Beiträge von BadGroll

    Lieben Dank Ewald für deine Unterstützung! :)


    Ich werde mich mal in der nächsten klaren Nacht an deine Vorschläge ranmachen und berichten. Hoffentlich ist es bald soweit, denn laut Wetterbericht ist nichts in Sicht.

    Na auf keinen Fall :-), freue mich über jeden Schritt den ich voran komme. An der Ausrüstung werde ich erstmal nichts ändern. Ich suche mir einfach die passenden Objekte für die Ausrüstung die ich habe und dann kann man in der Zukunft immer noch schauen, was ich noch so an Zusatz benötige.


    Ich kann deinen inneren Kampf zwischen kaufen und nicht kaufen definitiv verstehen, wobei die Montierung von ZWO natürlich mega klingt.


    Ich wünsche ebenfalls ein frohes neues und gesundes Jahr 2023!


    Bis dahin


    Joel

    Danke! :)


    Hallo Joel,


    ich hoffe Du bist da nicht dem typischen Anfängerfehler verfallen, dass „große“ und teuere Technik automatisch tolle Bilder macht ;)


    Aber im Ernst … Ich schließe mich da den Aussagen von Mathias an. EAA wird meist mit handlicheren Gerätschaften gemacht, da es hier darum geht vom Sessel aus mit elektronischer Unterstützung den Nachthimmel zu beobachten und nebenbei Objekte mit Fotos dokumentieren zu können.

    Ich denke ich habe mich schon gut eingelesen, viel Zeit gelassen und auch tolle Beratung hier im Forum bekommen. Grundsätzlich war ja meine Idee, dass ich gerne neben EAA auch visuell beobachten wollte um Planeten wie Jupiter und Saturn mit einigen Details sehen zu können und was das visuelle angeht habe ich gestern Abend gemerkt bin ich mehr als zufrieden.


    Aber auch mit EAA war ich vorgestern total begeistert als ich M42 erblicken konnte. Ich war total begeistert und fasziniert.


    Mir stellt sich aber dennoch die Frage, ob es Dir hier wirklich um EAA geht oder ob Du nicht eigentlich eher Astrofotografie im Sinn hattest. Das sind zwei völlig unterschiedliche Disziplinen.


    Ganz klares nein.:) Ich schaue mir zwar total gerne Astrofotos an, aber habe nicht wirklich spaß daran etwas total lange zu belichten, dann möglicherweise noch zu bearbeiten und dann erst ein Ergebnis zu haben. Mir geht es wirklich um den Spaß an der Beobachtung mit dem Fokus auf EAA und hin und wieder visuell für die Planetenbeobachtung.


    Deshalb remote, was gelegentlich auch unterschätzt wird das sauber laufend einzurichten.

    Das war tatsächlich auch nicht so einfach wie ich dachte. Das konnte ich durch einige Tipps von Ewald ganz elegant lösen. Ich habe mir eine große Powerbank von Omegon gekauft. Ein Surface 3 Go mit i3 8GB Ram und dies mit einer RAM-Mount Halterung am Teleskop befestigt. Dazu habe ich mir oben auf meinen Teleskop noch eine Pegasus Astro Ultimate Powerbox v2 befestigt. Damit werden dann Kameras, EAF und Mount verbunden. Anschließend Steuer ich das Gerät via Remote Verbindung am heimischen PC und Übertrage das ganze via Chromecast zum Wohnzimmer oder auch Schlafzimmer. Das funktioniert soweit ganz gut in der Theorie. Allerdings musste ich bisher draußen frieren und hocken. Ich hoffe das ändert sich zukünftig, wenn ich das ganze Thema vollumfassend verstanden habe.


    Gratulation zum ersten Erfolg. Der Orion-Nebel schaut gut aus! Für mich ist der Orion Nebel aber auch immer eine Herausforderung, da der Dynamik-Umfang sehr groß ist. Hast Du gut gemacht! Gefällt!

    Danke dir! Ich war auch wirklich total begeistert als ich gesehen hab, dass sich dort was tut und es immer "schöner" wird.


