Beiträge von Soerensen

    Was meinst du mit "als Laie herumgeschraubt"? Das Dekarem hat Objektivexzenter, um die 2 Kanäle parallel justieren zu können.

    Doppelbilder hat es nicht - aber ich bin davon ausgegangen, dass es weitere Parameter gibt, die justiert werden müssen. Ich kann jetzt nur für Objektive sprechen, bei denen es z.T. recht aufwändige Geräte braucht um sie perfekt zu justieren. Gibts beim Fernglas nichts weiter als die Eliminierung der Doppelbilder? Hätte jetzt vermutet, dass sich z.B. die Randschärfe usw. noch feintunen lässt. Oder reicht es wirklich „auf Sicht“ die Doppelbilder zu entfernen und schon hat man die bestmögliche Leistung?

    Im Prinzip interessiert mich inwiefern das Glas, abgesehen vom Kosmetischen, von einer Überholung profitiert, wenn vorher keine Doppelbilder zu sehen waren. Tut sich da in der Schärfe, Kontrast noch was nennenswert (Gläser und Prismen sind klar)?


    Möchtest du es anschauen, oder durchschauen?

    Sowohl als auch. Vor allem stören mich die schwarzen Augenringe und Finger nach dem Durchblicken. Der Fokus läuft geschmeidig, allerdings „kippelt“ die Brücke etwas. Laut der Dioptrienkorrektur müsste ich eine recht starke Fehlsichtigkeit auf einem Auge haben, was nicht der Fall ist.

    Hallo ins Forum,

    ich hätte gern von euch einen Rat zum Thema Fernglas.

    Vor einem Jahr fing ich an, mich für Himmels- und Naturbeobachtungen zu interessieren und legte mir nach einigen Vergleichen ein CZJ Dekarem 10x50 noch mit der Einfachvergütung zu. Seitdem habe ich es eigentlich täglich in der Hand. Das Glas ist nicht im besten Zustand, aber damals sagte es mir rein subjektiv beim Durchblick auch ggü. Zeiss West und Leitz am meisten zu. Da ich damit wirklich oft hantiere, stört mich mittlerweile der schlechte, va. kosmetische, Zustand: Der Lack färbt ab und mir scheint, dass der Vorbesitzer daran als Laie herumgeschraubt hat (a la Hauptsache das Doppelbild ist weg). Ich frage mich nun: Lohnt sich da eine Komplettüberholung beim Fachmann oder gibt es Alternativen bis 300 Euro? Spätere Modelle hatten eine Multivergütung, allerdings aufgrund von Sparmaßnahmen wohl reflektierende Innenwände (macht es das nicht wieder zunichte?) Welchen Gegenwert hat ein gut eingestelltes und überholtes einfachvergütetes Dekarem heute?

    Habt ihr eventuell gute Adressen von entsprechenden Leuten „vom Fach“?

    Danke und viele Grüße :)