Beiträge von Gert

    Hallo Beisammen,


    Also warum heißt das Thema NGC4564? War NGC4565 die schicke Galaxie von der Kante gemeint und ist es ein Tippfehler? Nein, NGC4564 ist der kleine matschige Fleck, den ich in die Bildmitte gestellt habe, damit gleichermaßen noch M58 und NGC4567/NGC4568 (Siamese Twins) ins Bild passen. Das Ganze mal wieder eine Deepsky Aufnahme vom Balkon aus der Stadt mit gefühlt Bortle 1Mio. Beide Objekte gehören zum Virgohaufen also etwa 60 Mio LJ entfernt. M58 ist eine Spirale mit Balken und NGC4567/NGC4568 (Siamese Twins) sind zwei kollidierende Spiralgalaxien.


    Die ganze Szene passt gut in den APS-C Sensor (ASI2600MC) mit dem 10zoll F4 Skywatcher Newton mit TS-CC Korrektor. Insgesamt 86 Belichtungen mit 2min über zwei Abende verteilt. Die Aufnahmen haben natürlich schlimme Gradienten und sind vom Stadtlicht aufgehellt. Bei der Verarbeitung in PixInsight musste BlurXT und NoiseXT wieder die Schwerarbeit leisten. Die Gradienten hat GraXpert3 soweit beseitig, das ich die restlichen Artefakte im abgeschnittenen Histogrammende verstecken konnte.


    Hier das Bild. (Originalgröße 6k x 4k hier : https://www.skywatcher.space/C…4564_asi2600mc_v1_txt.jpg )


    So klein wie M58 und die Zwillinge sind muss man jeweils einen Crop machen.


    Hier M58. Die hat links in der Spirale so einen Knubbel:


    Und hier NGC4567/NGC4568 Ist jemandem aufgefallen, dass das genau die Ziffernreihenfolge 4,5,6,7 ist? Wer macht ein Foto von NGC5678 ??)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Z.B. bei dem hier:


    "52mm Focal 200mm Doublet Objective Lens DIY Astronomic Telescope ED"

    Dann aber : "Material:Optical K9+ZF2 Glass"

    Das ist kein ED Glas.


    Hat der Shop mal auf eine Anfrage gesagt, ob sie denn wirklich ED Material verwenden??


    Bei dem zuerst genannten Shop war immerhin der Preisunterschied deutlich wenn sie ED angegeben haben.


    Ich hab mal eine Anfrage hingeschickt.


    Clear Skies

    Gert

    Hallo beisammen,


    Zur SoFi in Texas gab es für uns Wolken. Nun war ich eh mit dem ganzen Astrokram im Auto von der US Westküste angereist (3 Tage!) und wollte noch ein paar Deepsky Fotos machen. Die 30grad nördl. Breite muss man ja ausnutzen. Man sieht schon wie niedrig die Polachse steht!




    Bei einem klaren aber auch windigen Abend kam dann der 10zoll Skywatcher mit ASI2600MC zum Einsatz. Der Himmel war mit SQM 21.1mag recht dunkel da war der Optolong Filter nötig. Naja, der UV-IR war drin, damit die Guide-Cam nicht nachfokussiert werden musste. Die Steuerung im Laptop erledigte NINA, und während das Teleskop brav die Aufnahmen machte konnte ich ins Bett.


    Der Wind hat sich doch bemerkbar gemacht. Von 35 Belichtungen (5min) konnten nur 29 verwendet werden. Verarbeitung dann in PixInsight, wobei die Russ Croman Tools wieder die Schwerarbeit übernommen haben. Ohne BlurXT und NoiseXT wäre das nicht gegangen (Der BXT hat die Stern FWHM vom Rohstack 5.586px auf 2.186px verkleinert!) . Lobende Erwähnung noch an GraXpert3, der auch wieder gut gearbeitet hat. Naja, bei dunklem Himmel und einem Objekt, was einsam in der Bildmitte steht ist das nicht knifflig.


    Beim das gesamte Bild einnehmenden M8 war das anders. (Siehe Vergleich am Ende des Beitrags)


    OK, hier das Bild mit Crop, damit man die Galaxien findet:

    (Volle Größe hier : https://www.skywatcher.space/C…gc4038_asi2600_v1_txt.jpg)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Es geht um den Svbony 50mm Guider.

