Beiträge von sebi099

    Hallo Stephan,



    im Grunde ist es mir egal wieviel Euros wer wo mit etwas verdient, matss hat ja selbst gesagt das er sich damals für den privatwirtschaftlichen Weg entschieden hat anstatt eine Art Verein fürs Forum zu gründen, deshalb steht ja auch die GmbH dahinter und er verdient halt Geld damit, was er ja auch machen kann, dann sollte das aber auch so kommuniziert werden.

    Ich verstehe nicht warum Du da aggressiv werden musst wenn man konstruktive Vorschläge macht um die Kosten des Forums transparent decken zu können, das hat auch nichts mit Effekthascherei oder künstlicher Entrüstung zu tun, matss selbst hat um Vorschläge gebeten punkt.

    Und die Leute sind nun mal mehr dazu bereit ein Forum zu unterstützen, wo Sie wissen was mit Ihrem Geld passiert, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Wenn jetzt wieder das Argument kommt: das es doch egal wäre was mit dem Geld passiert, dann wären wir wieder beim Thema Gewerbe und nicht Hobby, Freizeit oder sonstwas...



    Gruß Basti

    Hallo Jochen,



    1. das der Server zu Hause oder in den Geschäftsräumen seiner Firma betrieben wird weiß ich auch....

    2. Gerade wenn suggeriert wird das es eine Non-Profit Geschichte ist dann sollte man es transparent gestalten um Diskussionen zu vermeiden, denn immerhin steht eine GmbH im Impressum und nicht matss persönlich, somit ist es rechtlich auch kein privat betriebenes Forum punkt.

    Natürlich muss niemand unterstützen das stimmt da gebe ich Dir recht, jedoch haben solche Posts bzw Aufrufe einen gewissen Hintergrund und Effekt, nämlich die Unterstützung zu erhöhen & Geld zu generieren. Ich möchte da jetzt auch nicht zu weit ausschweifen, ich denke das was ich damit sagen wollte ist angekommen und fertig.




    Gruß Basti

    Hallo Holger,


    darüber könnten wir natürlich diskutieren wieviele aktive Mitglieder es denn sind, denn auch das können wir nicht nachvollziehen.

    Letzteres kann man sicherlich nicht mit einem Forum vergleichen, da es 2 unterschiedliche Dinge sind.

    Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, ich kann solch ein Forum für einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag im Jahr betreiben ohne viel Bauchschmerzen und ich denke es sollte im Interesse von matss sein das hier nicht irgendwann Gerüchte aufkommen das mit dem Forum Geld verdient wird, denn das wäre sicher kontraproduktiv, deshalb auch meine Vorschläge...



    Gruß Basti

    Hallo matss,


    ich bin recht neu in Sachen Astrofotografie, also auch recht neu hier im Forum und habe diesen Thread hier verfolgt und gelesen.

    Ich selbst betreibe seit über 10 Jahren ein Forum in einem ganz anderen Bereich und weiß was dahinter steckt.

    Auch wenn ich die Beiträge von Pardon teilweise ein wenig daneben finde muss ich Ihm in einer Sache recht geben, nämlich das das Forum von Deiner Firma SMP GmbH, dessen Geschäftsführer Du bist betrieben wird, also es ist nicht privat betrieben wie Du es suggerierst, auch müssen die Einnahmen ja irgendwie versteuert werden und dies geschieht sicherlich über Deine Firma.

    Wenn ich jetzt mal Deine von Dir angegebenen Zahlen zu Grunde lege kommt folgendes dabei raus:

    2% von 25000 Mitgliedern sind 500 Mitglieder, bei einem Mindestbeitrag von 5€, ( wobei einige sicher mehr bezahlen ).

    Da Du selbst angegeben hast das 4,42€ bei Euch ankommen rechnen wir das x 500 Mitglieder, kommen da 2210€ raus.

    Abzüglich sagen wir mal 50% Steuer sind das immer noch stolze 1100€ plus der Werbeeinnahmen die Du noch erzielst.

    Selbst wenn Du einen kompletten Server gemietet hast, was ich nicht glaube, dann kostet dieser ca 80€ im Monat für den Privatkunden, für Dich als Firma ja noch etwas günstiger.

    Somit sollten ja alle Kosten inkl Upgrades gedeckt sein und ein Eis ist für Dich auch noch locker drin :)

    Ich zu meinem Teil kann sagen das wenn ich mich entscheide ein Forum zu betreiben dann ist das für mich ein Hobby und Hobbys kosten Geld, damit muss man rechnen.

    Mein Forum z.B. ist ohne Werbung und ohne bezahlte Mitgliedschaften und ich stehe als Privatperson dafür gerade, was hier nicht der Fall ist.

    Wenn es um den Erhalt des Forums geht und Dir das ganze zu teuer geworden ist, ( was jetzt keine Unterstellung ist das es Dir zu teuer geworden ist ) dann schlage ich doch folgendes vor:

    Es gibt für das WBB ein Plugin mit einem Spendenziel pro Jahr, dieses könntest Du nutzen so dass jeder sieht ob die kosten für den Betrieb gedeckt sind im laufenden Jahr.

    Weiterhin solltest Du es dann meiner Meinung nach transparent gestalten, indem Du die Kosten die für den Betrieb anfallen auflistest...

    Von mir aus könnt Ihr mich jetzt dafür steinigen das ist mir egal, da es meine persönliche Meinung ist.


    schönes Wochenende und CS




    Gruß Basti

    mit so einem Mini PC wird es auch super klappen, AsiAir hatte ich auch drüber nachgedacht aber dann ist man auf ZWO Kameras limitiert soweit ich weiß, da ist man mit einem MiniPC flexibler....

