Beiträge von mareider

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />Hallo,


    meine Tochter und ich haben auch während der Gartenarbeit den Boliden gesehen.


    Dazu habe ich eine Idee. Lasst und doch die Richtung des Boliden genau bestimmen. Ich habe dazu die Richtung der Sichtung des Boliden in die Google Earth KML Datei eingetragen. Tragt doch auch Eure Richtung ein und postet das hier. Nach 2-3 Linien haben wir dann die Richtung, wo der Bolide flog.


    Habe die KML mal hier hochgeladen:


    http://www.easy-share.com/1908126036/Sichtung Bolide am 14.10.2009 gegen 1900 Uhr.zip


    Erweitert doch einfach die KML und ladet sie hier wider hoch: http://www.easy-share.com/


    Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...übrigens habe ich mich im Datum versehen. Es war natürlich der 13.10.2009 ;)

    Hallo,


    meine Tochter und ich haben auch während der Gartenarbeit den Boliden gesehen.


    Dazu habe ich eine Idee. Lasst und doch die Richtung des Boliden genau bestimmen. Ich habe dazu die Richtung der Sichtung des Boliden in die Google Earth KML Datei eingetragen. Tragt doch auch Eure Richtung ein und postet das hier. Nach 2-3 Linien haben wir dann die Richtung, wo der Bolide flog.


    Habe die KML mal hier hochgeladen:


    http://www.easy-share.com/1908126036/Sichtung Bolide am 14.10.2009 gegen 1900 Uhr.zip


    Erweitert doch einfach die KML und ladet sie hier wider hoch: http://www.easy-share.com/


    Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

    Hallo,


    ich habe mir gerade das Notebook mit Ubuntu 9.04 installiert. Gibt es für die SPC 900NB SC1 eine ähnliche Software wie Desire? Also eine Soft, mit der ich unter Linux Langzeitbelichten kann?


    Ich danke Euch sehr für die Info.

    Hallo,


    nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder den Mond abgefilmt. Diesmal mit einer unmodifizierten SPC900NC. Hier ist das Ergebnis:



    Zusammengesetzt aus drei Teilen. Hier etwas verkleinert dargestellt.



    Hier der Vergleich eines Frames zu den gestackten Frames:



    Dafür, dass das Einzelbild derart schlechtscharf ist, ist das Ergebnis m.E. ok.:)

    Hallo,


    ich habe mit meinem ETX-70 und meiner SC1 damals das ein oder anderen Deepsky Objekt abgefeuert. Ich habe das mal in Google Earth (Sky) zusammengetragen. Viel ist es nicht, aber immerhin.


    Hier könnt Ihr das GE(Sky) File herunterladen.


    http://www.mydarc.de/de8msh/im…bbyastronomiemitmeade.kmz (Rechte Maustaste auf den Link, dann "Ziel speichern unter". Dann das File mit Google Earth öffnen oder doppelklicken.


    Bei der Frage


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Datei beschreibt einen Teil des Weltraums. Möchten Sie jetzt zur Weltraumansicht (Sky) wechseln?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    einfach mit


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Weltraumansicht (Sky) wechseln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bestätigen.


    Viel Spaß bei meiner kleinen Lowend Deepsky Tour.

    Hallo,


    ich habe heute den Mond aufgenommen. Mit Firstscope 70/900 und PocketDV T100LE, da sie mir gerade zur Hand war.


    Hier das Ergebnis (sicher, ich musste noch etwas mit Photoshop herumdrehen):


    http://www.mydarc.de/de8msh/gfx/080216moon.jpg


    Über Kommentare bin ich dankbar, auch wenn ich weiß, dass das Ergebnis keine Zauberwerk ist ;). Überbelichtet ist er auch. Aber auf einem 2,5 cm Bildschirm scharfzustellen geht eigentlich garnicht ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>
    Ich hoffe man kann was erkennen[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, den Ringnebel [:D] Ok, Spaß bei Seite. Schöne Aufnahme.


    Mit welchem Teleskop wurde das gemacht?

    Hey kewl,


    genau das Teleskop will ich mir auch zulegen (150/750 GSO Newton). Auch mit der Skyview. Auch ich will Astrodigitalisierung machen: mit der ToUCam Pro II SC1. Und einen RA-Motor will ich auch an die Monti bauen.


    Wie lange kann ich denn belichten? Ich meine fokal? Ich will nämlich nicht nur die Planeten, sondern hauptsächlich auch Sterne usw. digitalisieren.


    Ist die 150/750 GSO Newton-Skyview-RA-Motor-Kombi dazu geeignet [?][?][?]


    Und: was heißt "Komakorrektor"?

    Hallo,


    ich kenne das nur vom ETX-70. Wenn ich da 50x30 Sekunden mit der ToUCam Pro II SC1 belichte, dann wandert das Teleskop regelrecht Sinusförmig hin und her. Nur dort, wo der Zenit erreicht ist, ist das Bild scharf. Wieso ist das so???

