Beiträge von Macheledt

    Hallo!


    Ich habe ein Skywatcher Autotracking-Dobson 200/1200 und nutze diesen einfach zu selten. Es sieht aus wie neu und hat 3 Okulare, davon 1 Planetary 5mm, Barlow und 2 Halterungenfür Fotoapparate sowie ein Kollimator.


    Erworben habe ich es neu in 2011. Leider gibt es das Dobson so nicht mehr und ich habe keine Ahnung, was ich dafür noch nehmen könnte.


    Würde mich freuen, wenn ich Infos dazu bekommen könnte.

    Hallo!


    Bin mit meinem 8" Skywatcher Autodobson sehr zufrieden. Ich konnte auch schon sehr schöne Fotos vom Mond machen. Mit den Planeten sollte es auch klappen. Leider habe ich kein Okular, dass ich an meine Panasonic G1 anschließen kann. Ich habe nur die Standard-Okulare, die mitgeliefert wurde. Und diese haben kein Gewinde. Die passenden Adapter habe ich schon. Auch meine Barlow hat kein Gewinde!


    Welches Okular könnt ihr mir empfehlen, um von Jupiter und Saturn schöne Fotos zu machen? Und lohnt es sich, den Okularauszug auf 1/10 Untersetzung aufzurüsten?


    2. Frage: Ich habe ein Laserkollimator und habe den Laser so hinbekommen, dass er den inneren kleinen Ring berührt. Besser ging es nicht. genügt dies?

    Hallo!


    Ich habe mir nun doch einen Dobson geholt, allerdings den 8" mit Autotracking von Skywatcher. Konnte am 24. kurz mal den Jupiter anschauen -> war schon mal klasse, obwohl nur mit dem mitgelieferten 10mm Okular. War aber alles schön scharf, aus meiner Sicht.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. In der Anleitung steht, wie man diesen Einnorden soll. Werde ich aber nicht so ganz schlau daraus. Genügt ein Kompass zur Ausrichtung? Oder muss ich es an einem Stern ausrichten? Wir wohnen in einem Tal, so dass ich Richtung Norden nicht so viel sehe. Kann mir das Einnorden jemand ganz leicht erklären?
    2. Ich habe mir ein Planetary mit 5mm bestellt. Ich denke mal, dass ich damit schon an die Grenze des Visuellen kommen werde, oder? Oder lohnt sich irgendwann noch ein 4mm und 3mm Okular?
    3. Ich benötige noch ein Übersichtsolular mit einem großen Sichtfeld, dass jedoch nicht exorbitant teuer ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Ein Nagler ist definitiv jetzt zu teuer!
    4. Ich möchte nun noch eine Bodenplatte basteln, um das Dobson in Waage auszurichten. Was könnt ihr mir als Füße empfeheln, die ich in der Höhe verstellen kann?
    5. Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch ein Synscan-Handsteuergerät zulege. Bei Astroversand.com bieten sie 2 Geräte an, eines mit Software 2.05 und eines mit 3.25. passen beide? Wenn ja, welche Version ist besser?


    So, dass wären erst mal die Fragen. Eine Anmerkung noch zu SynScan: Ich möchte dies gerne erwerben, weil ich aus unserem Garten heraus zu 90% beobachten werde und auch nicht die Zeit habe, stundenlang zu suchen. Möchte jedoch auch etwas sehen und beobachten für mein Geld[:D]


    Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Und allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr... trotz des besch..enen Wetters.
    Ralf

    Wo ist das Problem beim Gitterrohr Dobson?


    Habe seit 3 Tagen den Autotracking-Dobson von Skywatcher: 3 Schrauben lösen, Tubus herausziehen, festdrehen, fertig! Passt zusammengebaut (eingeschoben) sogar komplett in meine Kofferraum vom Passat. Für mich perfekt!


    Konnte gestern mal kurz Jupiter mit dem 10er ansehen: war schon ganz nett. Welches Okular mit 4 oder 5mm ist zu empfehlen (nur für Planeten!)?

    Also, zum Anfang wollte ich nur max. 500,-€ ausgeben. Ich dachte, wenn ich mit einer Kombi 200/1000 Newton mit Neq5 anfange und nur visuell beobachte, könnte ich später (viel später wahrscheinlich) ein kleinen Apo auf die Montierung gepackt zum Fotografieren. So könnte ich eine Montierung sparen. Oder halt erst mit einem 6" Newton anfangen.
    Eine Heq5 oder EQ6 ist mir jetzt definitiv zu teuer.

    Hallo!


    Nachdem ich nun bei einem Händler ein Dobson testen konnte, bin ich nun von diesen abgekommen. Mich stört einfach das Nachschubsen. Wenn, käme nur das Skywatcher mit Motor in Frage.