    Klingt immer nur sehr kompliziert, ist aber am Ende ganz harmlos. In deinem Bild vom Orionnebel schauen die Sterne aber nicht verkehrt sondern schön rund aus, also sehr viel falsch hast Du mit Deinem optischen Aufbau denke ich nicht gemacht. Ich helfe Dir da aber gerne. Liste doch auf wie Du vom Fangspiegel ausgehend über OAZ bis zur Kamera die Einzelteile zusammengeschraubt bzw. gesteckt hast. Auch die Abstandsringe, die Du verwendet hast. Dann kann man das ganz einfach nachrechnen und zur Kontrolle auch mal nachmessen. Kein Problem.


    Ich mache Dir noch eine kleine Vorschlagsliste was Du ausprobieren kannst. Wir navigierst Du? Nur mit dem Handkontroller? Hast Du Stellarium am Laufen und das Programm über ASCOM mit der Montierung verbunden?


    Also vom Fangspiegel aus wie folgt:


    Artesky Twist Lock 2"

    Baader Neodymium Mond und Skyglowfilter

    TS Optics Komakorrektor 0.95x 2" (Backfocus 55mm)

    ZWO Off-Axis Guider (Optische Baulänge 16.5mm)

    Baader VariLock

    ASI 294 MC Color (ohne Distanzringe oder sonstiges direkt verschraubt) und ASI 174 Mini Mono (Aktuell aber noch nicht getestet)


    Meine Idee dahinter war folgende:


    Komakorrektor Backfocus 55mm

    OAG 16.5mm

    ASI 294 - Auflagemaß 6,5mm


    55 - 16,5 - 6,5 = 32mm


    Daher den Baader VariLock zwischen Komakorrektor und ASI 294 auf 32mm eingestellt und befestigt.


    So war zumindest meine Überlegung aber ich hab es noch nicht geschafft mich in diesem Thema einzuarbeiten und herauszufinden wieso weshalb der Abstand so sein muss und es das alles bezweckt. Das werde ich aber noch nachholen. Daher freue ich mich sehr über deine Unterstützung! :)


    Alles ist mit ASCOM Verbunden. Ich steure dann alles via Stellarium um die Objekte anzufahren.


    Ist ja meine Aussage.

    Man muss das Zusammenspiel von Kamera und Teleskop beachten.

    Das hatte ich zugegeben vorher gar nicht berücksichtigt und nun definitiv darauf gelernt. Ursprünglich hatte ich mir ein Budget von 2000 - 3000 EUR festgelegt. Allerdings habe ich dann angefangen Astrobücher zu kaufen, hier im Forum zu lesen, YouTube Videos zu schauen und in verschiedenen FB geschaut und das Interesse wurde immer größer und meine Lebensgefährtin wurde auch immer mehr von der Thematik angezogen. Somit sind es dann am Ende fast 11k geworden mit sämtlichen visuellen und EAA Zubehör und Tablet PC, Montierung, Teleskop etc.


    Daher möchte ich jetzt ungern noch in ein weiteres Teleskop investieren. Sollte die Andromeda nicht funktionieren bin ich damit in Ordnung fürs erste. Dann werde ich mich vorerst auf Objekte Fokussieren, die für meine Ausrüstung passen. Aber definitiv habe ich im Hinterkopf, dass ich dann Zukünftig noch ein weiteres Teleskop für andere Objekte benötige. Sämtliches Zubehör kann ja zum gluck übernommen werden.


    - Du machst ein Mosaik. Das heisst, du nimmst mit deiner aktuellen Ausrüstung jeweils einen Teil (Bildausschnitt) von der Galaxie auf, dann fährst du mit dem Teleskop entsprechend weiter nach links / rechts / oben / unten, und nimmst einen weiteren Teil auf.

    Ich danke dir für die Idee. :) Tatsächlich geht es mir gar nicht so unbedingt um die Andromeda. Ich dachte nur ursprünglich, dass ich damit anfange, da ich die Andromeda kenne und mein Teleskop an diese Galaxie testen wollte. Aber da gibt es ja scheinbar deutlich bessere Objekte, so dass ich erstmal schaue, was es noch so gibt.

    So jetzt bleibt die Hoffnung das Joel / BadGroll noch dabei ist, da hier doch mehr Zwiegespräche laufen, was auch mir anzuhängen ist :speak_no_evil_monkey: .