    Siehe z.B. hier : https://www.svbony.com/sv106-finder/


    Die Linse ist ein sehr simpler Achromat 50mm x 190mm und die Sternchen im PHD Guide sind doch ziemlich unglücklich.


    Wäre doch schön wenn statt des Achromats eine 'bessere' Linse drin wäre. Wie z.B. beim Skywatcher edel-Guider:

    Evoguide 50DX Apo Guide Scope Astrograph
    The EvoGuide 50DX Apo Guide Scope Astrograph takes Sky-Watcher's doublet design and packages it in a lightweight guide scope. These doublet refractors deliver…
    www.skywatcherusa.com


    Nun ist offensichtlich, dass Skywatcher auch bloss irgendwo (in China) die ED Linsen kauft und dann im Guider für den 5x Preis von Svbony verkauft.

    Das kann man ja auch selber machen und findet beim Ali so eine Linse.


    Nun weiß man natürlich nicht, was der Hersteller mit 'ED' meint, aber allein die Tatsache, dass der normale Achromat bei dem selben Laden $10 kostet und das 'ED' Teil $50 lässt schließen, dass das 'ED' was besonderes ist. Leider passt die Brennweite beim ED 240mm beim Guider 190mm nicht. Bis 200m würde ich ja einverstanden sein, aber bei 240mm sieht das mit den Verlängerungshülsen am Svbony Guider doch etwas komisch aus. Kurzum, kennt jemand noch Shops beim Ali, die ED 'APO' Linsen 50mm x 200mm machen?


    Danke & Clear Skies,

    Gert


    PS. Ja ich kenne die Fähigkeit von PHD Guide auf matschige Sterne nachzuführen, will aber aus ästhetischen Gründen was besseres.

    Hallo Beisammen,


    Die Experimente mit Brennweiten Verlängerung beim F2 Hyperstar sind weiter gegangen.


    Nach der ersten Nacht mit Belichtungen habe ich noch 3 weitere Nächte Aufnahmen gemacht. Einmal damit die miese Justage und Fokus vom ersten Experiment verbessert werden konnte und dann in der 4. Nacht eine Serie ohne den Tele Extender, um den Vergleich zum original F2 zu erstellen.


    Die Aufnahmen sind alle vom Stadtbalkon und bei gefühlt Bortle 8 mit dem L-enhance filter und der ASI2600MC gemacht. (1x1 Binning bei 0C und 5min Belichtung.


    Imagetrain:

    1.-3. Nacht C14 SCT -> Hyperstar (F2) -> Canon Bajonettadapter (mit Optonlong Filter drin) -> Canon Tele Extender 1.4x (Mark II) -> ZWO Canon Adapter -> ASI2600MC

    4. Nacht C14 SCT -> Hyperstar (F2) -> Canon Bajonettadapter (mit Optonlong Filter drin) -> ZWO Canon Adapter -> ASI2600MC


    Leider hat eine G. Neumann Tilt Einheit nicht mehr reingepasst. Restlicher Tilt konnte also nicht kompensiert werden.


    Die Fokus Einstellung bei Verwendung der Canon Bajonett Adapter ist ganz praktisch, wie bei jedem normalen Fotoobjektiv kommt der Tele Extender einfach zwischen Optik und Camera und an der Fokus Einstellung ändert sich nichts. So war es auch beim Hyperstar, nur geringe Fokus Korrekturen waren nach Einsetzen des Extenders nötig.


    Die 4 Nächte waren in etwa gleich klar, bestimmt leicht unterschiedliches Seeing.


    Aufnahmen pro Nacht und Verwendung im Processing.

    1. Nacht : 27/40

    2. Nacht : 22/27

    3. Nacht : 27/32

    4. Nacht : 33/33


    Processing in PI mit gleichen Schritten und soweit es ging gleichen Einstellungen.

