Beiträge von dobsondaniel

    Das ist das aktuelle Teleskop. Ich habe die Beschreibung einfach nicht gefunden.

    Der Refraktor auf dem ich mich bezogen habe wurde wie Jurgen schrieb im 2WW zerstört.


    Ich merke gerade, dass meine Frage nicht dümmlich ist, sondern dümmlich formuliert wurde.


    Mich hätte interessiert ob ein moderner handelsüblicher 8 Zoll Dobson mit einem 8 Zoll Refraktor mithalten kann.

    Die Frage wurde beantwortet, danke euch allen. :D

    Moin,

    ich habe eine etwas dümmliche Frage.

    Gegen Ende des Jahres werde ich die URANIA Sternwarte in Wien besuchen. Ich konnte online keine Infos zum 'aktuellen' Hauptinstrument finden. Auf Wikipedia steht jedoch, dass die Sternwarte initial einen Carl Zeiss Refraktor mit 20 cm Öffnung als Hauptinstrument betrieben hat. 20 cm Öffnung sind ja fast 8 Zoll. Hier nun meine Frage. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass mein handelsüblicher 8 Zoll Dobson mindestens genauso gute visuelle Bilder liefert wie dieser professionelle Refraktor (wenn man von Lichtverschmutzung absieht)?


    LG

    Liebe Leute, danke!

    Ich hab den Kauf sein lassen. Die Sperrigkeit des 10ers ist durchaus ein Problem.

    Habe mir jetzt statdessen für 150€ das 4er Okular set von SVBONY geholt. Macht mehr sinn und ist eine gute Abwechslung zum standard 25 mm plössl.


    Saturn und Jupiter hat man wunderbar gesehen, bin gespannt was das 6 mm Okular kann.

    Moin.

    Vor 6 Monaten habe ich mir einen Bresser 8'' Dobson gekauft.

    Heute habe ich in meiner Stadt ein ziemlich scharfes Angebot gefunden.


    (fast nagelneues) 10'' Bresser Dobson mit dem ganzen Bresser Zubehör

    Celestron Zoom Okular Spotting Scope

    Bresser 2x Barlow

    4 x Explore Scientific Farbfilter

    Bresser Laserkollimator

    2x Explore Scientific Kopflampen


    Das ganze für 650€.


    Würdet ihr da zuschlagen?

    Ich hab ja schon das 8'' daheim. Bin gerade hart am schwitzen.

    Ich glaube ich habe die Kollimation des FS gepeilt.

    Wenn ich eine Schraube lockere und eine andere Schraube zuziehe, dann drückt das den Spiegel gegen die initial gelockerte Schraube, worauf diese wieder "fest" ist. Und das Spiel beginnt von neu.


    So müssen sich unsere Vorfahren gefühlt haben, als sie das Feuer entdeckt haben,

    @elythomaslumber Danke für die ausführliche Erklärung.

    Was meinst du genau mit "Das funktioniert aber nicht mit einem Laser."? Soll ich den Kollimator zurückschicken?


    EDIT: Die Höhe des FS zum Okularauszug lässt sich nicht mit einem Laser einstellen. Das habe ich jetzt verstanden. Die Höhe und Rotation des FS ist an sich noch im Werkszustand.


    Die Zentralschraube habe ich nicht angefasst, aber bei den Justierschrauben habe ich mich ausgetobt wie ein Lackaffe. Ich werde alle 3 schrauben wieder per Werkseinstellung festschrauben und dann anhand deiner Anleitung justieren. Vll. klappt es. Mein Problem ist einfach das in der Werkseinstellung alle Justierschrauben eben angezogen waren. Ich kann eine lösen, aber die anderen zwei nicht fester zuziehen. Wie du merkst bin ich noch sehr verpeilt, ich muss üben.


    Melde mich dann mit einem Zwischenstand. :D


    @AR_Nr2 das Teleskop hat tatsächlich laut Bresser einen Offset von 3mm.

    Servus.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen 8'' Messier Dobson von BRESSER gekauft.

    Heute kam noch ein Justierlaser von SVBONY dazu. Der Laser ist kollimiert. Der Fangspiegel sitzt richtig vor dem Fokussierer.

    Jedoch ist der Laserpunkt nicht in der Mitte des Hauptspiegels. Das heißt, der Fangspiel muss justiert werden.


    Das bekomme ich ums verrecken nicht hin. Das Teleskop hat eine zentrale Schraube und drei Justierschrauben, allesamt Kreuzschlitz. Alle Justierschrauben waren festgezogen.

    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Habe mich mit allen Schrauben schon "rumgespielt", gelockert und in unterschiedlichen Kombinationen wieder festgeschraubt. Der Laserpunkt bewegt sich zwar, aber ich bekomme ihn nicht in die Mitte.


    Habt ihr Tipps für mich? Gibt's hier andere BRESSER Besitzer?


    LG Daniel