Beiträge von 2Choose_astronomy

    Hallo ;) ,

    ich habe ein Bresser Messier 8" Dobson (f/6) und hätte gerne ein paar Tipps zur Okularwahl. Ich wäre bereit pro Okular maximal 150€ auszugeben und habe bereits ein Super Plössl mit 25mm Brennweite und etwa 50° sGF und ein Übersichtsokular mit 30 mm Brennweite und 70° sGF und möchte die beiden ergänzen. Ich bin kein Brillenträger, lebe im Umfeld einer Stadt (würde aber ab und zu schon aufs Land oder in die Berge hinausfahren) und würde am liebsten alles (also DS-Objekte Planeten, Sonne und Mond) anschauen. Außerdem beobachte ich meistens von meiner Terasse und meinem Garten aus. Was wären denn geeignete Brennweiten und Gesichtsfelder? Und was wäre die ungefähre Mindestanzahl von Okularen für den Anfang und in welcher Reihenfolge sollte ich sie mir zulegen?

    Viele Grüße


    PS: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich meinen Namen nicht nenne :)

    Hallo Richard,

    wenn dir der Preis egal ist, dann auf jeden Fall das 10" Dobson. Müsste auch noch ins Auto passen.

    Viele Grüsse


    Ps: Von der Stadt aus kannst du übrigens problemlos Planeten anschauen. Für sowas gibt es auch Streulichtschutz. In der Stadt werden eher Nebel und andere Deep-Sky-Objekte zum Verhängnis.

    Hallo,

    ich habe ein 8Zoll Dobson und habe mir vor kurzem einen Justierlaser gekauft. ich habe mein teleskop so justiert, dass der laserpunkt auf dem hauptspiegel in der markierung war und auf der 45 grad platte auch. nun habe ich neulich durch mein teleskop geschaut und es war alles in einem hellgrau. könnte aber auch an der lichtverschmutzung liegen. das komische war das ich keinen einzigen stern gesehen habe und einem gewissen abstand kam immer ein heller punkt ins gesichtsfeld wo der umriss vom fangspiegel zu drin zu erkennen war.

    viele grüsse


    ps: sorry für die rechtschreibung, hab nicht so viel zeit

    Hallo :) ,

    ich habe vor kurzem den Orionnebel mit meinem Teleskop angeschaut und wollte wissen wie das ganze mit einem Farbfilter aussieht. Davor war das Bild scharf aber mit dem Farbfilter habe ich es einfach nicht mehr fokussiert gekriegt. Woran liegt das? Ist der Farbfilter vielleicht billig produziert?

    Viele Grüsse

    Hallo Vanessa,

    ich selbst habe ein Bresser Messier 8" Dobson (Spiegelteleskop), welches für den Preis (499€) sehr viel Licht einfängt und für Anfänger sehr gut geeignet ist. Es hat wie der Name schon sagt eine Öffnung von 203mm, eine Brennweite von 1218mm, ein Auflösungsvermögen von 0,6 Bogensekunden und ein Öffnungsverhältnis von 6. Außerdem hast du 10 Jahre Garantie. Das mitgelieferte Okular ist ein Super Plössl 25mm 1,25". Bei dem Teleskop kann man aber beim Okularauszug den Adapter abschrauben und dann passen auch 2" Okulare hinein. Man kann das Teleskop sehr leicht auseinandernehmen und transportieren. Das Ding ist eigentlich ein Allrounder: Du kannst damit Planeten und Mond/Sonne (natürlich unbedingt mit Sonnenfilter, ist auch im Lieferumfang enthalten), aber auch Deep-Sky-Objekte, wie z.B. Planetarische Nebel, Galaxien, Supernovaüberreste oder einfach nur Sternhaufen. Dabei ist ein optischer 6x30 Sucherund es hat einen 2,5" Hexafoc Fokussiertrieb.

    Viele Grüsse

    Hallo :) ,

    ich habe mir vor Kurzem einen Omegon Radiant Sucher (https://www.omegon.eu/de/leuch…-sucher-mit-basis/p,58247) gekauft, welcher zuerst auch problemlos funktioniert hat. Doch schon nach etwa 3 Stunden nach der Zustellung hat es nicht nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Batterien waren frisch. Ich habe das Geld von Omegon zurückbekommen und musste es nicht mal zurückschicken, aber es wäre natürlich sehr toll wenn ich das Ding reparieren könnte. Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht oder jemand eine Idee wie man das Teil vielleicht reparieren könnte?

