Beiträge von fehnman

    Astro-Shop hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber wie Du sagst: Sevetal erreicht man eher mit Auto. Als Hamburger braucht man aber eigentlich kein Auto, außer man wohnt in Sevetal, aber dann wäre man bereits vor Ort, bräuchte also auch keins… ich schweife ab. Vielleicht mach ich mal ne Urlaubsreise dahin. Bleib über Nacht. Sterne gucken oder so. ICH SCHWEIFE AB, sorry.


    Ich hätte doch noch mal ne grundsätzliche Frage: Kann man ein Teleskop eigentlich draußen stehenlassen? Es muss sich ja eh akklimatisieren, wenn man es rausstellt, und der Temperaturwechsel ist beim Draußenbleiben ja viel ruhiger. Oder sind die absoluten Schwankungen (direkte Sonne vs Hagelschauer) zu groß?


    Denn ich hab echt Platz auf der Terrasse, und wer braucht schon Rosenkübel?

    Das hier könnte etwas sein, was dir, deinen Kindern und vielleicht Gästen vom Start weg und danach dauerhaft Freude bereiten könnte

    WIe gesagt, ich hab Astigmatismus (-4.5/179, -3.5/4). Ich brauche eine Brille, sonst sehe ich Dinge zu schmal oder lang und vor allem doppelt -- im wahrsten Sinne. 😉 Fernglas ist nix für mich, war es auch noch nie, aber die Idee an sich ist natürlich schön.


    Ist auf der Terasse denn genügend Platz, dass bei einem Dobson das Geländer nicht im Weg ist?

    Platz ist da, ja. Und es sind bloß zwei Stufen aus meinem Arbeitszimmer. Und die Tür ist groß genug. 😉


    Ich bin jetzt übrigens so schlau wie vorher, hehe, wobei ich tatsächlich die eine Idee von Peter aufgreifen werde: Ein eher kleines Dobson für die Jungs und mich zum »schnell mal gucken, Mond, Sterne, Krimskrams«, und parallel schauen, was mit Fotografie geht… hach, ich seh schon, ne Lebensaufgabe. 😂

    Oh, vielen Dank für den ganzen Input.


    Wegen EAA direkt: Das ist schon geil, aber ich will einfach raus und gucken. Ich hab zwei Jungs, interessiert aber nicht endlos geduldig, und die Idee ist eben »durch ein Rohr schauen und was sehen«. Technikaufbau, und dann alle vor den Monitor ist uns (ja, selbst den Kindern) so, als könnten wir direkt ne Software nutzen. 😉


    Zum Rest: Also letztlich ein Dobson mit so großem Durchmesser, wie möglich, ja? D.h. falls das Budget es hergibt auch n 300er? Oder gibt es beim Durchmesser ne sinnvolle Grenze oder einen Sweetspot -- weil in der Stadt zuuuuu große Rohre irgendwann zu viele Lichtmüll reinlassen oder sowas?


    Und dann zu den Teleskopen selbst… ist es egal, welche Marke ich da nehme? Einfach nach Geschmack? Oder gibt's Empfehlungen bez. SkyWatcher, Explore Scientific, Oregon Advanced oder Advanced X? Ich, haha, blick nicht durch...

    Mir gefallen ja diese Gittermodelle, haben die irgendeinen optischen Vor- oder Nachteil gegenüber festen Rohren? Oder sind die bloß leichter bzw. transportabler?

    Muss ich auf Wärme achten? Das Teleskop wird ja vornehmlich innen stehen, muss sich das dann draußen erst mal akklimatisieren? Und ist da die Größe wieder ein Faktor?

    Wie sieht es denn aus mit GoTo/Push? Ist das egal, solange man bereit ist, sich mit Karten auseinanderzusetzen? Kann man das im Zweifel nachrüsten?


    Okulare schaue ich mir alle mal in Ruhe an, vielen Dank dafür. Das scheint ja doch »genormt« zu sein, also muss ich vor allem erstmal das richtige Teleskop finden.

    Moin und erstmal Hallo aus Hamburg.


    Ich wohne relativ zentral, sechster Stock mit Zugang zu einer Dachterrasse Richtung OSO (115); ich hab also einen 180-Grad-Blick vom Hafen bis zum Stadtpark. Nachts sehe ich trotz großstädtischer Lichtverschmutzung schon mit bloßem Auge ne ganze Menge, und im Winter ist es einfach nur cool, haha. Jetzt soll ein Teleskop her.


    Einsatzgebiet ist einfaches Anschauen -- Mond, Planeten, paar Nebel, Sternhauufen, wasauchimmer. Wichtig ist schnelles Auf- und Abbauen, kein langwieriges Einstellen, und vor allem: Ich bin Brillenträger mit Hornhautverkrümmung. Ich habe mir zum Testen und fürs bessere Verständnis für all die technischen Begriffe ein klappriges 35-Euro-Teleskop mit Stativ geschossen. Das Ding wackelt wie Hund, klar, ich kann kaum was anvisieren, weil der Sucher nicht wirklich fest montiert ist, hehe, und vor allem habe ich extreme Probleme mit der Brille. Und meinem Rücken. Das ständige gebückt durchs Okular gucken ist… anstrengend. Der Mond macht allerdings jetzt schon Spaß, alles andere soll folgen.


    Ok. Meine Idee ist jetzt ein Spiegelteleskop mit Rockerbox. Und da fängts schon an: All die Shops, die Marken, Ausführungen, das Aussehen, Zubehör, Lieferzeiten, Verfügbarkeiten, etc.pp. -- selbst wenn ich mich bereits zwischen nem 200er und nem 250er entschieden hätte (hab ich nicht, ich hab einfach keine Ahnung), wäre ich so schlau wie bisher. Mir ist auch nicht klar, ob Okulare genormt sind (ich befürchte: nein), oder ob man sich mit dem Kauf eines bestimmten Teleskops an eine Marke bindet bzw. Optionen wegwirft.


    Mein Budget liegt für den Start um die 1.000 Euro, wohlwissend, dass ich das sprengen werde. 😉


    Meine Frage wäre also: Kann mir jemand ein konkretes »Paket« empfehlen, also zum einen ein Teleskop und zum anderen zwei, drei Okulare für den Anfang? Die Auswahl ist einfach zu groß, ich fühle mich erschlagen, und vielleicht hat ja jemand DAS DING im Kopf und schubst mich in die richtige Richtung.


    In diesem Sinne erstmal danke und Grüße in den Sonntag!