Beiträge von K Bahr

    Hallo Frank,


    Du hast völlig recht, das von dir beschriebene Verfahren habe ich auch tatsächlich schon des Öfteren angewandt.


    Dieses Bild von M27 ist bei mir aber irgentwie in Vergessenheit geraten.


    Mal sehen, vielleicht werde ich ja in der nächsten Zeit dazu kommen und der Hantel mal ein paar neue Sterne spendieren ;)


    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.


    Grüße un CS

    Karsten

    Hallo Sven und Stathis,


    ich wollte erst ein paar Lehrjahre absolviere, bevor ich mich unter ein solch fundiertes Fachpublikum wage ;)


    Ja die Skywatcher Polhöhenwiege ist bei meinem "kleinen" Setup bestimmt an ihrer Belastungsgrenze angekommen.


    Aber solange kein Lüftchen weht, verrichtet sie tapfer ihren Dienst.


    Das schöne ist, ich kann den kompletten Aufbau, mit allem drum und dran, aus der Säule ziehen und verstauen.


    Wenn dann abends ein paar klare Stunden zu erwarten sind, ist in 5 min. alles wieder aufgebaut.


    Grüße un CS

    Karsten

    Hallo Stathis,


    da habe ich mir ja gleich in meinem zweiten posting einen Fauxpas geleistet.


    Du hast natürlich recht, man sollte schon im Titel erkennen um welches Objekt es sich handelt.


    Ein paar Aufnahmedaten dürfen bei einem Fachpublikum natürlich auch nicht fehlen:


    Wie schon gesagt, kam hier ein TS triplet Apo,


    mit einer 130mm Öffnung und einer, auf 728mm reduzierten Brennweite zum Einsatz.


    Die Aufnahme Kamera war eine ZWO ASI294MC Pro (auf 0 Grad gekühlt, Bin1, gain 120)


    In Anbetracht des relativ hellen Himmels, stellte sich der optolong L-eXtreme Filter als sehr hilfreich heraus.


    Die gesamt Belichtungszeit belief sich auf knapp 4 Std.


    Als Aufnahmesoftware kam N.I.N.A zum Einsatz.


    Zur Nachbearbeitung nutzte ich, wie immer, ausschließlich freie Software (DSS, Fitswork4, Siril, GIMP)


    Grüße un CS

    Karsten

    Hallo René, Marcus und Jochen,


    es fühlt sich gut an, hier so nett begrüßt zu werden.


    Ich freue mich auch, dass euch mein equipment und Bilder gefallen.


    Wie man sieht improvisiere und bastle ich auch gern mal an menen setups.


    Von daher hoffe ich, dass ich vielleicht neben dem Deep Sky Forum und der Bildergalerie,


    auch das eine oder andere im technik Forum beitragen kann.



    Grüße un CS

    Karsten

    Hallo,


    dieses Bild war vor ca. 1 Jahr mein first light mit dem TS APO 130/910.


    In einer hellen norddeutschen Sommernacht mit dem


    L-eXtreme Filter aufgenommen.


    Heute betrachtet, ist es alles andere als perfekt.


    Leichtes vignetting, unnatürliche Sternenfarben, blasse Farben, etc..


    Aber irgendwie mag ich es trotzdem und ich glaube ich habe es bisher auch noch nicht woanders gepostet.


    Darum soll es hier im Astrotreff mein "first light" sein.


    Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,


    grüße und CS


    Karsten

    Moin, Moin werte Astro-Begeisterte,



    Ich bin 47 Jahre alt und wohne im hohen Norden der Republik, ca. 10km vor der dänischen Grenze.



    Die Astrofotografie und die Bildbearbeitung ist seit über 5 Jahren meine liebste Freizeitbeschäftigung.



    Meistens benutze ich ein Skywatcher Evostar 72ED mit entweder einer ZWO ASI294MC oder ASI294MM.



    Seit kurzem habe ich auch ein Samyang 135mm f2 Objektiv, welches ich mit einer Canon EOS DSLR verwende.



    Wenn das Wetter wirklich optimal ist, baue ich auch meine "großen Rohre" auf (TS130/910 oder 200mm Newton).



    Meine Astrofotos teile ich auf K Bahr und K Bahr's Profile
    .



    Grüße und CS

    Karsten