Beiträge von kk-astrophoto

    Hallo René,


    ich habe selbst ein paar Monate das ASI Air Pro genutzt und bin relativ schnell auf einen Laptop umgestiegen.

    Ich will dir gar nicht sagen, dass du das auch machen sollst. Ich gebe nur eins mit auf den Weg... Das ASI Air beschränkt sich auf ZWO Kameras. (Ausgenommen ein paar DSLR´s)

    Für mich ist es ungefähr so wie mit Apple und Windows. ZWO Kameras sind beliebt und auch gut (keine Frage), aber sie rufen eben einen Preis auf, den andere Hersteller locker unterbieten können und dabei die gleiche Leistung bieten.

    Bei der Auswahl an Teleskopen und Montierungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da ich selbst noch nicht genug Wissen habe, um es an andere als Empfehlung weitergeben zu können.

    Ich kann nur eins mit Sicherheit behaupten: An dem Standbein sollte man nicht sparen.


    Grüße Kevin

    Hi


    Stimmt in den Kamera Einstellungen die Bittiefe? Der Flatwizard berechnet die 50% ADU unter berücksichtigung der hinterlegten Bittiefe, wenn die Kamera aber eine andere Bittiefe liefert, kann der Wert die erreicht werden.


    CS, Seraphin

    Die Bittiefe steht auf 16.

    Berechnet Nina das pro Kanal, oder müssen alle Kanäle zusammengefasst werden?

    Meine Pixelgröße steht bei 4.34 und die Bayer-Matrix auf Auto.

    Hey Peter,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich benutze eine A3 Zeichenplatte von Amazon (Faltboxen waren mir zu teuer) diese kann ich in 3 Helligkeitsstufen einstellen.

    Egal welche der 3 Helligkeitsstufen ich verwende, NINA bleibt bei Ihrer Aussage das die Flats zu dunkel sind.

    Ich habe die Belichtung wie gesagt mehrfach verändert. 1Sek. 0.1sek., 0.2 sek. usw. Der Histogrammwert steht bei mir auf 50%, wobei ich den auch verändert habe.(10,20,30,40,60 usw. %)

    Genau so habe ich es mit der Toleranz gehalten.

    Histogrammwert bei 50% und die Toleranz einmal von 10-90% durchgespielt, dann den Histogrammwert auf 60 und das gleiche von vorne.


    Zwischendurch kommt noch mal die Meldung, dass NINA in 5 Versuchen keinen Wert ermitteln konnte

    Hallo zusammen,



    ich habe eine Canon 600D und eine 60D(a).

    Mit der 600D kann ich die Flats manuell machen, mit der 60D allerdings nicht, da sie ein Speicherkarten Problem hat.

    Jetzt habe ich mehrfach versucht mit dem Flat wizard in NINA zu arbeiten, allerdings ohne Erfolg. Ich erhalte kein sauberes Flat.

    Es kommt immer wieder die Meldung meine Flats sind zu dunkel.

    Ich habe die min. und max. Belichtungszeit in verschiedenen Variationen verändert, die Schrittgröße, den Histogramwert und auch die Toleranz.

    Egal was ich mache es will nicht funktionieren.


    Sobald ich die Flats manuell mit der 600D mache, ist alles kein Thema und die Flats funktionieren einwandfrei.


    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich verzweifle langsam ein wenig an den Flats und ich möchte so gerne mit meiner 60D(a) arbeiten.


    Falls ihr Bilder oder Sonstiges benötigt sagt einfach Bescheid.


    Danke

    Grüße Kevin

    mit so einem Mini PC wird es auch super klappen, AsiAir hatte ich auch drüber nachgedacht aber dann ist man auf ZWO Kameras limitiert soweit ich weiß, da ist man mit einem MiniPC flexibler....

    Ja, leider hast du da recht und zwo ist ja jetzt auch nicht gerade günstig. 😅

    Mit dem wifi hatte ich z.B gar keine Probleme. Auch die Updates liefen alle reibungslos.



    Die Sache mit dem Mini pc hat mich echt begeistert. Den werde ich mir auf jeden Fall in den nächsten Wochen zulegen.

    Für mich heißt es jetzt erst mal guiden üben und verstehen warum was passiert und wie ich gewisse Dinge beheben kann.

    Bin erst Anfang 22 mit der visuellen Beobachtung angefangen und dann relativ schnell in die Fotografie gewechselt.

    Vor ca. 4 Wochen habe ich dann das erste mal mein guiding Setup aufgebaut und ausprobiert.

    Jetzt kommt das verstehen und der feinschliff.

    Meine Erfahrungen mit Astro Fotografie zusammen mit Wireless si d eher durchwachsen. Deshalb habe ich auch einen Rechner direkt an der Montierung. Wenn das Netz mal abbricht läuft alles problemlos weiter wie geplant, denn die Anwendung, in dem Fall NINA, läuft ja auf dem lokalen Rechner an der Montierung.

