Beiträge von Holger Ruediger

    Hallo Matthias,

    klar - ich habe an meinem alten Standort (4.OG mit Balkon mit Blick SW-NW) Astrofotos mit meiner CANON EOS 1000d und einem 55-200 mm TAMRON-Tele gemacht. Der Fernauslöser war selbstgebaut und das Ganze auf einem Kamerastativ. Leider ist mir kurz danach die Faestplatte total abgeraucht und die Bilder sind weg ...
    Ich habe nur noch einige wenige Fotos von einer Mondfinsternis.
    Jetzt wohne ich unter Dach (ebenfalls 4.OG) aber habe keinen Balkon ... aber GsD gibt es hinterm Haus einen relativ dunklen Garten (naja Gärtchen), wo ich evtl. ein Teleskop aufstellen kann. Allerdings ist es blöde, wenn man dann 4 Etagen hoch und runter rennen muß, wenn die Blase "ruft".

    Apropos Radio und Sternschnuppen ... das hört sich ja fast so an, als wenn Du Dich im Amateurfunkbereich auskennst - aber MS-Verbindungen sind nichts für mich - ich bevorzuge normalen Sprechfunk.

    CS - Holger

    Also - UFO-Besuche wären nicht unmöglich, da es Milliarden Sonnen in noch mehr Galaxien gibt, die Planeten besitzen, die in einer "gemäßigten" Zone ihr(e) Zentralgestirn(e) umkreisen und dadurch Leben auf diesen Planeten möglich wäre. Aber sein wir doch mal ehrlich ... wenn es tatsächlich UFOs gibt, würde deren Besatzung doch nur noch sagen:"lasst uns weiterfliegen ... auf der Erde gibt es kein intelligentes Leben".

    Hallo Matthias,


    tja - da hat der Finanzminister in Form meiner Ehefrau ein Wörtchen mitzureden ... grundsätzlich hat sie nichts dagegen, aber auch sie ist der Meinung, ich solle es mir mehr als gut überlegen, ob ich genügend Zeit aufwenden kann und ob das mit dem Wetter und CS so oft hier in der Großstadt vorhanden ist bzw. wenn ja, ob ich dann (als noch-Arbeitnehmer) Zeit dafür habe.

    Vielleicht sollte ich noch bis zur Rente warten (sind ja nur noch knapp 3 Jahre) und dann sehen, ob es mit der Zeit und CS hinhaut - dann kann ich ja immer noch meine Ausrüstung aufstocken ;)

    CS - Holger

    Tja - angefangen habe ich als ca. 12 jähriger Bengel mit einem Tasco 15-40x Zoom-Fernrohr. Das reichte, um den Mond zu beobachten. Planeten allenfalls als kleiner Punkt bei 15x ... bei 40x reichte es höchstens für Venus oder Jupiter - ansonsten war es zu lichtschwach.


    Später mußte Papas Fernglas dran glauben. Vor einigen Jahren habe ich mir mal (spaßeshalber) ein "Baumarkt-Teleskop" geholt. Ein Visiomar 60*700 mm mit AZ-Montierung.


    Ich war erstaunt, was man damit schon sehen konnte (Jupitermonde, Saturnring usw.). Allerdings war die Nachführung echt 🤢. Daher habe ich mir (ich glaube beim Teleskop-Express) eine EQ1 Montierung incl. Stativ und Nachführwellen besorgt (für damals 39 € - jetzt kostet exakt die gleiche Montierung 139.95 €) und war jetzt parallaktisch unterwegs. Ist schon was anderes, wenn man nur leicht das Nachführrad drehen muß und das Objekt im Fokus bleibt.
    Nun habe ich in der FB-Gruppe so viele Astrofotos gesehen, daß es mir in den Fingern juckt, ein größeres Teleskop zuzulegen, aber auf Grund der hohen Lichtverschmutzung und der nicht gerade üppigen Freizeit (habe noch 3 Jahre bis zur Rente) stellt sich natürlich die Frage, ob sich es lohnt, da ich auch noch andere Hobbies habe ( z.B.Amateurfunk).

    Ansonsten ... CS - Holger