    Nein keine Sorge so schnell gebe ich nicht auf. Tatsächlich ist das ganze Thema so interessant und spannend für mich wie eigentlich vorher noch nie etwas in meinen Leben zumindest in Bezug auf einen "Hobby". Es ist immer schön auch die Erfahrungen, Ideen und Meinungen von anderen zu hören/sehen/lesen.


    Werde ich mal ausprobieren. Danke! :)


    Na klar, ich bleib dabei. :D die Kritik ist hier ja nicht persönlich gemeint, also kein Grund der Kopf einzuziehen. Bin dankbar für jede Kritik die mich weiter bringt. Natürlich auch durchaus berechtigt. Ich habe mir schon sehr teures Equipment geholt ohne richtig Ahnung von all dem zu haben, auch wenn ich mich vorab so gut es ging informiert habe.


    Ich gehöre leider zur Fraktion: Wenn dann richtig und mir fällt es oft schwer "Einsteiger" Equipment zu kaufen, wenn ich weiß das es auch direkt anders geht. Auch wenn es mit mehr Arbeit verbunden ist und vielleicht erstmal keine Erfolge sichtbar sind. Ich habe trotzaltem großen Ehrgeiz mich da voll reinzuhängen.


    Solltet Ihr/Du also noch Verbesserungsvorschläge haben bin ich gerne offen dafür. Werde mich jetzt aber erstmal mit meiner Ausrüstung an Objekte beschäftigen, die dafür geeignet sind. Wenn das ganze dann mal komplett ins Blut übergegangen ist, dann schau ich nochmals welches Equipment ich für welche Objekte benötige. In dem Punkt war ich tatsächlich etwas naiv und dachte Andromeda muss aufjedenfall gehen. Wie oben geschrieben, geht es mir aber gar nicht so sehr um die Andromeda. Ich kannte die Galaxie einfach und dachte die könnte ich für meinen Einstieg nutzen.


    Also schau ich mal was ich so am Himmel passendes finden kann.


    Liebe Grüße


    Joel

    Guten Morgen Zusammen,


    ich muss sagen, dass ich wirklich jedes mal begeistert bin, wie hilfsbereit Ihr ALLE seid.


    Vorweg großen Dank dafür!


    Hier nochmal meine Ausrüstung zusammengefasst, da oben etwas Allgemein beschrieben:


    - Skywatcher N 200 /1000 PDS Explorer


    - Skywatcher EQ6-R Pro


    - Celestron StarSenSe AutoAlign


    - ASI 294 MC Color (Hauptkamera)


    und


    - ASI 174 Mini Mono


    Alles zusammen an einen ZWO Off-Axis-Guider


    Wobei ich bei der ASI 174 Mini Mono noch nicht einmal im Focus gekommen bin (Für mich bisher auch unerklärlich aber darauf hab ich mich noch nicht fokussiert, wollte ich mich später für Langzeitbelichtungen mal darauf konzentrieren)


    Komakorrektor habe ich folgende:


    - TS Optics Komakorrektor 0.95x 2"


    und


    - Baader RCC I, Rowe Komakorrektor (Bisher aber noch nicht genutzt)


    Folgenden Filter habe ich am Komakorrektor angeschraubt:


    Baader Neodymium Mond und Skyglowfilter 2"


    Fokussierer:


    ZWO EAF Advanced


    Ablauf ist also folgender:


    Ich starte das Teleskop und führe ein Autoalign mit Starsense durch, fahre dann via Handsteuerung ein hellen Stern an, öffne dann ASI Live und wähle die ASI 294 MC aus und lass das Programm mit dem EAF fokussieren. (Was meinen bisherigen Erkenntnissen nach ganz okay funktioniert).


    Anschließend öffne ich N.I.N.A und mache einen Plate Solve und ein Three Point Polar Alignement.


    Dann das Objekt mit Stellarium anfahren, danm zu Sharpcap ... ich wähle die Kamera und gehe dann auf Live Stacking.


    Richtungen stehen wir Osten, Süden und Westen zur Verfügung.


    Ich habe mal mit dem Gain rumgespielt. Belichtungszeiten auf 2, 4, 5 oder mal 8 Sekunden eingestellt. Gain mal auf Auto und den Bildmodus mal auf Raw8, Raw16 und RGB umgestellt. Auch habe ich mal an dem Histogramm rumgespielt, aber konnte bei der Andromeda kein einziges mal an das tolle Bild von Ewald (siehe oben) ran kommen.


