Beiträge von Pteng

    Moin,


    ich wollte mein GSO880 (10" f5 - Dobson ca. 15kg) auf meine Losmandy G11 schnallen.


    Gleichzeitig möchte ich aber das Dobson-System weiter erhalten, sprich die Höhenräder bleiben dran und ich benötige flache Rohrschellen, damit das Ganze zusammengebaut mit den Rohrschellen noch in die Rockerbox passt.


    Nun habe ich die CR 303mm-Rohrschellen gefunden, die wohl an den GSO880-Tubus passen: http://www.teleskop-service.de…schellen/rohrschellen.htm.
    An diese Rohrschellen kommt dann die Losmandy-Schiene und gut ist [:D]


    Ich habe aber - wohl zu Stabilisierungszwecken - schon mehrfach gesehen, daß 3 Schellen angebaut waren.
    2 Stück waren mit der Schiene verschraubt und eine zusätzlich um wohl den Tubus zu "beruhigen"!?


    Ist das wirklich nötig?
    Ich meine, das Ganze wird immer schwerer und schwerer!
    Bei den CR 303mm-Rohrschellen ist außerdem das Problem, daß sie nur eine Fläche zur Montage haben, also nicht direkt zur Montage von 3 Schellen geeignet erscheinen!?


    Noch ´ne Frage: Baader bietet wohl Schienen für Losmandy an: http://www.teleskop-service.de…stativ.htm#prismenschiene .
    Taugen die was oder sind diese Profilschienen eher für leichtere Geräte gedacht?
    Passen die Baader-Schienen (BA 150 1610) denn für die GM8 oder für die G11 - ich finde auf den Seiten keinen Hinweis!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mann Stathis, war das Klasse!
    Es waren viele Interessante Berichte, aber vor allem das Interwiev
    von "Hans guck in die Luft" (Du wirst wissen wen ich meine, wenn Du
    die Aufnahme gesehen hast!) war einfach klasse!


    Für mich im Ganzen die beste Reportage dieser Art.


    Vielen Dank für den Tip!!

    Hallo Timo,


    wie angekündigt, melde ich mich zur Erweiterung der Lidl-Section auf meiner Page.


    Toni Reuscher hat mal wieder gebastelt[:)]


    Steht unter Astronomie/Tonis Ecke/Lidl-Tuning auf meiner Homepage.
    Es ist zwar eine Reparatur, aber gleichzeitig eine erhebliche Verbesserung.

    Moin Andreas und Karsten,


    jo Karsten, die Fassung ist wirklich besch..


    Das Prob mit dem Plastikboden hab ich schon länger durch eine aufgeklebte Aluscheibe gelöst.


    Ich schau mir das nachher erst mal in Ruhe an und dann entscheide ich, ob´s ein kpl. neuer Halter wird oder ob ich den alten so umbauen kann, daß die Probleme beseitigt sind.


    Andreas: Was hast Du umgebaut um zu kleben?
    Ein kpl. neuer Halter oder den Alten umgefrickelt?

    Moin,


    ich war eben gut 3 Stunden draußen.
    Es waren ca. 6°C und rel. viel Wind.
    War mal wieder Klasse, AAAAABER: Nach so ca. 2 Stunden bemerkte ich bei Albireo, daß ich irgendwie nicht mehr scharf stellen konnte.
    Als ich nun schnell intra- und extrafokal das Ganze überprüfte, hatte ich das typische Ei, welches um 90° wechselte im Oku - ASTI!


    Verdammt nochmal, woher hab ich nun plötzlich Asti??


    Jungs, ich hab echt nix getrunken, aber beim letzten mal draussen, vor ca. 4 Wochen hatte ich noch kein Asti und in der Zwischenzeit hab ich nix dran verändert.


    Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der sehr niedrigen Temperatur liegt.
    Ich nehme an, daß irgendwas mit der FS-Halterung im Gange ist.
    Die Konterschrauben am HS hab ich gelöst, um einen Verzug des HS-Käfigs auszuschließen.


    Ich war allerdings mit diesem Teleskop noch nie bei "so niedrigen" Temperaturen draußen.


    Hat einer ´ne Idee??

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt keinen Grund mehr gespannt zu sein, denn die ersten Berichte gibts seit einigen Wochen, s. z.B. hier...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja Klasse, aber ich hatte irgendwann vor knapp 100 Jahren Ende mit Schulenglisch.
    Bis ich da durchbin, gibt´s für den gleichen Preis schon den 150ED[:D]


    Kann mal bitte jemand den Tenor -falls es einen gibt - dieser Postings zum 100ED hier posten!?


