Beiträge von PaulaPauke

    Hallo Gerd, vielen Dank für deine Antwort. Mit Stellarium hatte ich es auch schon versucht, aber meiner Meinung nach keinen passenden Stern gefunden. Vielleicht nehme ich ihn auch etwas "zu besonders" wahr und kann ihn deshalb nicht zuordnen. Eventuell Sirius oder Aldebran? aber wie kann es sein, dass man an manchen Tagen/Abenden nur diesen 1 Stern sieht und (noch) keinen anderen? Ich erinnere mich an die Rückfahrt aus Frankreich, als es noch fast hell war und nur dieses 1 Funkellaternchen am Himmel zu sehen war.. würdest du schätzen, dass war der selbe Stern oder einfach nur ein ebenso ("seltener") heller? ich hab nämlich das Gefühl, es ist immer der gleiche... fast wie ein Navigationsstern... leider konnte ich ihn bisher auch nicht fotografieren, da ich keine Kamera habe, die dazu fähig wäre :(

    Guten Morgen zusammen, ich hoffe inständig einer von euch kann mir vielleicht helfen. Es geht um ein leuchtendes/flackerndes Objekt, dass jeden Abend am Himmel steht. Ich sehe es seit Jahren und habe es einfach immer für den Polarstern gehalten, was aber falsch ist (glaube ich).

    Es steht so gut wie jeden Abend am Himmel und ist der erste oder sogar einzige "Stern" am Himmel. Auffällig ist, dass das Objekt flackert und manchmal sogar etwas bläulich funkelt. Es bewegt sich nicht individuell, sondern wandert über die Stunden in Richtung Westen, so "normal" wie der Mond es auch tut.

    Es scheint auch nicht wirklich weit entfernt zu sein, weswegen ich an einen Satelliten dachte, aber keine App zeigt ihn an. Trotz Teleskops war es nicht richtig scharf zu erkennen, nur das flackern wurde deutlicher. Ich habe auch nichts erkannt, was an einen Satelliten erinnern würde (nichts mechanisch aussehendes oder sonst was...)

    Dieses "Ding da oben" hat inzwischen sogar schon die hitzigsten Diskussionen (okeee, auch richtig heftige Streitereien 🫣) zwischen mir und meinem Freund ausgelöst, da wir völlig unterschiedlicher Meinung sind, was es sein könnte.

    Deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben könnte, egal in welche Richtung... solange es hilft, auszuschließen oder einzugrenzen.

    Da dieses "Funkelsterchen"ja auch nicht nur für uns, sondern für jeden mit bloßem Auge sichtbar ist, kann es doch gar nicht so geheimnisvoll und "unbekannt" sein oder? Ich halte generell nichts für unmöglich (... bis es Fakten gibt),aber dass es ein "geheimes Positionslicht" von irgendwem oder es einfach keine logische Erklärung dafür geben könnte, halte ich für Schwachsinn und sehr spekulativ/subjektiv.. und würde das gern widerlegen und das Thema endlich beenden ;)

    Hier noch die GPS-Daten von wo man es nach Süden blickend von links (ost) nach rechts (west) wandern sieht:

    51° 18' 53.83" N, 6° 53' 11.27" E


    Schonmal ein großes DANKE für eure Unterstützung (hoffe ich)!