    Rohstack

    Crop

    RGB Kanäle aufspalten, R & B bzgl. G neu zentrieren und wieder mischen

    GradXpert3

    BlurXT

    SPCC

    GHS Stretch

    Sättigung Sternfarben mit Sternmaske

    Sättigung Nebel mit inverser Sternmaske

    Histogramm fein Einstellung

    LHE Dynamik

    NoiseXT


    Hier ein Vergleich von Bilddetails aus verschiedenen Verarbeitungsschritten und Beobachtungsnächten:

    Von links nach rechts:

    3 Nächte mit 1.4x Tele Extender. Hyperstar F2 -> F2.8

    1 Nacht ohne Extender. Hyperstar F2. Im Vergleichsmosaik auf den Maßstab der Bilder mit Extender skaliert.


    Von oben nach unten

    Rohstack mit GraXpert

    BlurXT

    Final Version der Verarbeitung


    Die erste Nacht hatte ich Fokus und Justage nicht richtig getroffen, Die Sterne sind fett, die Dunkelnebeldetails nicht optimal.

    Zweite und dritte Nacht besser. Nr. 3 sieht am besten aus. (obwohl die numerischen Daten hinterher was anderes sagen!)


    Erste Reihe asymmetrische Höfe bei 1-3, aber auch bei 4 Sterne ziemlich gleich fett (nur 'runder'). Man ahnt, das Auflösung fehlt.

    Zweite Reihe. BlurXT schlägt zu! erste Spalte wieder am schwächsten (wie erwartet). Nacht 4 deutlicher Verlust an Details!

    Dritte Reihe. Als Artefakte der fetten Sterne bleiben farbige Höfe. In Nacht 2 und 3 nicht so schlimm. Letzte Spalte zeigt deutlichen Abfall an Detail.


    Die originale F2 scheint schon Probleme mit Undersampling zu kriegen. Daher ist die Idee mit Tele Extender nicht schlecht. Der Extender muss nur mit dem F2 Strahlenbündel klar kommen, hoffentlich nicht zu schlimm vignettieren und Bildfehler verursachen.


    Zum Schluss noch eine numerische Tabelle mit FWHM HFD der Sterne und anderen Messungen.

    Die FWHM Auswertung in PI. HDR/HDF in Astap. Jeweils per Nacht und in den Verarbeitungsschritten Rohstack mit GX3, BlurXT und Endergebnis. Der letzte Punkt ist natürlich illegal, weil man FWHM im gestreckten Bild nicht mehr messen darf, aber ich wollte es halt mal sehen.

    Die zweite Nacht scheint die beste gewesen zu sein. Astap HFD im Final Bild 2.0" ist nicht schlecht.


    Es scheint sich wieder zu bestätigen, dass bei F2 Undersampling zuschlägt. In Pixel ausgedrückt is FWHM bei F2 kleiner, aber in Bogensekunden gewinnt die F2.8, wenn die Nacht nicht zu mies ist und die Justage & Fokus-Einstellungen gut sind.


    Erstaunlicher Weise gibt es keinen Gewinn bei der Stern-Grenzgröße. Es sieht so aus, dass evtl. durch Undersampling das Licht vom Sternpunkt in etwa auf die gleiche Pixelzahl fällt (PI FWHM in px Spalte) dadurch kommt die gleiche Grenzhelligkeit raus. Die ist natürlich bei Stadlicht und Optolongfilter mies!


    Ich finde das Ergebnis mit F2.8 sehr gut und werde das in Zukunft, wenn ich mal etwas mehr Bildmaßstab haben will weiter so machen. Bei im Bildwinkel zu großen Objekten ist dann F2 die Option der Wahl.


    Da der Imagetrain nun eh das Canon Bajonett hat, könnte man noch andere Tele Extender mit Canon Bajonett (ist dann ja eh alles parfokal) probieren. Es gibt noch von Canon aus der selben Serie einen 2x, aber da gibt es im DPReview Forum Stimmen, die sagen, die Abbildungsschärfe ist nicht gut.


    OK, nach dem Pflichtprogramm habe ich dann noch alle Belichtungen von den 3 Nächten mit F2.8 in einen Topf geworfen und ein schickes Bild draus gemacht.

    Volle Größe hier : https://www.skywatcher.space/C…hs1p4x_asi2600_v2_txt.jpg


    Zum Vergleich der Bildmaßstab bei F2.

