Beiträge von Egor

    hallo Sternfreunde,



    ich habe einen Netwon 114/910 Skywatcher mit einem 1,25" Okularauszug.
    Jetzt habe ich gehört, dass man Webcams in den Okularauszug reinstecken kann und so Fotos amchen kann. Aber wie befestig man sie ? Kann mir jemand gute Modelle sagen ?
    Kann man damit auch DS beobachten?


    Gruß

    nein das programm sollte mir einfach sagen können was ich sehe wenn ich in den süden/westen/norden/osten schaue. und mir ein paar galaxien deuten wo ich sie finde...

    Hallo Community,



    welche Ausrüstung habt ihr und was waren bis jetzt eure besten Erfahrungen.



    Ich über mich:


    Ausrüstung:
    -4,5" Newton (114mm) mit 910mm Brennweite
    SChon gesehen Jupiter,Mond,Venus und Saturn.
    -BIllig Fernglas
    10*25
    -2x Barlow
    -10mm Plössl und 25 mm Plössl


    gruß

    Hi Leutz,



    welches PC Programm ist zu empfehlen? Cybersky habe ich schon ausprobiert bin aber nicht so ganz zufrieden. Gibt es ein Programm wo die Positionen von allen möglichen Objekten stehen?



    Gruß

    HI Leutz,



    ich habe mein Teleskop schon ca.2 Wochen und ich habe bis jetzt nur den Saturn, Jupiter und den Mond gesehen. Ich finde mich einfach nicht zurecht am Himmel. Ich habe eine parallaktische Montierung. Da muss man doch etwas zur Erdneigung einstellen aber woher kann ich erfahren wie die Erdneigung ist !?!?!??! Bitte helft mir...



    gruß

    kann es sein, dass wirklich jeder mit TS konkurriert? Wie sieht Herr RAnsburg aus? VIelleicht habe ich ihn ja gesehen...


    Kurzstory:


    Ich war bei einem anderen Stand und habe mich für eine BArlowlinse interessiert. Bei Wolfi kostete diese 35€ (TS hausmarke) und bei dem anderen Händler 49€. ICh sagte ich überlege es mir noch und der Händler direkt ok wieviel will Herr RAnsburg dafür ? :D


    witzig :D

    Hallo liebe Sternfreunde,


    ich bin grade von der ATT zurückgekommen und hab meinem Newton eine Barlowlinse mitgebracht Also im großen und ganzen war ich zufrieden. Am Anfang dachte ich wo bin ich gelandet, denn bis dahin habe ich nur die kleinen Stände von vielen Sternwarten gesehen und da die ja nicht so ein großes Angebot haben war ich bissel enttäuscht, doch dann bieg ich um die Ecke und was sehe ich da??? Teleskop Service! Erstmal bis zu dem Stand vorkämpfen (überall waren Sternfreunde ) und dann habe ich mit einer Frau vom TS gesprochen. Bis dahin suchte ich entweder eine 2x BArlow oder 5 mm Okular. Ok PReise gemerkt und weiter... War Herr Ransburg auf der ATT? Wollte ihn umbedingt kennenlernen, habe ihn aber nicht getroffen. SO dann mal weiter in eine Halle gelatscht und die ganzen anderen Stände begutachtet. HAb dann bei OSOV oder so eine Galaxy BArlowlinse für 36€ gekauft. Bin superzufrieden!!!
    Ahja und ich bereue es überhaupt nicht meinen Teleskop vor der ATT gekauft zu haben, denn ich hab zwar ein Vixxen 114 MM Reflektor für 100€ gesehen aber mit einer Rockerbox und ohne Zubehör HAbe meinen SkyWatcher bei TS für 169€ erstanden und EQ2 und 2 Okulare waren dabei...



    Wie war es bei euch? Wie sind eure Eindrücke?



    Gruß Egor

    Hmm man darf doch glaube ich nur maximal das doppelte seiner öffnung als vergrößerung nehmen oder? also nie mehr als 600x



    alle angaben ohne gewähr

    Hallo Sternfreunde,



    habe gestern gegen 22 Uhr Saturn und Jupiter gesehen. Alles war detailvoll (Ringe,Monde etc.) mit einer Vergrößerung von 90x. Aber das Bild war zu klein. Man sieht vielleicht einen nicht all zu großen Punkt... Wie kann man das vergrößern? Nützt da 180x etwas?
    Bitte helft mir.



    Newton 114/910 auf EQ2 10mm und 25mm Okular

    Hallo Sternfreunde,


    was denkt ihr wird ein qualitativ durchschnittliches Okular (4-6mm), qualitativ durchschnittliches Barlowlinse 2x, Motor kosten? Wie waren die Preise von früher???


    Was würdet ihr mir empfehlen lieber 5-6mm faches Okular oder 2x Barlowlinse ? Ich sehe Saturn und co aber das sind kleine Punkte mit Details bei 90x Ver. Ich will einfach eing rößeres gutes Bild...


    Habe ein Newton 114/900mm Reflektor auf EQ2

    danke ! ich glaube ich habe überhaupt keine Barlowlinse... Bei Wolfi gab es ein TS Newton 114/900 und ein Skywatcher 114/910. Das zubehör vom TS Newton beinhaltete eine barlowlinse. ist wohl bei mir nicht da. dafür habe ich bestimmt ein hochwertigeres teleskop (synta) ! Soll ich mir denn in nahre zukunft eine Barlowlinse kaufen oder nützen die nicht soviel?



    gruß

    Ok ok ich sehe schon Sendetürme ! Andere Frage:


    Habe ein 10 mm und 25mm Okular. Ist die Barlowlinse schon eingebaut? Ist die Barlowlinse das was ich ausfahre im Okularauszug?!?!?



    PLS HELP

    hallo,



    habe heute mein Teleskop montiert jedoch verstehe ich noch nicht so ganz wo meine Justierschrauben sich befinden !?!? Habe den Skywatcher 114/910mm...


    muss ich wirklich mein teleskop auf den polarstern/gradhöhe ausrichten? woher weiß ich die gradhöhe? komme nähe Mönchengladbach.


    Pls helft mir
    Gruß Egor