmen ist dafür geeignet (SLR, Normale Digicam, oder Webcam)?


    Habt Ihr Erfahrungsberichte, Bilder die Ihr mir zeigen könnt?


    Wie fotografiert Ihr durchs Teleskop?


    Danke für eure Antwort.[8D]

    Hallo an alle,


    ich habe mir diese Woche ein LX-90 8" SC von Meade gekauft.


    Jetzt bin ich auf Zubehörsuche, welche Zubehör habt Ihr für das Teleskop?


    Ich bin auf der Seite http://www.fernrohrland.de beim Zuberhör auf folgendes gestosen:


    [:)]Dieser 4 linsige Focal Reducer gleicht die Bildfeldkrümmung der Schmidt — Cassegrain Teleskope aus, und bringt dadurch eine Bildverbesserung, zudem verkürzt sich die Brennweite: Aus f / 10 wird f / 6,3, und aus f / 6,3 wird f / 4. Er besitzt beidseitig das SC Gewinde, und wird rückseitig an die Teleskope angeschraubt. Es können alle SC Zubehörteile verwendet werden. Das ausgeleuchtete Bildfeld beträgt ca. 38 mm. Fotografisch werden damit Belichtungszeiten um ca. 40% reduziert. Visuell wird ein entsprechend größeres Bildfeld erzeugt.[:)]


    Was haltet Ihr davon. Habt Ihr Erfahrungen damit?

    danke für die hinweise, über ein dobson hab ich auch schon nachgedacht. ich möchte allerdings astrofotografie betreiben, und da scheint mir ein dobson nicht das richtige zu sein(montierung).


    ich war heute(verkaufsoffener sonntag) bei einem (fach)-händler, dieser rieht mir zu einem maksutov genauer zu einem meade etx-105, das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen[?], da das öffnungsferhältnis ziemlich groß ist - f/14.


    für deep-sky beobachtungen bzw. fotografie ist das wohl bei diesem öffnungsferhältnis nicht unbedingt das geeigneste teleskop, oder?


    lasse mich gerne auch vom besseren belernen[:D].

    Hallo,


    ich bin absoluter neuling[:I], will aber gleich richtig loslegen.


    ich würde mir gerne das schmidt-newton lxd55 6" kaufen. hat jemand schon erfahrung mit diesem gerät. welche vor- und nachteile hat es. für welchen bereich der astronomie eignet es sich am besten und für welchen am wenigsten.


    ein erfahungsbreicht wäre auch nicht schlecht.[B)]