    (Volle Größe: https://www.skywatcher.space/C…_c14hs_asi2600_v2_txt.jpg)


    Der 'grüne' Flaum rechts scheint nicht echt zu sein. Da hat GX3 'halluziniert'.


    Die Verarbeitung ist noch bei Version 1.0. Die Mitte ist zu weiß und der Dynamikumfang der Dunkelwolken könnte noch schöner sein.


    Tja, wäre schön wenn der Hyperstar Hersteller 'Starizone' schon in die Optik integriert eine F3 Option anbieten würde. Aber deren Werbemerkmal ist halt die F2 Optik und da werden die nicht von abgehen.


    Das wars für heute. Bin gespannt, was die Experten zum F2.8 mit Tele Extender sagen.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Bernhard, hallo Mario,


    Also bei mir sind das nur AVIs. Den Umstieg auf SER hab ich noch nicht gemacht. In diesem Fall ist das AVI ca 3G gross. Ich habe 16G RAM im PC.


    Mich wundert, ob ich in AS noch irgendwo was einstellen muss, damit dieses Buffering funktioniert, und was das dann am Ende bringen soll.


    Clear Skies,

    Gert

    Hi,


    Ich hatte bei meinem Skywatcher 10zoll F4 den Baader und TS CC verglichen.



    Am Ende war der TS bei mir besser.


    Clear Skies

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Die Leute vom Rubin Observatory machen doll was her in einem Video mit bombastischer Hintergrund-Musik vom Beschichten ihres 8.4m Spiegels.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann beim 'Reveal' des tollen Spiegels guckt man (als Spiegelschleifer) genau hin und das Ding ist voller Staubflocken!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ist denn da los? :(


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Ich sehe noch einen Vorteil bei klassischen Schnecken / Zahnrad antrieben darin, dass der periodische Fehler im Getriebe recht gut mit einer 'PEC' Kurve ausgeglichen werden kann. Es ist ja immer der selbe Punkt der Schnecke der das Rad vorwärts treibt, und meist liegt der periodishe Fehler in der Lagerung / Zentrierung der Schnecke oder kleinen Vorgetrieben.


    Bei den Harmonicmounts ist jeder periodische 'Vorschub' von einem anderen 'Zahn' im Getriebe. Die Fehler sehen periodisch aus, sind aber nicht so gut mit PEC zu kompensieren.


    Ich hab hier mal ein Beispiel von meiner Montierung (mit normalem Schneckengetriebe) auf dem Balkon.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Gestern ergab sich bei miesen Bedingungen ein Test der Optik.


    Ziel der M8, tief am Horizont und Mond 15grad daneben. (Seufz)

    Links der Rohstack nach GraXpert. Darunter die Aberrationen in den Bildecken.

    Rechts der Retter des Tages (BlurXT) der die fetten Sterne wieder gut gemacht hat.


    Was denke ich dazu? Die Sternaberrationen sind eigentlich bis in die Ecken gleich. Das sieht also nicht nach Artefakten der Optik und der Verwendung des Tele Extenders aus. Sicher war der Fokus nicht perfekt und das Seeing war so tief am Horizont auch nicht gut. Es ist sicher auch noch Hyperstar-Justage & Tilt dabei. (Astap sagt was von 20grad) Aber in der Reihe der Adapter ist im Moment noch keine G. Neumann CTU drin. Ich bin da am recherchieren, ob die zwischen Canon Bajonett und ASI Cam passt.


    Durch den L-eNhance Filter sind die Sterne etwas komisch und haben farbige Höfe, aber das liegt nicht am Extender. Ich denke mit dem BlurXT hätte ich auch einen Bierflaschen-Boden als Extender nehmen können und die Bilder wären noch OK geworden. :)


    Naja, zum Spaß hier noch das Ergebnisbildmit 948mm Brennweite und F2.8:

    (Originalgröße hier: https://www.skywatcher.space/C…c14hs1p4x_asi2600_txt.jpg)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Am Samstag gab es eine schön aktive Sonne mit einer faserigen Protuberanz.


    Von der Protu gibt es dann noch ein Timelapse Video aus 100 einzeln AVIs.

