Beiträge von Demolition-Man

    Danke für die Info!
    Da investiere ich lieber mehr!
    Ich brauche ja im Moment keine neuen Okulare, sondern erstmal ein neues Teleskop.
    Dann hol ich mir lieber ein paar gute Okulare (normale Plössl oder so) von TS.


    mfg
    Demo

    Hi nochmal!
    Finanziell ist im Moment nichts drin, darum ist meine Frage theoretisch:


    Was kann man mit einem 114mm/900mm Newton sehen?
    Ich war schon auf der Teleskop-Service-Seite und weiß das man:
    Mond
    Merkur
    Venus
    Mars
    Jupiter
    Saturn
    und sogar Uranus sehen könnte.


    Und wie sieht es mit Deep-Sky aus?
    Kann man z.B. die Messier-Objekte sehen?
    Ich meine, ob man die überhaupt sehen kann, nicht irgendwelche Strukturen usw.!


    Wenn ja, was kann man sonst noch sehen bzw. erkennen irgendwelche anderen NGC`s?


    mfg
    Demo

    Hi!
    Bei uns war heute so gutes Wetter -> ich habe sogar Sonnenbrand.[8D]
    [:D]


    Ich war eben draußen (nur bei uns im Hof). Der Himmel ist so was von klar, dass manche von euch sicher neidig wären![:D][;)]
    Klarer Landhimmel kaum Seeing usw.!
    Ich habe zwar immer noch meine 76mm Schrottgurke, aber auch ein gutes 10x50 Fernglas! Damit bin ich "spazieren" gegangen! Ich glaube, ich habe noch nie so viele Sterne gesehen!


    Stellt euch nur mal vor: Ein richtiges Teleskop, ein dunkler Beobachtungspunkt...... da ist Deep-Sky bestimmt super.


    Ich finde aber nicht einmal die hellsten Messier-Objekte, da ich die ohne Brille nicht sehen kann und im Fernglas zu viele Sterne sehe![:I]


    Wie kann man sich da bloß orientieren?[:p]


    Ich musste da nur mal loswerden![:D]


    mfg
    Demo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Blick nach oben lässt dich für diesen Moment an nichts denken und sorgt für Ruhe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau! Astronomie ist voll entspannend! [:D][;)]


    mfg
    Demo

    Hi Leute,
    da ein neues Teleskop finaziell nicht drinn (nicht mehr [:(] )
    ist, und ich noch nicht einmal Sonnenfilterfolie bestellen kann,
    habe ich eine Frage!
    Kann ich mein "Super"-Teleskop (76/700mm) als Projektor benutzen?
    Wie lange kann man projezieren, und schmelzen meine Plastikokulare?


    Wenn nicht kann ich ja auf den nächsten Transit warten![:(!]


    mfg
    Demo [xx(][xx(][xx(]

    Teleskop:7 Jahre altes dejustiertes Bob Galaxy 76/700mm auf Montierung
    3 Plastikokulare 4mm,12,5mm,20mm
    10x50 Fernglas (Lidl)


    Damit beobachtet (mit Teleskop [;)] :(
    Mond (und Mondfinternis)
    Jupiter und gal. Monde
    Saturn
    Mars als coolen roten Punkt!
    Offener Sternhaufen M44


    Was ich sonst noch besitze:
    Die Hoffung auf ein besseres Teleskop!


    mfg
    Demo

    Hi,
    im ganzen Forum habe ich noch keinen aus meiner Gegend gesehen.
    Deshalb frage ich direkt:
    Kommt jemand aus dem Raum Mainz-Bingen aber eher Bingen![;)]
    Ich wohne in 55425 Waldalgesheim!


    Ich würde mich gerne mal mit jemanden unterhalten, der weiß, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Praktische Einblicke an einem Teleskop wären ja auch nicht schlecht!