    Das mache ich auch so.


    Bei mir werkelt einmal eine GMK NUCBOX, die ist noch kleiner als der Asi , und einmal der MELE Quieter 3 , der ist zwar etwas größer aber leistungsfähiger .

    Beide arbeiten netter Weise direkt auf 12 Volt, so das sie über das zentrale Netzteil zusammen mit Montierung , Dew Header und Kamera versorgt werden.

    Ich gehe Remote über NoMachine drauf ( das geht vom Laptop, PC oder Tablet) geht natürlich auch über Remote Desktop und viele andere.

    Ich hab so ein Chinesen Teil ähnlich wie ein Intel NUC mit einem N5105 Prozessor geht auch einwandfrei, müsste mal schauen ob der per 12V oder per 19V gespeist wird...

    Ich nutze auch N.I.N.A. und das geht in der Regel auch einwandfrei...

    Ich hab mir anstatt eines ASIAIR einen Mini PC mit Windows 11 besorgt den ich über Wlan Remote bediene, geht einwandfrei :)


    Gruß Basti

    ich meine die EOS 1000 macht es immer beim ausschalten aber das ist ja egal wie rum...ich werde mal schauen wie ich es ausschalten kann, so das ich es ausschalte zwischen den Aufnahmen, zusätzlich bestell ich mir mal das Reinigungsset und versuch mal ein bisschen das Gedöns zu entfernen

    Hi Frank,


    ich musste die Kamera leider ausschalten weil Sie sich hin und wieder in Nina aufgehangen hat zwischen den Lights und Darks, Flats...das kann dann natürlich sein das die Staubkörnchen deshalb wild verteilt sind und nicht weggerechnet werden können.

    kann man die denn i-wie entfernen vom Glas gibts da tricks? Blasebalg o.ä.?!

    Die Flats habe ich auch mit Nina aufgenommen mit den gleichen Einstellungen wie die Lights..... auf den Flats sehe ich nur weiß.....

    Hey Frank,


    Danke für Deinen Tipp, ich habe mir auch seinerzeit mal ein Hilfsmittel gedruckt um den FS vernünftig unterm OAZ positionieren zu können.

    Was mich viel mehr ärgert ist woher die blöden Flecken kommen.

    Ich habe das ganze jetzt mal mit Siril bearbeitet und das Finale habe ich mal hochgeladen: https://c.1und1.de/@5195005833…36/TsD_guIoRtugmD-ZBUOARg



    Gruß Basti

    ich habs jetzt mal mit Siril probiert aber die blöden Flecken bleiben leider immer noch, was auch noch wichtig wäre das ich momentan keinen Korrektor benutze !!

    Hallo Seraphin,


    die Bilder habe ich mit DSS gestackt und ja ich habe Flats, Darks und Bias benutzt, sonst hatte ich nichts gemacht.

    Ich habe das ganze mit Nina aufgenommen das stimmt, das war erstmal ein Akt bis das ganze Alignment, Platesolven, Nachführen einwandfrei funktioniert hat.

    Muss man DeepSky Bilder immer strecken ?!

    Verkippung? ich habe mit Nina das Objekt anfahren und zentrieren lassen und mittels PS den Bildausschnitt drehen lassen.



    Gruß Basti

    Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich in Vergangenheit schon ein paar mal Jupiter & Co aufgenommen habe, so habe ich mich gestern an meine erste DeepSky Aufnahme gewagt.

    Es sollte M33 werden und ich habe 100 Aufnahmen a 40 Sekunden gemacht ISO 800 mit einer Canon Eos 1000.

    Darks Lights Bias wurden auch gemacht....

    Man kann etwas erkennen aber ich habe ein Vergleichsbild gesehen mit gleichen Parametern, wo deutlich mehr zu sehen war, auf meinem Bild kann man nur etwas erahnen...

    Kann mir jemand sagen woher diese ich würde es Ringe nennen kommen?!

    Auch bin ich bei diesen Aufnahmen meiner Meinung nach nicht ganz richtig im Fokus gewesen kann das sein ?! ich liebäugel bereits mit einem EAF von ZWO.

    Das Bild ist hier zu finden: https://c.1und1.de/@5195005833…/ROOT/1198372463843481651


    Danke für Eure Hilfe




    Gruß Basti

    Wäre dann jetzt nur noch die Qual der Wahl entweder die 50er Variante oder die 60er ?!

    Beim Skywatcher 200p mit 1000mm wäre das mit der 50er Variante 1:4 und mit der 60er 1:2,7

    Hallo René,

    eigentlich reicht für den 150/750mm ein normaler Sucher, der einen Kameraanschluß ermöglicht. Bevorzugen würde ich einen mit 50mm Öffnung. 165-220mm Brennweite reicht vollkommen. Wenn der Sucher zu schwer ist, zerrt er ggf. zu sehr an dem Blechtubus.

    Grüße

    Dietrich

    Welches Guidescope bzw Sucher würdet Ihr denn für ein 200/1000er empfehlen ?! ich habe noch eine ASI178 MC, diese würde ich dann gern zum guiden einsetzen..

    Ich nutze derzeit noch den OpenAstroGuider, jedoch habe ich das Gefühl wenn man nicht gerade die Milchstraße beobachtet, es relativ mau ist das man Sterne zum guiden findet.




    Gruß Basti