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    Marco: Dein Saturn ist an dieser Stelle eher ein abschreckendes Beispiel. Wir haben doch auch schon drüber diskutiert, dass dieses Bild bei weitem nicht das Maximum Deines Gerätes darstellt. Dieses Bild legt dem LEser den Verdacht nahe "wenn man nicht mindestens 900mm Brennweite hat, kann man keine besseren Bilder als dieses machen" und das wäre Unsinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein nein, das sollte nicht die Absicht gewesen sein... Ich meinte nur, dass ich fokal mit einer ToUCam bei 640x480 nur auf diese Größe kam. Kann sein, dass ich mit afokaler Projektion auf eine Digicam einen größeren Staurn hääte machen können. Denn: ich lese gerade, dass Du ihn afokal digitalisiert hast. Vieleicht liegt es daran, dass mein Saturn so klein ist [:I]

    Hallo Stephan,


    Du hat ja Recht. mit 700mm Brennweite komme ich ja gernicht an die Größe, mit der hier einige Planten gezeigt werden... Stimmt. Denn: ich habe ja ein 900mm Celestron, mit dem ich den Saturn nur sehr klein darstellen kann (mit einer 2x Barlow)


    Siehe
    [:(!]


    Also kann ich das http://www.teleskop-service.de…te/gsovorschau.htm#150750 dafür schonmal abhaken...


    Aber: wie sehen damit die DS-Objekte aus? Da 150mm ja mehr Licht sammeln, als 70mm, sollten den Nebel doch stärker zu sehen sein!?!?


    Und: es muss nicht mehr Goto sein. Ich habe es zwar eingangs geschrieben. Es kann abver auch "nur" eine Motorisierung sein. Hauptsache ist, ich kann nachführen, da ich ja so gerne den Himmel mit der SC1 digitalisiere... Siehe meine ETX-Bilder


    [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    sehr schöne Bilder, das läßt mich für mein ETX hoffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerd,


    dank danke. Ja, mit dem ETX kann man schöne Bilder machen - mit dessen Grenzen. Aber es geht schon einiges...


    Bau doch eine ToUcam um. Ist doch nicht so teuer.

    Hallo Dieter,


    aha auch OM, auch SC1, auch ETX - sehr schön [:)]


    Deine ETX-Pics scheinen mehr Volumen zu haben als meine. Ich habe aber auch nicht so lange belichtet... [:I] Und womit ich immer Probeleme habe ist der Weißabgleich - ich kann immer nie sagen, wie die Farben stimmen. Mal ist zuviel Blau drinnen, mal zuviel Grün. Siehe M57...


    Aber wie gesagt: die Grenzen des ETX sollten bekannt sein und sind auch bakannt (leider) [;)]

    Schön, dass Dir die Bilder gefallen, bist ja auch ein ETXler [:)]


    Aber ich sage ja: l o w e n d [:D] Klar, mit größerem Gerät geht auch mehr... Aber ich versuche gerade die M's mit dem ETX-70 abzugrasen... Klappt mal besser, mal nicht so gut [:)]


    M57: Der große Ring ist eine Kopie des Kleinen, wollte ihn nur nochmal etwas größer darstellen [;)]


    M13: Ich sehe auch gerade die Verstrichung der Sterne [:0] Komisch, ich habe das Teleskop doch paralaktisch aufgebaut [V] Sollte eigentlich nicht sein... Ok, ich habe das Skop auch nur PIxDaumen nach Norden ausgerichtet [;)]

    Hallo,


    gestern war es ziemlich klar und nicht so nebelig. Da habe ich glatt ein für mich neues Firstlight gehabt: M57... Nebenher wollte ich nochmal meinen M13 aufbessern.


    M57


    M13


    So langsam gefällt mir das spechteln [:D]


    Comments allowed...

    Hallo Stephan,


    ja, so ein Umbau lohnt m.E. schon. Denn: mit einer Sekunde belichtung sah ich: NICHTS. [:D]


    Ab fünf Sekunden sah ich einen grauen Fleck. Bei 20 Sekunden wurde es langsam klarer... [:)]


    Dann habe ich halt 50x20 Sekuden Frames mit "Desire" gemacht und dann die Besten gestackt.

    Hallo,


    hier liese ich viel über Teleskopselbstbau. Wenn ich das nun auch machen wollte, könnte ich das? Wenn ja, wie, wann, wo, womit? Z.B. könnte ich mir einen Dobson bauen... Aber wie womit beginnen? Außerdem sollte das Skop besser sein als meine Geräte [:)]


    Realistisch?

    Hallo,


    und wieder ein Ergebnis am unteren Ende der Skala [:(]:


    M92


    M13


    Es war absolut "nebelig", oder diesig. Zumindest dort, wo sich die o.g. Objekte befanden. Deshalb bin ich eigentlich froh, dass überhaupt etwas zu sehen ist [:D] Und für das ETX-70 auch wiederum nicht sooo schlecht... [:I]