Beiträge von daniel16

    Hi,
    Danke für die Antworten
    wenn ich es richtig verstanden habe, hat ein Leuchtpunktsucher keine Vergrößerung, also sieht man nur die Sterne die man auch am Himmel sieht?
    Was macht man dann wenn der Himmel ziemlich stark erhellt ist und keine hellen sichtbaren Sterne in der Nähe sind?
    Ciao Daniel

    Hi,
    Auf meinem Celestron 150/750mm habe ich einen Sucher mit einer Öffnung von 30mm, einer 6fachen Vergrößerung und einem Sichtfeld von 5,5°.
    Leider komme ich mit dem Sucher überhaupt nicht klar. Ich habe wirklich viel Geduld, aber habe es nach langem und mehrmaligen Probieren immer noch nicht geschafft ihn genau auszurichten[:(!].
    Was für andere Möglichkeiten außer einem Sucher sind den zu empfehlen, oder gibt es vielleicht andere Sucher bei denen das Ausrichten nicht so schwer fällt?
    Ciao Daniel

    Hi,
    Ich habe die alte Spiegelreflexkamera (Cosina 1000 s) meines Opas bekommen. Sie funktioniert auch noch einwandfrei, allerdings fehlt der Drahtauslöser. Ich weiß nicht ob es für diese Kamera noch Drahtauslöser gibt oder ob da jeder funktioniert? Wie ihr seht habe ich keine Ahnung und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Ciao Daniel

    Hi,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Zu ptx73: Ich werde das mit dem Gummi und einem Gegenstand heute Abend bei gutem Wetter mal versuchen. Was für einen Gegenstand benutzt du denn immer?
    Zu Luengel: Das mit dem Selbstauslöser hab ich auch schon gemacht, allerdings dauert das ganze dann noch länger, da die Rauschverminderung direkt nach der Aufnahme selbst auch noch ca. 30 sec. braucht. Das mit der Computersteurung wäre eine gute Idee, da muss ich mich mal beim Hersteller informieren.
    Ciao Daniel

    Hi,
    Da ich mit meiner Kamera begonnen habe Sternfeldaufnahmen zu machen und es ganz schön anstrengend ist bei 30 Aufnahmen alle 30 sec. den Auslöser zu drücken ohne das das Bild auch noch verwackelt, habe ich mich gefragt ob es für die Kamera irgendeinen Auslöser oder so etwas gibt mit dem ich wenn die Kamera auf Serienaufnahme steht, den Auslöser gedrückt lassen kann ohne in andauernd wieder selbst zu drücken.
    Würde mich sehr über Tipps und/oder Links freuen.
    MfG Daniel

    Hi,
    Bisher habe ich bei den Bilder immer die Rauschverminderung ausgeschaltet, weil die Verarbeitung von der Kamera direkt nach der Aufnahme immer zu lange dauerte. Nun habe ich gelesen das die Rauschverminderung der Kamera einen Darkframe benutzt. Jetzt weiß ich nicht ob ich dann trotzdem noch Darkframes machen muss?
    Ciao Daniel

    Hi,
    Meine Kamera Minolta Dimage Z2 kann bis zu 30 sec. belichten, aber bei 30 sec. Belichtung ist der Himmel auf den Bildern immer stark aufgehellt und auch stark verrauscht. Deshalb weiß ich nicht ob 15 sec. Belichtung doch besser sind, da der Himmel dann noch fast schwarz ist. Ich möchte die Bilder dann adieren und weiß nicht ob z.B. auf 10 Bildern mit 15 sec. Belichtung genauso viel zu sehen ist wie auf 5 Bildern mit 30 sec.
    Folgende Bilder sind in der gleichen Nacht entstanden



    Dieses Bild wurde 15 sec. belichtet



    Dieses Bild wurde 30 sec. belichtet.



    MfG Daniel

    Hi napfie,
    das Bild sieht echt super aus. Daran bin ich bei deinen Bildern aber schon gewöhnt.
    Ich hätte auch gerne mal solch ein super Seeing´, ich wohne leider etwas außerhalb von Frankfurt, da war ich schon froh als ich ungefähr zweimal die Milchstrasse erahnen konnte. Aber seitdem ich letztes Jahr mal im Schwarzwald war weiss ich wie einzigartig es ist die Milchstrasse in voller Pracht zu sehen das es einem Schierigkeiten macht die in Frankfurt eindeutig erkennbaren Sternbilder zu identifizieren.
    Ich freue mich schon auf weitere so tolle Bilder
    Ciao Daniel