    Vermutlich habt Ihr recht. Es sieht bei Andromeda total überbelichtet aus, hatte nur nicht damit gerechnet, dass ich wirklich so wenig Details sehen kann.


    Glücklicherweise hatte ich dann aber gestern mein erstes persönliches Highlight und die wirklich sehr sehr überforderten und kalten 10 Nächte der letzten Wochen haben sich ausgezahlt!! Dabei war das einnorden ohne Sicht auf Polaris, Fachwörter und Begriffe, Fokus. Plate Solving und überhaupt erstmal das zurecht finden am Sternenhimmel das härteste überhaupt für mich.


    Ich hatte bisher nur auf die Andromeda gehalten aber gestern spontan auf den großen Orionnebel gehalten und ein für mich tolles Bild raus bekommen (Für den Anfang). Ich hänge das Foto gerne mal an. :)


    Von der Andromeda und den Sharpcape Einstellungen habe ich leider kein Foto/Screenshot gemacht. Das hole ich aber sobald wie möglich nach und poste das dann hier.


    Bedeutet das jetzt, dass Andromeda mit meiner Ausrüstung generell nichts ist? Oder liegt es an meiner nicht vorhandenen Erfahrungen und Einstellungen?



    Was mir auch noch in den sinn kam, es ist überall mal die Rede von Arbeitsabstand, Backfocus usw. Ich hab versucht das zu verstehen und darüber Videos zu schauen und zu lesen aber so wirklich versteh ich das noch nicht. Kann das vielleicht auch ein Grund bei der Andromeda sein, dass ich keine Details sehe?


    Darks habe ich bisher auch noch nicht erstellt.


    Liebe Grüße


    Joel

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte mir ja mithilfe des Forums ein Setup für EAA zusammengestellt und ich muss sagen bisher war ich mit der gesamten Ausrüstung komplett überfordert. In den ganzen klaren nächten bisher (Glaube 10 insgesamt) konnte ich mit EAA noch gar nichts sehen.


    Ich bin in jeder Nacht zwar ein Schritt weiter gekommen aber ich habe das Gefühl jetzt geht es nicht mehr ohne Hilfe.


    Hier meine Ausrüstung:


    Teleskop: Newton 8" mit Komakorrektor 


    Kamera: ASI 294 MC Color (ungekühlt)


    Programm: Sharpcap Pro


    Mein Problem, wenn ich z.B. die Andromeda anfahre sehe ich in Sharpcap den Galaxiekern.


    Wenn ich dann das Live Stacking beginne, ändert sich gefühlt gar nichts mehr an Details. Also es kommen nicht mal Ansatzweise die Galaxiearme oder sonstige Details zum Vorschein.


    Da ich absolut neu im Thema Astronomie bin, habt Ihr vielleicht Ideen für mögliche Fehlerquellen?


    Das Teleskop hab ich bereits mit einen Laserokular eingestellt. Wenn ich durch ein Okular schaue kann ich z.B. auch den Jupiter relevant scharf darstellen.


    Ist die Kamera vielleicht einfach zu schlecht da ungekühlt?


    Oder liegt es an meinen Einstellungen?


    Lieben Gruß und frohe Weihnachten!


    Joel 

    Hey Stefan :),


    danke dir für die Rückmeldung. Ich denke dann werde ich mir nochmal ein 5mm Okular anschaffen.


    Hab auch mein erstes kleines Update:


    Vorgestern war es soweit und der Nachthimmel bei uns war klar... und was soll ich sagen?


    Ich war beeindruckt und enttäuscht zu gleich.


    Warum enttäuscht?


    EAA damit hat überhaupt nichts geklappt. Es ist soviel Software und verschiedene Treiber und und und von Nöten, dass ich es nicht hinbekommen habe überhaupt was zu belichten.


    ASI Studio hat mir nach vielen probieren ein Live Bild gezeigt und ich konnte dann den EAF Autofokus erfolgreich nutzen, so dass ich ein scharfes Bild erhalten habe. Anschließend wollte ich dann mit SharpCap Pro weiter machen und sehe erneut kein Live Bild in der Kamera. Auch wieder nach unzähligen Einstellungen dann ein Live Bild.