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, mal zu gucken, ob du irgendwo ein gebrauchtes Newton bekommst. Musst aber auch auf die Montierung mit ordentlich Gegengewicht achten, denn mit der Kamera wird das ein ganz schön schweres Teil. Und das wird teuer, deshalb solltest du vielleicht auf die Fotografie verzichten. Es gibt bei vielen Teleskopen auch Smartphonehalter zum Fotografieren mit dem Handy. Ich würde dir das Bresser Messier 5" Dobson empfehlen oder du kaufst dir ein größeres Dobson gebraucht. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Viele Grüsse

    Hallo Danny,

    ich selbst habe ein Bresser Messier 8" Dobson (Spiegelteleskop), welches für den Preis sehr viel Licht einfängt und für Anfänger sehr gut geeignet ist. Es hat wie der Name schon sagt eine Öffnung von 203mm, eine Brennweite von 1218mm, ein Auflösungsvermögen von 0,6 Bogensekunden und ein Öffnungsverhältnis von 6. Außerdem hast du 10 Jahre Garantie. Wenn du in der Preisspanne der Teleskope bleiben möchtest, die du verlinkt hast, wäre das Bresser Messier 8" Dobson auf jeden Fall hilfreich. Bei dem Teleskop ist auch ein Kamerahalter für das Smartphone dabei. Das mitgelieferte Okular ist ein Super Plössl 25mm 1,25". Bei dem Teleskop kann man aber beim Okularauszug den Adapter abschrauben und dann passen auch 2" Okulare hinein. Man kann das Teleskop sehr leicht auseinandernehmen und transportieren. Das Ding ist eigentlich ein Allrounder: Du kannst damit Planeten und Mond/Sonne (natürlich unbedingt mit Sonnenfilter, ist auch im Lieferumfang enthalten), aber auch Deep-Sky-Objekte, wie z.B. Planetarische Nebel, Galaxien, Supernovaüberreste oder einfach nur Sternhaufen. Dabei ist ein optischer 6x30 Sucherund es hat einen 2,5" Hexafoc Fokussiertrieb.

    Hallo Dietrich,

    also ich habe ein Messier 8" Dobson von Bresser und habe bisher nur das mitgelieferte Super Plössl 25mm und ein Kellner-Okular mit 20mm Brennweite :rolleyes: . Ich hätte das Okular gerne für Deep-Sky-Objekte sowie den Herkules-Haufen oder so. Ich wäre bereit höchstens 100€ für das Okular auszugeben, wenn es aber keins gibt was dafür Sinn macht in der Preisspanne würde ich natürlich auch ein teureres kaufen.

    Viele Grüsse (Ich hoffe es ist nicht unhöflich wenn ich meinen Namen nicht sage :))

    Hallo Michael,

    ich empfehle dir sowie Holger es schon gesagt hat ein Bresser Messier 6" Dobson. Ich selbst habe ein Bresser Messier 8" Dobson und bin sehr zufrieden. Es kommt natürlich darauf an ob du auch planetarische Nebel oder ähnliches angucken willst. Wenn ja, dann sind natürlich auch noch passende Okulare wichtig. Guck doch dazu mal beim Thema "Unsere Okulartipps" nach. Bei meinem Messier 8" Dobson war ein Super Plössl 25mm dabei. Ich schätze, das Okular ist der Standard von der Reihe. Dieses Okular ist für den Anfang ganz gut aber irgendwann wär vielleicht ein anderes zu empfehlen.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich bin relativ neu in der Astronomie und habe ein BRESSER Messier 8" Dobson 203/1218 (https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-8-Dobson.html). Ich wollte fragen ob man sich Markierungen für das azimut und amplitude selbst auf das teleskop zeichnen kann. Wenn das umsetzbar ist, würde ich gerne wissen in welchem Abstand die einzelnen Angaben stehen müssen und was für ein Muster man dafür verwenden sollte (z.B. 0" 10" 20" oder eben 0" 5" 10" 15" 20"). Und auch bis wohin die Gradzahlen gehen (bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte leicht erklären :) ). Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    hier noch 2 bilder damit man sich das besser vorstellen kann

    Hallo,

    letztes Weihnachten habe ich ein Bresser Messier 8" Dobson bekommen. Ich hatte schon öfter Probleme mit dem Auffinden von Objekten und frage mich deshalb, ob ein Telrad in Kombination mit einem Deepsky-Atlas sinnvoll wäre. Ich bin relativ neu und habe keine Ahnung, ob dieses Ding einem was bringt oder nicht.

    Viele Grüße :)