    Hi, danke für die Antwort jonny
    1.Die Darkframes hab ich bisher immer mit dem Objektivdeckel vor der Kamera gemacht, allerdings ist ein Stück des Darkframes nie richtig schwarz und der Darkframe ist verrauscht. Was kann ich vor die Kamera machen damit der Darkframe wirklich schwarz wird?
    2.Kann es sein das der Hintergrund der Sternfeldaufnahmen heller und verrauschter wird weil die Kamera nach längerem Betrieb warm wird?
    Ciao Daniel

    Hi, habe mich nun schon länger nicht mehr gemeldet, deshalb haben sich bei mir einige Fragen über die Sternfeldfotografie angestaut.
    Da ich das Forum kenne bin ich mir aber sicher das meine Fragen nicht ohne Antwort bleiben.[;)] Zu den Fragen.
    1.Ich benutze eine Konica Minolta Dimage Z2, die eine automatische Rauschunterdrückung hat, sollte ich die für die Sternfeldfotografie benutzen oder ausschalten?
    2. Wie funktioniert ein Darkframe? Ist er bei Belichtungen von bis zu 30 sec. überhaupt sinnvoll?
    3. Wenn ich mit der Kamera Sternfelder fotografiere ist der Hintergrund auf den ersten Bildern die ich gemacht habe immer schwarz und dunkel, aber wenn ich schon einige Aufnahmen gemacht habe wird der Hintergrund der Bilder immer heller und rötlicher, woran kann das liegen?
    Das waren erstmal alle Fragen, ich bin mir aber sicher das bald weitere Fragen kommen.[:D]
    Ciao Daniel

    Hi, ich habe es jetzt nochmal mit den angegeben Werten versucht und es hat geklappt, aber das Bild ändert sich kaum. Wie viele Bilder sollte man addieren damit das Bild sich ändert. Muss man auch Darkframes machen.
    Daniel

    Hi Grubenpony,
    Der Mond sieht echt klasse aus[:p]. Er ist scharf und man kann Details erkennen.
    Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
    Ciao, Daniel

    Hi,
    Nach den tollen Sternfeldaufnahmen mit kurzer Belichtung, habe ich mich nun auch entschlossen mal zu versuchen Bilder zu machen (mit einer Konica Minolta Dimage Z2).
    Die Bilder habe ich in Irfan View ins tif Format umgewandelt, aber wenn ich dann bei Regim register drücke, wird bei mir immer folgendes angezeigt (picture...can not be registered).
    Leider komme ich nicht darauf was das Problem ist
    Aber ich bin mir sicher das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Daniel

    Hi,
    Ich habe noch einmal eine Frage. Bei allen Angaben zu der Konica
    Minolta Dimage Z2 habe ich immer nur gefunden das die Kamera den CCD-Sensor 1/2,5" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten hat, allerdings habe ich nirgends eine Angabe in mm gefunden die die Größe der Sensorfläche angibt.
    Die einzige Angabe in mm war der Brennweitenbereich bei dem die Größe 6,3 – 63 mm (entspricht 38 – 380 mm im KB-Format) angegeben war. Das ist ja nicht die Sensörfläche, oder?
    Weiß jemand was für eine Größe der oben genannte Chip hat. Ich brauche die Angaben für das Programm von kopfgeist um das angezeigte Bildfeld zu berechnen. Die Angaben zu der Kamera habe ich von http://www.minolta.de/wysmin/m…eset1?Readform&JScript=1&
    MfG Daniel

    Hi,
    Habe mich dazu entschlossen zu Weihnachten die MinoltaDimage Z1 oder Z2 zu holen [:D]. Ich möchte damit erst einmal Piggy back fotografieren. Kennt jemand einen Internetshop wo ich Rohrschellen, für mein 114/900 Newton, mit Fotogewindeschrauben kaufen kann? Welche Möglichkeiten gibt es noch alles um die Kamera am Teleskop zu befestigen?[?][?]
    Daniel

    Hi,
    Ich bin absoluter Anfänger im Justieren und möchte nun meinen Newton justieren, eben gerade habe ich das Teleskop an einem hellen Stern defokussiert damit der Spiegel am Stern zu sehen ist. Das Problem ist das der Stern nicht rund ist, es fehlen am Stern ca. 20% von der linken Seite. Nun möchte ich wissen welchen Spiegel ich justieren muss?
    Vielen Dank
    Daniel

    Hi,
    gibt es Anleitungen für den Selbstbau von Jusierlasern mit einem normalen Laser Pointer? Oder gibt es andere Hilfen mit denen man sich das justieren erleichtern kann?
    Vielen Dank im Vorraus
    Daniel

    Hi,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten, Dafür das du die Kamaera noch nicht so lange hast sehen die Bilder wirklich sehr gut aus[:D]. Wie befestigst du die Kamera am Teleskop?[?]
    Gruss Daniel