    Wollte dann Plane Solvang ausprobieren und sehe ich brauch erneut eine weitere Software für SharpCap Pro.. dann endlich eine Software davon zum laufen bekommen aber SharpCap gibt an, das Plate Solving nicht erfolgreich war, weil möglicherweise zu wenige Sterne gefunden hat (Obwohl ich viele Sterne auf dem Live Bild sehen konnte)


    Dann dachte ich mir, nicht so wichtig ich mach erstmal weiter, da das Celestron AutoAlign ja bereits wusste, wo dass Teleskop sich befindet.


    Einige Stunden später hab ich dann auch geschafft die Montierung mit Stellarium zu verbinden, aber auch hier zeigt Stellarium mein Teleskop an ganz anderer Stelle an, so dass es auch völlig falsch ist, wenn ich dort ein Ziel eingebe.


    Gestartet hatte ich um 18 Uhr und mittlerweile war 1:00 Uhr nachts und noch nicht gesehen...


    Ich sah dann auch, dass die Powerbank des Surfaces bei 1% stand und habe dann einfach die Kamera entfernt und auf den Jupiter geschwenkt. Anschließend dann 6mm Okular eingesetzt und fokussiert...und ich war BEGEISTERT! :) Den Jupiter konnte ich in wirklich tollen Details sehen und bin davon immer noch sehr sehr beeindruckt wie magisch das wirkt.. total unecht.


    Was EAA angeht werde ich mich wohl oder übel noch einige Nächte mit beschäftigen müssen wenn es der Himmel zu lässt.


    Viele Grüße


    Joel

    Danke nochmals für eure ganze Unterstützung!


    Preislich ist natürlich jetzt alles sehr schnell eskaliert umso mehr ich erfahren habe was möglich ist und was möglicherweise noch eine schöne Ergänzung ist.


    Jedenfalls habe ich mir dann gedacht, dass ich auch gleich entsprechende Okulare kaufen kann.


    Hab mich jetzt für folgende Varianten entschieden:


    2"


    70° 22mm (Omegon Redline)


    70° 32mm (Omegon Redline)


    1,25"


    55° 3mm (Omegon LE Planetary)


    55° 6mm (Omegon LE Planetary)


    55° 9mm (Omegon LE Planetary)


    55° 12,5mm (Omegon LE Planetary)


    Zusätzlich hab ich mir noch einen Höhenverstellbaren "Beobachtungsstuhl" bestellt, da ich dachte das es ganz praktisch sein könnte. Mal schauen ob dem so ist.


    Gerade frage ich mich ob ich auch noch eine "Tauschutzkappe" benötige. Haltet Ihr das für sinnvoll?


    Viele Grüße


    Joel

    Hey Walter,


    ich danke dir für die Rückmeldung.


    Hatte fix den Shop angeschrieben und auf Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo umgestellt.


    Dadurch ist die Bestellung sogar direkt Versandbereit.


    Zum Glück hast du mich rechtzeitig darauf hingewiesen.


    Großen Dank!

    Hallo Walter,


    besten Dank für deine ausführliche Hilfestellung, die ich sehr zu schätzen weiß!


    Ich denke visuell würde ich mich eher auf die Planetenbeobachtung konzentrieren (für die erste Investition in Okulare :D ), da ich vermute das ich die Deep Sky Objekte sehr über die EAA Technik genießen kann.


    Daher danke für die Empfehlung, mache mich gleich mal ran mit dem bestellen. :)


    Bezüglich der Montierung noch eine Rückfrage:


    Habe diese hier bestellt:



    Folgende Aussage steht bei dem Artikel mit bei: "Das Stahlstativ ist identisch mit dem Stativ der größeren EQ6-Montierung. Das garantiert einen stabilen Stand!"


    Denkst du das es trotzdem eng wird und ich eine andere Montierung benötige?


    Viele Grüße


    Joel

    Hi Ihr Lieben 😊,


    ich hab mich jetzt tatsächlich an den Equipment von Ewald orientiert, da es mich schon überzeugt hat.


    Folgendes ist bestellt:


    Montierung :

    Skywatcher Montierung AZ-EQ5-GT SynScan GoTo


    Teleskop:

    Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD OTA


    Zusätzlich:


    Electronic Automatic Focuser EAF Advanced (5V)


    StarSense AutoAlign Modul für Skywatcher


    ZWO Kamera ASI 294 MC Color


    MPCC Mark III - Multi Purpose Newton Coma Correktor


    APM Telekonverter 1,5x 2"


    Artesky Twist Lock 2"


    Omegon Variable Polarsing Filter 2"


    Omegon Olll Filter 2"


    EAA sollte damit dann machbar sein.


