Beiträge von Demolition-Man

    Hi Klaus!
    Das was du gesehen hast, könnte ein Cosmos- oder Iridium-Satellit gewesen sein.
    Genau kann ich das aber nicht sagen........ könnte auch OPS 8180 (ein heller Satellit) gewesen sein.
    Da bräuchte ich noch genauere Angaben (Standort und genaue Zeit).
    Polaris (Polarstern) hat nur eine Helligkeit von Mag 1.96, Vega hat z.B. ziehmlich genau 0.00 Mag! (Ist also deutlich heller)!


    mfg
    Demo

    Das mit der Lichtverschmutzung ist echt das Problem hier! 3400 Einwohner! Aber eine Beleuchtung
    wie auf dem Frankfurter Flughafen (Nur in meiner Straße, anders wo ist es noch schlimmer!)
    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mal nachts auf ein Feld zu gehen. Da ist es so dunkel. Keine Beleuchtung in der Nähe keine Autos usw. Jetzt fragt man sich natürlich warum geht der nicht gleich auf das Feld: Entfernung etwa 2 Kilometer die ich Laufen müsste, wie gesagt die Dunkelheit, und ich müssste alleine mitten in der Nacht auf einem Feld sitzen!


    Ich schreibe das nur weil es als Anfänger schwierig ist, sich an die Beobachtungsumstände wie völlige Dunkelheit oder die Kälte (im Winter) zu gewöhnen.


    mfg
    Demo

    Könnte ich z.B. M13 mit meinen 76/700er besser aufspüren? Mit 20mm Okular und 35x Vergrößerung?
    Ich weiß ja ziehmlich genau wo der ist, aber sehen kann ich den nicht.....
    Vielleicht kann man bei uns M13 schon mit dem bloßen Auge als Stern erkennen, aber das kann ich leider nicht!


    mfg
    Demo

    Hi nochmal,
    ich war die letzten Tage auf der Suche nach meinem ersten Deep-Sky-Objekt. Das einzigste was hell genug sein könnte, und zumindest theoretisch sichtbar sind die Sternhaufen M5 und M13.
    Ich hoffe es stört nicht das ich die Messierbezeichnung benutze![:D]
    Starry-Night zeigt die beiden Sternhaufen immer so ab 00.15 Uhr.
    Also bin ich auch nicht früher rausgegangen.
    Jetzt endlich meine Fragen:
    1.Kann man die Objekte überhaupt mit einem 10x50 Fernglas sehen?
    2.Kann man ab ca. 00.15 Uhr schon was sehen oder erst ab 02.00Uhr?
    3.Optisch kann ich so ca. 4 Größenklasse mit den Augen erkennen.
    Ist es vielleicht zu hell bei mir? Es stört zu eine Straßenlampe aber die wird weitgehend verdeckt!


    Ich suche nur die Haufen mit dem Fernglas, um den Standort für das Teleskop zu bestimmen![;)]


    Kann jemand helfen?[:)]


    mfg
    Demo

    Hi Leute,
    als "Generalprobe" für mein anderes Teleskop, habe ich versucht,
    mein altes 76/700mm zu justieren. Soweit ich das sehen konnte, so ohne Okular im Auszug: Waren der Hauptspiegel und der Fangspiegel dejustiert. Also habe ich diese justiert..... Alles scheint soweit mittig und justiert zu sein, aber ich sehe jetzt die Hauptspiegelhalterung, und wenn ich defokusiere den Okularauszug![:(!]


    Das ich das Umfeld des Hauptspiegels sehe, führe ich auf einen zu großen Fangspiegel zurück....(nur geraten[;)] ) Aber warum sehe ich den Okularauszug sogar wenn ich scharfstelle?


    Ist das Teleskop so schei.... oder mache ich was falsch?


    mfg
    Demo

    Super Bilder!!
    Mit einer Vesta PRO und einem 114/900er gemacht! Nicht schlecht!
    Übrigens: Die Seite ist in einer komischen Sprache verfasst!


    Die Idee mit dem 10mm Barium ist gar nicht schlecht ich werde mich da vielleicht melden!
    Aber haben 3linsige Okulare nicht einen Farbfehler?


    Noch was: Ist das deine Seite http://www.dnsolutions.at/binoviewer
    Die Seite ist nähmlich höchst informativ!


    mfg
    Demo

    Ich kann mir nicht zu viele Okulare leisten, deshalb wollte ich mir, zu meinem 25mm,
    noch ein weiteres Okular kaufen, und dann mit der TS-Barlow arbeiten.