    Ich möchte mir jetzt aber eine Montierung zulegen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir zu folgenden Geräten/Montierungen eure Meinung oder Erfahrungen nennen könntet:


    Skywatcher NEQ5
    Bresser MON-2
    Skywatcher Newton 150/750
    Bresser Newton 152/762


    Gibt es vor oder Nachteile der Montierungen? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Newtons?


    Ich werde zusätzlich noch eine Motornachführung dazunehmen.


    Wenn möglich, möchte ich Montag oder Dienstag noch bestellen. Möchte mich zu Weihnachten selbst beschenken :)


    Letzte Frage: Der Skywatcher 200/1000 Newton - wäre der zur rein visuellen Nutzung mit Nachführung auch noch möglich?


    Beobachten werde ich zu 90% nur aus unserem Garten heraus.


    Ralf

    Danke für die Antworten!


    Wäre dann das Angebot "Ausstellungsware: Bresser Newton 152/762 EQ MON-2
    " ein gutes und vernünftiges Angebot? Taugt das was? Ist zur Zeit für 399,-€ zu haben.


    Hat vielleicht jemand die Kombination? Und ist eine Aufrüstung für spätere Astrofotografie möglich?

    So, möchte das Thema noch mal rauskramen.


    Konnte mich letzte Woche in einigen Shops umschauen und auch einen Dobson ausprobieren, der hier ja immer Anfängern angeboten wird. Selbst bei kleineren Vergrößerungen hat mich das händische Nachschubsen nicht überzeugt.


    Nun zu meiner Frage:


    Wäre ein 150/750 Newton auf der Neq5 ok? Was ist ein Dual Speed Newton?Alternativ wäre auch noch die Mon2 von Bresser interessant, die zur Zeit vonMeade für 150,-€ angeboten wird. Gibt es dafür auch eine Goto Nachrüstung? Könnt ihr mir was zur Mon2 sagen?


    Freue mich auf Antworten. Schönes Wochenende
    Ralf

    Vielen Dank für die Infos!


    Manche haben Kugellager und andere Teflonlager. Was ist besser? Macht es überhaupt einen Unterschied?


    In einem anderen Thread schrieb jemand, das eine paral. Montierung ohne Motor keinen Sinn machen würde. Kann man das so stehen lassen?


    Würde mich noch über Infos zu den verschiedenen Motornachführungen freuen.

    Guten Abend!


    Ich lese ja nun hier schon etwas mit und habe auch schon ein paar Fragen gestellt. Was mir igendwie fehlt, sind Informationen und Vergleiche zu Montierungen, speziell EQ5 und ihre Verwandten und Konkurrenten.


    Ich würde mich freuen, wenn Nutzer zu den im folgenden aufgeführten Montierungen ihre Erfahrungen und Anwendungsbereiche aufzeigen würden. Diese Montierungen werden un Verbindung mit einem Newton 150/750 z. Bsp. oft als notwendig oder einzige vernünftige dargestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, worin die Unterschiede liegen.


    - Astro5DX
    - Celestron ADM
    - Celestron CG4
    - Skywatcher EQ5
    - Bresser Messier MON2
    - Orion Astroview


    Alle diese Montierungen (außer vielleicht CG4) haben ähnliche Daten und Tragkraft. Es gibt aber auch unterschiedliche Motornachführungen oder GOTO-Nachrüstungen.


    Genauso verhält es sich mit EQ3 und deren Schwesterprodukten anderer Hersteller.


    Für mich als Anfänger ist es unheimlich schwer zu wissen, was zukunftssicher und nicht so verschleißanfällig ist.


    Manche Montierungen sind günstiger, dafür ist Motor oder GOTO teurer.


    Mich interessiert, worin die Unterschiede liegen und womit ihr diese Montierung nutzt.


    Ich denke, dass es noch mehr Anfänger und Neugierige gibt, die sich mit dieser Frage befassen und auch etwas ratlos davor stehen. Und die Klasse der EQ5 ist sicherlich eine der am häufigsten geratenen Montierungen, da 500,-€ oft als Grenzbetrag für den Anfang angegeben wird.


    So, ich hoffe es melden sich ein paar Anwender und berichten etwas zu den Montierungen und deren Unterschieden. Wenn man einer der genannten als Schnäppchen ergattern könnte, will man ja nicht zu lange zögern.


    Genug gelabert, ...


    Einen schönen Abend noch
    Ralf

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich würde aus meinem Garten heraus beobachten. Wohne in einem Kleinen Dorf.
    Allerdings ist ein Kali-Werk in der Nähe. Den roten Lichtschein erkennt man aber nur bei Bewölkung oder Nebel.


    Das 200er auf der EQ5 würde ich nicht für Fotos nutzen. Nur zum "Durchgucken".


    Würde eine motorisierte Nachführung noch was bringen? Auch Stabilität? Kein Goto!


    Für Foto würde ich mir später eventuell ein Apo holen und auf die EQ5 packen. Dafür wäre sie sicherlich ausreichend.