    Workflow dabei bis zum Video:

    Firecapture

    Autostakkert

    Registax6 (mit script tool für Batchverarbeitung)

    Pipp zum ausrichten

    Photshop Action zum Crop, rotieren, Sonnenscheibe schwarz machen

    ffmpeg fürs Video


    Hier der Link zum Video:

    https://www.skywatcher.space/sun_2024/Protu_20240427_r08.mp4


    PS, wie kann ich eigentlich das Video direkt in den Beitrag einbinden?


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo,


    Wie kann ich direkt im Beitrag ein mp4 abspielen lassen? Z.B. ein Timelapse von einer Sonnenprotuberanz. Ich hab bisher immer nur einen Link auf das mp4 auf meinem Server angegeben aber das ist dröge. Gibt es da eine Möglichkeit??


    Clear Skies

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich pack das Thema mal hier unter Spiegelteleskope hin. Kann aber auch in Imaging oder Optik gut aufgehoben sein.


    Es gibt ja diese Hyperstar Optik zum Celestron SCT. Da wird der Fangspiegel durch ein Linsensystem ersetzt, so dass dann das System Schmidtkorrektor -> sphärische SCT Hauptspiegel -> Korrektor praktisch eine Abbildung im Primärfokus ermöglicht. Bei den Celestron SCT ist das ein beeindruckendes F2. Die bei mir verwendete Optik ist da ein C14EHD, was ich mal günstig von einem Vereinsskollegen gebraucht kriegen konnte. Mit dem F2 Setup und asi2600mc konnte ich schon einige nette Bildchen machen.

    Siehe z.B. hier:

    Image NGC2237


    Wie kommt man nun auf die Idee dieses Alleinstellungsmerkmal der F2 in Frage zu stellen? Die Sterndurchmesser bei F2 sind bei den üblichen Verdächtigen Sony Chips mit 3.76um Pixeln schon sehr nahe am undersampling. Nun kommt natürlich das Gegenargument, "Dann kauf doch eine Camera mit kleineren Pixeln!", und ja, das stimmt, aber die kleinen Pixel kommen zu einem Preis. Einmal direkt, so eine Camera kostet nochmal extra, und dann haben die kleinen Pixel schlechtere Full-Well und dann schlechteres SNR Rauschverhalten. Und für mich wichtig, ich hab die asi2600mc schon und mag sie auch ganz gerne.


    Also baue ich eine Brennweiten-Verlängerung in die Optik ein. Am besten geht das mit einem Foto Tele Extender. Canon hat da einen 1.4x Extender, dem auch eine gute Schärfe zugeschrieben wird. Also folgenden Aufbau. Celestron SCT mit Hyperstar -> Adapter auf Canon Bajonett -> Canon Tele Extender (hat ja praktischer Weise keine Backfocus Verlängerung!) -> ZWO Canon Bajonett Adapter -> asi2600mc. Und im ZWO Adapter ist noch Platz für ein Filtergewinde (keine Schublade!). Leider kein Platz mehr für eine G. Neumann Tilt-Unit. Aber wenn man den Hyperstar Adapter auf Canon Bajonett von der Seite scharf anschaut könnte mit etwas Anpassung auf der Drehbank da ein G. Neumann Tilter reinpassen.


    Heute habe ich das ganze mal probiert und das Leo Triplet einmal bei nativem Hyperstar System mit F2 und dann mit Canon Tele Extender aufgenommen. OK, das sind jetzt keine hübsch verarbeiteten Bilder sondern mehr technische Auswertungen. Also jetzt kommen keine Pretty Pictures sondern Zahlen und Grafiken.



    Hier in Astap ein Vergleich der HFR der beiden Systeme (Crop vom Triplet zu gleicher Größe skaliert)


    Natürlich sind die HFR Zahlen bei F2.8 größer. Aber ein Faktor 1.4x ist ja durch den Extender eh gegeben. Also wenn die Mittelwerte um mehr als 1.4x schlimmer werden, taugt die Idee mit dem Extender nichts, sonst kann man den Gedanken weiter verfolgen.


    Hier je 5 Belichtungen HFR ganz knapp hintereinander damit die Bedingungen ca. gleich sind.