    Ich hätte mir dann ein 10mm Plössl geholt, und käme zusammen mit der 1.5x/2X Barlow auf:
    36x,54x,72x,90x,135x,180x


    Die Super-Plössls haben aber nur 9mm oder 12mm?
    9mm ist fast schon zuviel (mit der Barlow)!
    12mm überschneidet sich mit dem 25mm + Barlow.....


    Ich muss das nochmal checken!


    mfg
    Demo

    Ich besitze ein 114/900mm Newton! Ich weiß, ist relativ klein.....
    Aber ist kein Grund schlechte Okulare zu verwenden oder? [;)]


    So ein Super-Plössl wäre schon toll. (Auch für spätere Teleskope)



    mfg
    Demo

    Hi,
    wie gut sind die "normalen" Plössls von TS? [?][?][?]


    http://www.teleskop-service.de…r125/okular125.htm#plossl


    Ich habe schon mal nach Plössls von Ebay (15€) gefragt, kann aber bis auf die Gummiaugenmuschel keinen Unterschied erkennen.


    Sind die normalen Plössls von Synta ihr Geld wert, oder sollte ich mir lieber ein Super-Plössl holen? Es gibt natürlich bessere Okulare aber ich wollte keine 200€[:0] für ein Okular ausgeben![:D]


    Kann mich jemand beraten?


    mfg
    Demo

    Hi Leute,
    die 1.5x/2x Barlow von TS macht ja einen guten Eindruck!
    Kann jemand was darüber sagen, so aus eigener Erfahrung?[:D]


    Und wie sieht es bei 1,5X mit Filtern aus? Die Barlow kommt bei 1.5x in das Filtergewinde des Okulars. Kann man z.B. das Okular nehmen, dann einen Filter mit beidseitigem Filtergewinde hineinschrauben, und dann die Barlow in das Gewinde des Filters schrauben?


    Also Okular->Filter->Barlow


    Wer cool wenn mir da jemand ein paar Infos geben könnte!


    mfg
    Demo

    Hallo Leute!
    Ich habe endlich mein OpenGl-Problem gelöst!
    Ich hatte das Update auf Version 4.52 installiert, aber OpenGl wollte einfach nicht funktionieren......Danach habe ich mein Grafiktreiber aktualisiert aber immer noch Abstürze.
    Jetzt habe ich endlich den Fehler gefunden:
    Meine Quicktime Version (obwohl realitiv neu) war nicht aktuell....
    Nach dem Update funktioniert Starry-Night mit Open-GL absolut fantastich![:D][:)][:D]


    Ich schreibe das nur, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte![;)]


    mfg
    Demo

    Hi,
    (==>)winnie
    Man bekommt also keinen Meade-Motor an eine EQ2, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also bekommt man auch keinen EQ2-Motor an die Meade-Montierung........super!


    Baue ich eben einen Selbstbau-Benziner mit 15 PS dran!


    mfg
    Demo (is doch nich wahr!)

    Hi Leute,
    ich frage die letze Zeit ziemlich viel, aber ich habe eben viel Zeit, wegen dem Wetter und so...[:D][;)]


    Also:
    Könnte man anstatt 20mm und 12.5mm Okularen + Barlow ein TS-Zoomokular 7mm-21mm verwenden?


    Oder ist so ein Zoomokular nicht so toll? Gibt es dabei irgendwelche Einschränkungen z.B. Deep-Sky oder so?


    mfg
    Demo

    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve, selbst wenn man einen Motor nachrüsten kann,nützt eigentlich ein EQ1 oder EQ2-Nachführmotor garnichts?
    Die Rotation kann man auch von Hand ausgleichen, und Astrofotografie kommt selbst mit der EQ2 + großem Motor nicht in die Tüte......


    Also eigentlich raugeschmissenes Geld oder?


    mfg
    Der nervige Demo-Man

    HALLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO?????????????[:D][:D][:D]
    Ich habe noch eine Frage gestellt! Kann man die Montierung mit einem Motor nachrüsten?[?][?][?]


    Wäre toll wenn jemand antworten würde![:D][;)]


    mfg
    Demo

    Wie gesagt nur theoretisch:
    Holen würde ich mir erstmal zwei Plössl (von TS) mit 20mm und 12.5mm und dazu eine eine Barlow von Ts mit 2x,1.5x .
    Damit ist schon ein großer Vergrößerungsbereich abgedeckt, und das Einblickverhalten bleibt bestehen.


    mfg
    Demo