    Besten Dank!

    Hi Jens,


    erstmal besten Dank für die Blumen[:D]


    Also bei mir sitzt der FS einwandfrei!
    Wie er sitz, hat Stathis ja schon erklärt.


    Der Schaumstoff ist auch ein wenig anders als handelsüblicher:


    Durch das Material und die Zellstruktur kann der Schaumstoff nur eine gewisse Spannung im elastischen Bereich aufrechterhalten.
    Sobald diese Spannung über diesen Grenzwert geht, wird der Schaumstoff plastisch verformt - sprich: er baut keine höhere Spannung auf.


    Das hast Du wahrscheinlich auch gesehen, als Du den FS ausgebaut hattest und dem Anschein nach nur recht wenig Schaumstoff vorhanden war.
    Erst nach einer gewissen Zeit geht er wieder auseinander - wie zuhause[:D]


    Das Ganze hat natürlich auch Grenzen und wenn erheblich zu viel Schaumstoff drin war funktioniert es nicht.
    Ich meine aber, daß hier ausnahmsweise die Chinamänner mal nicht gepfuscht haben.
    Klar geht´s besser, aber es funkt so!
    Also meiner hat definitiv kein Asti.


    Um den FS in die Fassung einzukleben fehlt die Fläche, da der FS-Träger ja innen hohl ist.
    Man könnte ihn nur ringsherum in eine Silikonraupe drücken.
    Ich denke aber, daß hält auch.

    Moin Bernstein,


    Du meinst sicherlich die Meldung von ML.


    Also zumindest für dieses Jahr läuft da bei Intes nur noch die Nase.


    Evtl. machen die Jungs aber ab 2005 weiter.
    Genaues weiß da aber wohl keiner!


    Wenn doch: Her mit den Info´s!

    Hi Micha,


    ich verstehe es im Zusammenhang halt so.


    M. E. wird eindeutig die Koma dem Spiegel zugeschrieben und beim Okular ausgeklammert.


    Ich hatte ja auch geschrieben: "...Du erweckst den Anschein".


    Aber OK, gehen wir einfach davon aus, daß Karsten es nicht so gemeint hatte, wie ich´s verstanden hab.

    Moin Jungs,


    also zum Anbau von Füßen muß ich nochmal genauer werden.


    Ich benutze sie:


    1. um den Lüfter vor Schaden zu bewahren (siehe meine Seiten)
    2. um den Tubus mal schnell hinstellen zu können, da er sonst im Felde im Dreck liegt - muß nicht sein oder.


    Ich lagere meinen 880er in der Rockerbox, da ist es am sichersten!

    Hi Stefans²,


    ich kann mich da Schicko nur anschließen, würde und habe allerdings auch Füsse montiert.


    Meine ganzen Basteleien u. a. zum GSO 880 (geht auch beim 680) findest Du auf meiner Page unter Astronomie.
    Das Auskleiden mit Velours kann ich dir nur wärmstens empfehlen!

    Hi Karsten,


    ich versuche es mal:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Koma ist dagegen ein anderer Bildfehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Koma hier ist also der Fehler des Spiegels und das Okular kann nichts dafür.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du erweckst mit deiner Ausführung den Anschein, daß die Koma nur durch einen Spiegel verursacht werden kann.


    Ausführung von Walter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn auch ein Barlow-System (das ist ein optisches System mit negativer Brechkraft, also zerstreuender Wirkung, das kein reelles, sondern ein virtuelles Bild erzeugt) ist sowohl koma- als auch wölbungsbehaftet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.....und Koma ist ein Fehler, der grundsätzlich allen optischen Systemen anhaftet, allerdings in recht unterschiedlichem Ausmaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich denke, ihr widersprecht euch hier eindeutig oder?

    Hallo Karsten,


    das hatte ich doch präzise geschrieben!?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach deinen Ausführungen ist die Koma AUSSCHLIEßLICH ein Problem eines Spiegels<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach den Ausführungen von Walter ist es eben NICHT so, das Koma <font size="6">AUSSCHLIEßLICH</font id="size6"> am Spiegel liegt!
    Oder habe ich dein Posting nicht verstanden?

    Hallo Karsten,


    nach deinen Ausführungen ist die Koma AUSSCHLIEßLICH ein Problem eines Spiegels.


    Ist mir neu.