    Es zeigt sich ein sehr gutes Ergebnis! Wenn man die nativen F2 HFR mit 1.4 skaliert kommen 3.7pix heraus. Die Aufnahmen zeigen aber 3.09. D.h. bei F2 waren wirklich schon Verluste durch undersampling dabei und der Extender bei F2.8 tut seinen Job recht gut.


    Die Astap Tilt Analyse mit dem Extender ist schlechter. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass der Canon Extender oder der ZWO Adapter halt nicht 100% parallel sind. Wie gesagt, da wäre es schön eine G. Neumann CTU unterzubringen.


    Ich denke die Idee kann man auch mit de RASA Optik ausprobieren.


    Also, wer diese super 'schnellen' Optiken etwas verlangsamen will, dabei dem Sampling was gutes tun und den Bildmaßstab (bei gleich guten 3.76um Pixeln) verbessern will, der kann mit so einem Extender eine recht günstige Lösung finden. (Ich hab das Ding für ca 125EUR von EBay gekriegt)


    Viel Spaß beim experimentieren & Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Was ist den die Bedeutung von diesem so schick in Gelb unterlegten Buffering in Autostakkert 2.6.8??


    Ich glaub das war bei mir schon immer so. Und AS hat auch immer funktioniert und tut das auch jetzt noch. Aber gibt es da was für mich zu verbessern?


    Vielen Dank & Clear Skies,

    Gert

    Hallo Kurt,


    Zudem hab ich den Eindruck dass zur Rauschunterdrückung bereits der Stack von nur 5 Frames gut genug ist.

    Ein guter Hinweis. In der nächsten

    Aufnahme ( Centaurus-A bei der Texas SoFi Reise ) mit ziemlich gleichen

    Bedindungen (selber Ort, Scope und tief stehendes Objekt) aber diesmal 29 x 5min Belichtung wurde auch der NoiseXT verwendet.

    Die kurze Belichtung hatte auch schlimmeres Rauschen und NoistXT benötigt 70% Stärke vs. 60% bei Centaurus-A.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Bei der SoFi in Texas waren bei meinem Standort nahe Fredericksburg leider Wolken. Nun war ich ja extra drei Tage im Auto mit dem Astrokram von Californien nach Texas gefahren (eigentlich landschaftlich ganz schön auf der Interstate-10 im Südwesten dort) und wenn im Auto eh der Platz ist (und fast keine Gewichtsbeschränkung) kann man auch den 10zoll Newton mitnehmen. Am Beobachtungsort waren drei Tage vor der Finsternis auch klare Nächte und in der ländlichen Region dort ging der SQM bis 21.1mag. Der Standort war bei 30grad Breite und da wollte ich ein paar südliche Objekte mal versuchen.


    Da war einmal der Omega-Centauri zu dem ich schon einen Foto-Bericht gemacht hatte:

    Update Kugelsternhaufen-Projekt


    Gleich in der Nähe, und auch im Süden nur 16grad hoch in der Kulmination ist die berühmte Radio Galaxie Centaurus-A / NGC5128. Die Galaxie wird in wikipedia als eine der nächsten Radio-Galaxien in 11-13mio LJ Entfernung beschrieben. Die Morphologie ist kompliziert (peculiar) und wird als elliptisch mit Staubscheibe angegeben. Die Ursache soll eine Verschmelzung von zwei Galaxien sein.


    Die 29 Belichtungen zu 5min habe ich in NINA um die Kulmination geplant (allerdings ging da ein ganz wenig Zeit durch Meridian-Flip verloren. Bei 16grad Höhe ist die Atmosphäre sehr fett und die Sterngrenzhelligkeit ist bei 20.7mag.


    Bearbeitungsschritte in PixInsight:

    WBPP

    Crop

    RGB Re-Align

    GX3

    SPCC

    BlurXT

    ColorSaturation

    GHS

    NoiseXT

    SCNR (Grün)

    Final Histogram


    Besonders beeindruck bin ich wieder mal von BlurXT Dekonvolution. Die fetten Sterne durch Nähe am Horizont sind wieder schön klein und scharf geworden.