    Jetzt würde ich gerne noch wissen welche Okulare Ihr empfehlen könntet für die Visuelle Beobachtung vor allem im Bezug auf Jupiter und Saturn um einige Details sehen zu können.


    Lieben Dank und viele Grüße


    Joel

    Vielen Dank euch beiden!


    EAA war mir tatsächlich noch komplett neu und hört sich eigentlich sehr passend für mich/uns an.


    Auch dir großen Dank Ewald für deinen ausführlichen Bericht zu EAA.


    Das hört sich dennoch alles ein wenig "komplex" an bis man sich dort eingearbeitet hat, also werde ich wahrscheinlich noch ein wenig Zeit brauchen.


    Was allerdings interesannt sein könnte ist das Unistellar Teleskop. Klingt fast zu schön um wahr zu sein...aber bei den ganzen EAA sieht es für mich so aus, als wäre Planeten beobachten nicht so stark. Daher wahrscheinlich auch der Hinweis von Walter bezüglich Planeten und 1C.


    Generell schau ich auch gerne ins Teleskop aber EAA klingt wirklich verlockend.


    Jetzt bin ich total unschlüssig aber schonmal etwas besser informiert.


    Bis dahin schonmal vielen Dank!

    Hallo Ihr Lieben,


    mein Name ist Joel und ich bin 32 Jahre alt.


    Gefühlt mein ganzes Leben hat mich der Blick in den Himmel schon immer fasziniert.


    Vor kurzem haben meine Freundin und ich uns ein erstes Teleskop gekauft:


    National Geographic Automatik Teleskop 90mm (https://www.bresser.de/Junior/…g5u6aai_RpOxoCJAUQAvD_BwE)


    Das hat bei uns total die Euphorie entfacht und wir haben schon einige Nächte die Jupiter beobachten, den Mond angeschaut sowie den Saturn in Mini Format betrachtet.


    Nun haben wir schnell übers Internet gemerkt, dass dort deutlich mehr geht und wir auch oft sehr unzufrieden mit dem oben genannten Teleskop sind. z.B. wackelt es wirklich sehr stark und auch das fokussieren ist sehr schwergängig und grob gekoppelt mit dem starken wackeln ist es oftmals sehr schwer. Auch Fotos konnten wir nicht wirklich machen.


    Daher möchten wir uns nun ein Teleskop inkl Ausstattung bis zu 3000 EUR zulegen. Daher würde ich gerne um euren Rat bitten, da uns die Begriffe und Möglichkeiten sehr überfordern wie:


    Plate Solving

    Autoguide etc.


    Erstmal zu unserer Lage:


    Größerer Südbalkon allerdings ohne direkte Sicht auf den Polarstern in Duisburg-Walsum. Lichtverschmutzung spielt also auch eine Rolle auch wenn wir etwas abgelegener sind.


    Kommt dann hier eine Parallaktische Montierung überhaupt in Frage wegen der Ausrichtung zum Nordstern? Wäre hier das Autoguiding oder Plate Solving eine Lösung?


    Zusammengefasst suchen wir folgendes:


    Teleskop mit GoTo Steuerung

    Astro Kamera die via USB an den Laptop angeschlossen werden kann

    3-4 Okulare


    Die Kamera muss keine Profifotos hervor bringen sollten aber schon ansehnlich als Erinnerungsfoto sein und es wäre toll wenn dadurch auch eine Live Beobachtung via Laptop möglich wäre. Haben zwei Kinder 7 und 9 Jahre die auch schon total begeistert sind. Oftmals fällt es den Kindern aber schwer vernünftig durch ein Okular zu sehen.


    Hauptsächlich wollen wir Planeten beobachten aber auch hellere DeepSky Objekte sollten möglich sein (Brauchen wir dazu Filter? ) Es wäre schön wenn man möglicherweise den Jupiter mit seinen Wolkenbändern erkennt und den Saturn schon etwas besser mit seinen Ringen sehen könnte.


    Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen und wünsche bis dahin eine angenehme Restwoche


    Viele Grüße