    Ich kann mich auch in den Garten setzen und alles am Laptop einrichten, und dann ins Haus gehen, und mir die ersten Aufnahmen auf dem großen Rechner ansehen, wärend draussen alles ununterbrochen weiter werkelt.

    Ich hatte auch früher alles am Laptop draußen, aber ein an der Montierung angebauter Rechner bring Stabilität und Komfort. Und so einen kleinen Rechner gibt für unter 200,- oder auch einen gebrauchten, aufgearbeiteten Mini PC von Amazon für 100.- hab ich auch einen am arbeiten, geht super... Aber braucht extra Strom, da der nicht auf 12V läuft.

    und die Verwaltung machst du dann komplett über remote?

    Puh... da bin ich mit meiner kleinen EQ5 noch in einer anderen Liga. :)
    Am liebsten hätte ich ja gar keine Kabel mehr. HDMI Signale können ja schon per Wireless übertragen werden.
    Gibt es sowas für USB 3.0 auch schon?

    Das mit dem USB-Hub am Teleskop ist eine gute Idee.

    Ich habe den Hub aktuell noch am PC und lasse die Kabel alle zum Laptop laufen... Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.

    Das schlechte Wetter kann ich dann jetzt super nutzen, um alles wieder umzubauen und neu zu organisieren  :)

    CS

    Kevin

    Hallo zusammen, ich wollte mich noch mal zurückmelden.


    Ich habe mich nach intensiverer Recherche dazu entschlossen, das AIR aus meinem Sortiment zu entfernen.

    Vielleicht behalte ich es noch für Urlaube... mal sehen

    Das Problem des nicht funktionierenden PlateSolves habe ich nicht wirklich lösen können. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.

    (Kamera gewechselt, Brennweite umgestellt, andere Teleskope verwendet usw.)

    Das Air findet sich am Himmel nicht zurecht. (mal ja, oft nein)

    Da sind mir die wenigen klaren Nächte echt zu schade für.


    Ich bin nun auf N.I.N.A und PHD2 umgestiegen + Platesolve2.

    Es funktioniert so viel besser! Nach wenigen Sekunden weiß die Montierung wo Sie steht und findet sich perfekt am Nachthimmel zurecht.

    Vielleicht hat es Gründe warum das Air Pro nicht mehr verfügbar ist :/ (ein Grund)


    Ich wünsche euch viele klare Nächte und danke euch für die Hilfe!

    Lg
    Kevin


    *CLOSE*

    Moin Ralph,


    es ist nur eine Vermutung und bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich habe mir gerade Polaris in der Polar Scope Align App angeschaut, wenn du da auf Polaris klickst wird dir oben ein Fadenkreuz mit den Stundenzeiten angezeigt.

    Hat das vielleicht was damit zu tun, wo Polaris sich gerade befindet und gar nicht mit der Uhrzeit?


    Demnach würde ich fast behaupten spielt das keine große Rolle.


    CS Kevin

    Hallo,

    Ist das überhaupt ein visueller Filter oder mehr ein fotografischer?

    Hallo Gerd,

    für mich war die Frage nach Visuell oder Fotografisch noch nicht beantwortet, deswegen habe ich mich dem Thema angeschlossen.

    Der Filter ist nicht für die visuelle Beobachtung gedacht. Fotografisch hingegen ist es für mich ein sehr guter Filter.


    CS

    Hi Kevin, ich kann Dich gut verstehen, das ging mir auch oft so. Bei mir zeigt er auch oft 600 Sterne gefunden zu haben an, aber das Platesolving dauert dann trotzdem oft 90 Sekunden und länger und bricht dann ab, oder ich breche es ab.

    Ich finde das sowas nicht sein dürfte. Vor allem wenn man bedenkt was der ganze Kram kostet.

    Moin Olaf,

    danke auch für deine Antwort.

    Irgendwie beruhigend und irgendwie auch erschreckend, dass nicht nur ich die Probleme habe.


    Weil das PA funktioniert hat, finde ich es ja so komisch.

    Streulicht habe ich keins. Die Bewegungsmelder sind mit Tüchern abgedeckt ^^

    Der Himmel war sternenklar. Keine einzige Wolke weit und breit.


    Ich bin ja auch immer wieder in den Preview Modus, um den Fokus zu kontrollieren + mehrfaches auflegen der Bahtinov.

    Nehmen wir an das PA war nicht sauber. Bei über 900 Sternen, die das Air findet müsste er sich doch trotzdem orientieren können oder?


    Ich habe am Anfang gedacht es sei einfacher das ganze übers Air laufen zu lassen. Mittlerweile sehe ich das ein wenig anders.

    Ich habe zunehmend Probleme mit dem Air und vergeude dadurch so viele Nächte... Das ist einfach Schade und frustet.


    CS

    Hey Seraphin,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe Belichtungszeiten von 2-10sek. versucht.