    Das Bild:

    (Volle Größe 7MB : https://www.skywatcher.space/C…ngc5128_asi2600mc_txt.jpg)


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo nochmal,


    Zum roten Bild. Es scheint, dass bei PixelMath bei der Subtraktion negative Werte herausgekommen sind und die dann bei Null gakappt werden. Ich hab jetzt mal einfach 0.1 zu der Differenz addiert und dann kommt nach dem Stretch auch ein Bild mit allen Farben heraus.


    Interessante Beobachtung? Warum ergibt sich so ein großer Unterschied bei den Farben? Macht GX3 oder GradCorr heimlich eine Neutralisierung im Hintergrund? Ich sehe da keine Option und habe da auch nichts aktiviert?


    OK, hier der neue Vergleich:


    Ich glaube man sieht wieder den Unterschied in den Ecken. Aber ich glaube dass ist eher ein 'Anstieg' bei GradCorr als ein 'Absinken' bei GX3. Ganz schwach glaube ich dass die 'Ringartefakte' bei GX3 besser weg gebügelt sind. Nehme ich beide Beobachtungen (für mich subjektiv) zusammen gefällt mir GX3 besser und ich werd erstmal bei GX bleiben. Aber da spielt noch ganz viel mehr rein, wie Art der Licht Artefakte, Stadtlichtproblematik, etc.


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Beisammen,


    Ich habe mal die neue GraXpert3 Version gegen den GradientCorrection Porcess in PixInsight laufen lassen. Dazu ein M95/M96 Projekt vom Balkon aus der Stadt genommen, wo schön viele Artefakte vom Streulicht im Newton und Himmelsgradienten drin sind.


    Test Vorgehensweise:

    Rohstack Crop

    2x Duplikat erstellen

    Auf #1 GX3 laufen lassen (kein Denoise)

    Auf #2 GradienCorrection laufen lassen

    Mit PixelMath Ergebnisse subtrahieren.



    In den Ergebnissen sehe ich keinen Unterschied.

    Was ich nicht verstehe ist das Differenzbild. Da muss ich was falsch machen. Warum ist das nur Rot??


    Clear Skies,

    Gert

    Hallo Johannes,


    Der Hauptbeitrag zum Nachführfehler hat eine Periode von etwas unter 700sec. Sicher hat die Montierung ein Getriebe mit mehreren Stufen, um die Untersetzung vom Motor zum Teleskop (1x in 24std) hinzukriegen. Wir sehen nun, daß das Teil, was sich 1x in 700sec dreht den größten Fehler macht. Also dieses Teil mal genauer anschauen und ggf justieren oder austauschen.


    Clear Skies,

    Gert

    Hi Johannes,


    Die Krümmung könnte ein atmosphärischer Effekt sein. Durch Refraktion in unterschiedlichen Höhen geht der Stern scheinbar mal schneller und mal langsamer. Schau mal unter Nachführung 'Kingrate' nach.


    Clear Skies,

    Gert.

    Hallo Beisammen,


    Ich hatte im letzten September diesen Vergleich Kugelhaufen gemacht.


    Nun war ich im April zur Finsternis in Texas (Wolken) , hatte aber den selben 10zoll F4 Newton im Auto und wollte die Gelegenheit nutzen, weiter südliche Objekte aufzunehmen. Bei 30grad Nord kommt der Omega-Centauri schon ein paar Grad mehr über den Horizont, und gibt einen tollen Vergleich zu den Kugelhaufen, die wir so sonst von der Nordhalbkugel kennen.


    Die Belichtung war nur 5x 2min., also im selben Rahmen wie damals der Vergleich vom Balkon in Californien. OK, der Himmel in Texas war auch dunkler. Ansonsten ziemlich die selben Verarbeitungsschritte mit BlurXt und NoiseXT als Haupt-Leistungsträger.


    Hier erstmal das Bild nur vom O-Cent:

    (Original 4k Größe hier: https://www.skywatcher.space/C…5139_asi2600mc_v1_txt.jpg )



    Und dann der Vergleich mit den anderen Sternhaufen. Man bemerke, alles mit gleichem Bildmasstab!

    (Hier das Bild in 4k : https://www.skywatcher.space/C…ar_Cluster_Comp_v2_4k.jpg)



    Clear Skies,

    Gert