Beiträge von WonkoTheSane

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe eine parallaktische Montierung und möchte mir dafür einen Motor kaufen. Ich bin seit mehr als einer Woche am recherchieren und total am Verzweifeln.

    Das Problem: Ich bin arm, ich weiß genau, wieviele Umdrehungen pro Stunde der Motor machen muss, die Fachgeschäfte wissen nicht, wie viele Umdrehungen die Motoren machen, die sie verkaufen.

    Es gibt drei baugleiche Motoren die ungefähr 30 € kosten und "Astro Professional" heißen. Die gibt es in fast allen Shops. Es gibt die einmal für "Kallisto", einmal für "Andromeda und Gallaxius" und "Centaurus"

    An meine Welle würde der passen-ich weiß nur nicht, ob die Drehzahl stimmt. Die Motoren haben auch alle eine "Feinabstimmung"-aber ich habe keine Ahnung in welchem Bereich.
    Meine Montierung hat an der Stundenachse ein Zahnrad mit 138 Zähnen und wird von einer SChnecke angetrieben. Leider weiß nicht einmal der Hersteller (Bresser) welche Montierung das ist.-Ist ja eigentlich auch egal-ich weiß, dass der Motor sich 138 mal am Tag drehen muss.

    So. Ich weiß aber auch, dass es auch andere Montierungen mit einem 138er Zahnrad gibt. Es gibt wohl auch 96er, 140er und 144er.

    Und ich möchte einfach nur wissen, ob sich nun einer dieser drei Motoren für meine Montierung eignet.

    Die Shops habe ich schon alle angeschrieben, habe recherchiert, ob es andere Montierungen gibt, bei der die Zahn-Anzahl bekannt ist und man weiß, welcher Motor geeignet ist, ich habe versucht, die Motierungen "Kallisto" "Centaurus" oder "Andromeda" oder "Gallaxius" zu finden, in der Hoffnung, dass ich herausfinden kann, wie viele Zähne das Zahnrad an diesen Stundenachsen hat.

    Meine Hoffnung ist, dass einer dieser Motoren sich für meine Montierung eignet-bzw. würde ich gerne wissen, falls einer dieser Motoren sich für Zahnräder mit 140 oder 144 Zähnen eignet, sich soweit abstimmen lässt, dass er auch auf meine Montierung passt.

    Auf facebook habe ich schon etliche Leute in Gruppen gefragt, ich habe mit Bresser telefoniert, habe etlich Shops angeschrieben und Fotos geschickt.

    Wenn ich weiß, welcher Motor passt, würde mir das sehr helfen.

    P.S. ich bin in der Lage mir eine Halterung dafür zu basteln.


    Grüße