    Sämtliche Ausführungen von Walter Schön (siehe mein Link oben) und auch soweit ich noch weiss von Wolfgang Rohr stellen das vollkommen anders dar!?


    Woher kommen deine Erkenntnisse?

    Hai Reiner,


    zur Koma und zur Barlow: http://forum.astronomie.de/php…collapsed&sb=6&o=&fpart=1
    Da findest Du einen ausführlichen Bericht.


    Das Weitwinkelokulare Koma erzeugen, ist nicht immer zutreffend.
    Das nur teure Okulare wie z. B. Nagler andscharf sind stimmt auch nicht!


    Die TS WA-Reihe ist bei f5 noch wirklich brauchbar.
    Ich benutze selbst das TS WA 32 am f5 und bin ganz zufrieden.
    Es erreicht zwar nicht die Randschärfe meiner LVWs, aber dafür kostet es auch nur die Hälfte.


    Deine Okulare kann ich nicht alle einschätzen.
    Ich bin aber der Meinung, daß dein Antares Erfle, trotz sichtbarem Koma noch Spaß machen wird und Du die Kellner schnell abstoßen wirst!
    Probier sie doch einfach aus, ist doch spannend!
    Die Abbildungsleistung ist nicht alles!
    Sehr wichtig ist auch das Einblickverhalten und der Augenabstand.
    Wenn Du z. B. Brillenträger bist, wird das 16mm Nagler mit 10mm Augenabstand Folter sein!


    Mann, ich wäre froh, wenn ich mal wieder ´n paar Okus hätte die ich zur Eigenverwendung austesten dürfte[:D]

    Hi Florian,


    schwierig!


    Also ich kenne keine einfache Kollimationsmethode, bei denen Du keine Mittenmarkierung benötigst.


    Jeder Astrohändler kann dir die Mittenmarkierung auf den HS machen.
    Aber auch erfahrene Leute in deiner Gegend können dir dabei helfen!


    Es muß doch Leute in Solingen geben, die dir da helfen können!!

    Hallo Stefan,


    in das 929 U2 Zenitprisma von Meade bekommst Du schon 2" Okulare.
    Um größere Felder überblicken zu können lohnt sich bei f10 ein 2" Anschluß natürlich generell schon.
    Ob es sich bei besagtem Teleskop auch lohnt, kann ich aber nicht sagen weil ich das Gerät nicht kenne!


    Ich denkke aber, daß der preiswerte 2" Zenitspiegel TS ZS SCe mit SC-Gewinde an das Meade passen müßte. http://www.teleskop-service.de…gel/prismen.htm#2zZenitSC


    Was 2"-Okulare mit Brillenträgern zu tun haben sollen, verstehe ich nicht.
    Ich befürchte, Du hast hier etwas durcheinander bekommen!
    Was versprichst Du dir da in Bezug auf die Brillengeschichte (trage auch eine)durch 2"-Okulare?

    Hallo,


    richtig Rudi2000: LM47 ist ein MOS2-Fett.


    ThorQue:
    Graphitpuder mußt Du dazukaufen, gibt´s nicht im Fett.
    Findest Du aber auch im Baumarkt, meist zum trockenschmieren von Schlössern.
    Ist sehr preiswert in kleinen, flachen Plastikfläschchen zu bekommen.


    Einfach etwas davon in´s Fett geben und gut verrühren - fettich[:D]

    Hi Jochen,


    also ich würde mal das Speers Waler 10mm näher anschauen.
    Wenn Du kein Brillenträger bist, sind die 16mm Augenabstand auch gut.
    Ein tolles Oku mit riesigen 80° Gesichtsfeld.


    Ein gebrauchtes Vixen LVW 8mm ist auch was feines.
    Mit 65° Gesichtsfeld, 20mm Augenabstand, 2" und 1,25" Spannmöglichkeit auch ein klasse Teil.


    Wenn Du im kleineren Bereich, zwischen 5 und 8mm nix Gutes hast, muß ich dir das Speers Waler Zoom 5-8mm unbedingt empfehlen!
    Kostst zwar Liste 250,- Euronen, ist aber für den Preis Konkurenzlos.
    Immer schön feilschen, dann fliegen da noch ´n paar Euronen.
    Superklasse Teil, mit für Brillenträgern knappen 13mm Augenabstand und tollen 80° Gesichtsfeld.


    Ich persönlich nutze keine Barlow, ausser bei meiner Webcam.
    Jede Linse, die zusätzlich im Strahlengan ist, wird das Bild in diesem Fall nicht verbessern!