    Ich wette es gibt keinen in der Nähe! Immer höre ich nur München,Hamburg, Österreich![:p]


    Versuchen kann mans aber mal![8D]


    mfg
    Demo

    Hi Karl,
    erstmal danke für die vielen Infos![:)]
    Uranus und Neptun kann man ja auch als Scheibchen sehen...
    Nur Uranus hat bei 20cm selbt mit Filter noch keine Details erst ab 25cm oder?
    Saturn wird 01/2005 wieder sehr hell sein. Mars steht in Opposition so ab 09/2005.
    Aber das 8" ist ja auch für Deep-Sky geeignet! [:D]


    mfg
    Demo

    Hi,
    kann man mit Farbfiltern die Details von Planeten wirklich verbessern bzw. erhöhen?
    Ich möchte mir ein 8" Dobson (GSO) zulegen.
    Welche Details kann man mit diesem Teleskop überhaupt am Planeten erwarten, und nützen Farbfilter dann überhaupt was? Wenn ja, welche Planeten würden bei 200mm Öffnung davon profitieren?


    mfg
    Demo

    Ist bei dem Teleskop eine Barlowlinse dabei?
    Dann könnte man ja die 20mm 35x auf 70x hochvergrößern.
    Noch was: Es kommt immer auf die Verhältnisse an.....
    Ich kenne das, der Himmel sieht klar aus, aber Jupiter ist nur ein weißes Pünktchen. Ich habe mit meinem uralt Schrottteleskop 76/700 Newton die beiden "Hauptwolkenbänder" und alle vier Galileischen Monde gesehen (bei guten Bedingungen). Der Ring des Saturn war auch zu erahnen.
    Und zum Schluss Okulare..... Meine sind so alt und so schlecht das sich jeder außer mir sofort die Kugel geben würde. [xx(]
    Meine Okulare sind zweilinsig aus Plastik und haben nur 24,5mm!


    Ich wollte damit nur sagen, dass du bei guten Verhältissen eigentlich alles gut beobachten könntest.
    Es kann also eigentlich nicht am Teleskop liegen.
    Vielleicht ist das Teleskop ja auch kaputt, ich kann das von hier aus schlecht beurteilen!


    mfg
    Demo

    Hi Rene,
    ich bin zwar selbst noch Anfänger, denke aber trotzdem das ich helfen kann.
    Also:
    Das Teleskop sollte dir Venus, Jupiter, und Saturn zeigen können.
    Bei guten Bedingungen kann man die nicht übersehen! Süd-Westen bis Westen! (schon ab 22.00 Uhr) (jedenfalls von mir aus!)
    Wenn die Software so einigermaßen auf deinen Standort eingestellt ist, zeigt diese ja den ungefähren Standort der Planeten. Und zum Schluss die Software kann alle Ereignisse auch in Zukunft präzise darstellen!


    mfg
    Demo

    Hi Felix,
    ich antworte als Experte für Wakü nicht für Spiegel.....
    Ein kleiner 6x6cm Kühler ist schon kompliziert genug und du willst einen (wie großen?) Spiegel mit Wasser kühlen? Theoretisch möglich...
    Aber macht der Spiegel das mit?
    Und im Winter würde ich keinen zimmerwarmen Spiegel mit eisigen Wasser kühlen sonst [xx(]!
    Außerdem ist es schweierig die Kühlung zu positionieren sonst kannst du den Spiegel nicht mehr justieren und außerdem hängen Schläuche raus [:p]!
    Aber warum nicht! Noch ein bisschen UV-Leuchtmittel ins Kühlwasser, aber nur in rot wegen der Dunkeladaption [:D]! Das sieht dann stylisch aus!


    Irdendwer könnte das ruhig mal ausprobieren![8D]
    Teleskopspiegelwakü! [:D][:D]


    mfg
    Demo

    Super Teleskop:
    7 Jahre alt Marke BOB Galaxy, die vertikale Halterung gebrochen,die Okulare habe den totalen Farbfehler, beim kleinsten Schubser wackelt das Ding so +/- 50 cm, mehr als 35x ist nicht drinn und völlig dejustiert ist es auch noch............
    Ich gehe jetzt trotzdem wieder raus............ nur warum?


    Hoffentlich bekomme ich bald ein neues Teleskop!
    mfg
    Demo