    Nach der manuellen einnordung durch den Polsucher habe das PA im Air auch noch mal durchlafen lassen. (kontrolle)

    Zu diesem Zeitpunkt war alles stimmig. 3 Fotos, 3 Positionen, lachender Smiley am ende.

    Die Brennweite ist mit 1260mm hinterlegt.


    CS Kevin

    Hallo Zusammen


    Ich hatte gestern eine wundervolle Nacht.

    Zumindest was das Wetter angeht 😂

    Alles andere würde ich gerne vergessen.


    Ich schildre euch mal mein Problem und vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich zu blöd bin, oder die Technik mich nicht mag oder was auch immer...


    Kurze Info zum Equipment:

    EQ5 Pro

    ASI Air Pro

    Canon 600D (nm)

    Reducer 0,63

    C8 SC XLT



    Ich habe die Montierung voller Vorfreude eingenordet, ausgerichtet, Fokus eingestellt usw. alles war eigentlich perfekt, um zu starten.

    Also ran an den Speck!


    Ich habe als Ziel NGC7380 gewählt. Ich habe das in meine Suche beim Air eingegeben und dann passiert folgendes:


    Mount slews to target position (check)

    Validate centred or not

    shooting 2sek.

    945 Sterne gefunden

    Solving failed. Solve took 90sek.


    Danach sollte es eigentlich noch eine kurze Ausrichtung geben und dann sollte das Ziel in der Bildmitte sein.

    Das passiert bei mir leider nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass das Air nicht weiß, wo es sich befindet.

    Es gibt Zeitpunkte da funktioniert alles wunderbar, aber das ist leider nicht so oft der Fall. Ich frage mich, ob es an mir oder am Air liegt.

    Es ist nicht so, dass die Montierung in irgendeine Richtung fährt oder der Fokus nicht passt oder die einnordung daneben liegt.

    Ich habe alles mehrfach kontrolliert!

    Trotzdem wird das Ziel nicht sauber angefahren.


    Ich würde das Ganze auch einfach über den PC laufen lassen, aber da habe ich aktuell Probleme mit meinem Net Framework. (wird gerade behoben)

    Trotzdem will ich aber auch, dass es übers Air funktioniert. Wofür habe ich ZWO sonst so viel Geld überwiesen^^


    Fazit:

    Ich habe mal wieder 4Std.bei -5°C draußen gestanden und es hat mich nur Nerven gekostet.


    Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich so langsam nicht mehr weiß, was ich noch tun kann.

    LG Kevin

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für deine Antwort. Ein automatisches abfahren des Mondes ist nett, aber nicht das was ich suche. Ich möchte schon noch selbst tätig werden.

    Ja das Mosaik wirkt abgeschnitten, aber ich habe es leider nicht anders lösen können. (Es war auch mein erstes Mosaik)

    Ich hatte auch totalen Spaß beim fotografieren und natürlich auch beim erstellen des Mosaiks, ich dachte mir nur das man mit dem overlay keinen Bereich vergisst.😅

    Ich habe vor ein paar Tagen versucht ein Mosaik von 98% Mond zu erstellen und im Nachhinein festgestellt wie viele Bereiche mir tatsächlich gefehlt haben.

    Ich war mir sicher ich habe alles geknipst.😂


    Meine 178mc würde den Mond auch im ganzen drauf bekommen, aber mein c8 lässt das nicht zu 😂.


    CS Kevin

    Also ich betreibe aktuell ein Celestron C8 auf einer EQ3-2 go-to inkl. einer Asi 178 Mc Color.

    Ich weiß die Montierung ist nicht perfekt, aber es funktioniert.

    Ich warte immer noch auf den Tag, an dem meine Frau mir zum Bau meiner eigenen Montierung im Garten zustimmt😂

    Worauf ich hinauswollte…

    Ich finde die 178mc Color wirklich gut und bin beeindruckt von dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Ich habe wie du nach einer nicht zu teuren Kamera gesucht und bin fündig geworden.

    Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut (bin kein Fachmann), aber überzeugt.


    Ich habe dir mal ein paar Bilder mit angehängt die ich mit der Kamera gemacht habe.

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich stelle sie einfach. 😅

    Ich habe mein erstes Mondmosaik erstellt und habe mir im Nachgang so einige Fragen gestellt. Eine davon war, ob es nicht eine Software oder ein overlay für sharpcap gibt mit dem ich das Bild schon in ein Mosaik aufteilen kann?

    Richtig stark wäre ja, wenn die Software die geschossenen Bilder direkt in dem overlay speichert, damit man quasi ein live Mosaik erstellen kann.

    (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)


    Ist hier jemandem schon mal sowas untergekommen? Ich habe mich schon mal an Google versucht bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Würde mich freuen von euch zu lesen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Kevin


    Hier mein erstes Mosaik vom Mond:

    Aufnahmedatum: 04.09.2022

    Phase: Zunehmender Halbmond

    Erleuchtung: 59%

    Mondentfernung: 364.872 km

    Sonnenabstand: 150.842.576 km