Beiträge von hesub

    Danke Micha. Mein Englisch reicht gerade, sich nach dem Weg zu erkundigen, verfuegt aber nicht ueber die vielen Abkuerzungen und fachspezifischen Ausdruecke. So habe ich eine mail an cdsweb verfasst und abgeschickt. Mal sehen was wird.
    Guten Rutsch in naechste Jahr
    Heinz

    Hi Micha, hi Michael,
    ich danke euch. Habe die Seiten unter die Lupe genommen. Leider codiert (Tycho-2) oder nur online verfuegbar (?). Wie dem auch sei, froehliche Weihnachten euch beiden und dem Forum.
    Heinz

    Zunaechst meinen Dank an Matthias und Micha. Leider komma ich da noch nicht weiter. Die meisten komplexen Programme haben die von mir gewunschten Informationen codiert in Formaten, die nur von den Programmen verstanden werden. Da ich aber selbst ein Programm schreibe, brauche ich die Daten uncodiert.
    Ich selbst nutze Guide8. Dort ist nicht alles codiert, aber es fehlen Daten wie Farbe und Masse, ebenso die Entfernung (soweit bekannt).
    Werde weiter suchen.

    Es muss nicht gleich der NGC sein, aber ein paar mehr Sterne als 1300 haette ich schon gerne in meinem Programm. Kann mir jemand sagen, wo ich evtl. alle sichtbaren Sterne legal durch Datendownload erhalten koennte? Dabei brauch ich : Namen, Sternbild, relative und absolute Helligkeit, Distanz, Spektralfarbe und Masse (wenn moeglich).
    Kann mir bei meiner Tabellensuche ein Sternenfreund helfen, bitte[?]