Beiträge von Axel-H

    Moin Moin,


    nun sind es nicht mal mehr 6 Wochen bis zum 1.E.T. . Erst am Wochenende war ich noch einmal vor Ort und habe mir die Gegebenheiten angeschaut. Eigentlich wurde alles zu diesem Treffen bereits geschrieben, möchte aber noch einmal zusammenfassend für Alle die Modalitäten absprechen.
    Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass dieses Treffen eine rein privat organisierte Zusammenkunft von Hobbyastronomen ist. Der Beobachtungsort liegt genau an der Eider bei Friedrichsgraben. Die Koordinaten sind + 54° 17´ 10.59 N // +9° 23´53.39 E. Dort befindet sich ein abgelegener Campingplatz mit einer sehr guten Horizontsicht und dunklem Himmel. In Absprache mit dem Betreiber des Campingplatzes wird die Abwicklung für den Campingplatz direkt bei Ihm abgerechnet. Die Preis für die Nutzung sind moderat und belaufen sich auf 8,50 €/Tag und Wohnwagen und 3.50 €pro Person/Tag. Alles inkl. Strom und Wasser und sanitären Anlagen ( Toiletten / Duschen). Genaueres kann auch auf der Homepage des Betreibers nachgelesen werden. http://www.hohner-faehre.de/



    Eine Anreise auf dem Campingplatz ist jederzeit möglich. Voranmeldungen bei mir sind daher nicht nötig. Mit dem Betreiber habe ich aber abgesprochen, dass ein bestimmter Bereich für unsere Wohnwagenburg reserviert bleibt. Ansonsten „Macht was wollt Ihr“. Offiziell beginnt das 1. E.T. am 20.04. Vor Ort haben wir bei schlechtem Wetter eine Ausweichmöglich in der im Haus integrierten Scheune. Die muss aber noch hergerichtet werden. Inwieweit dies von dem Betereiber vorbereit wird müssen wir abwarten. Aber auch bei gutem Wetter kann dies ein netter Anlaufpunkt zum Klönen sein. Das wird sich aber alles vor Ort ergeben und einspielen.



    Zur Hohner Fähre selbst kann ich nur so viel sagen, dass es dort am Wochenende sehr leckeres Frühstückbüffet gibt und eine Gastwirtschaft angeschlossen ist. Dort kann man sicherlich das eine oder andere Bier verhaften und sich zum schnacken treffen. Für das Frühstücksbüffet sind voranmeldungen nötig. Dies kann bei der Anreise direkt abgesprochen werden.


    Die Umgebung ist sehr schön und lädt zum ausgiebigen Spazieren ein. Aufgrund der offenen Gestaltung des Geländes ist mit Wind zu rechnen. Glücklicher Weise ist der Campingplatz zur Westseite, also zur Eider hin, mit einem erhöhten Wall geschützt. Erst am Wochenende konnte ich bemerken, dass es sich hierbei um einen guten Windfang handelt. Trotz starkem Westwind war direkt auf dem Campingplatz weniger zu spüren. Die Hohner Fähre ist ein relativ großes Gebäude was zum vom Campingplatz aus im Nord Nordwesten steht., Dies kann bei Wind ein großer Vorteil sein, da man sich windgeschützt hinstellen kann.






    Direkt anschließend ist eine große Wiese, dessen Ausmaße die des Sportplatzes auf dem Aschberg übertrifft. Leider hat die bisherige Witterung es nicht geschafft, sämtliche Feuchtigkeit aus dem Boden zu ziehen, so dass sich der Boden noch ein wenig schwammig anfühlt. Befahren darf man die Wiese nicht. Es dient eher als Ausweichfläche für die, die mit dem Zelt anreisen. Sehr schön auch hier, der kleine Teich mitten auf der Wiese.





    Kostengünstige Unterkunftmöglichkeiten habe ich leider in der näheren Umgebung nicht finden können. Marco (kleiner Marco) aus Neumünster hat mir freundlicher Weise zugesagt, in dem mitgebrachten Jutezelt seine Astrogemeinschaft für die Abgabe eines kleinen Oboluses für ausreichend Kaffee zu sorgen. Alles andere wird sich ergeben. Auch weiß ich aus meiner Erfahrung heraus, dass dort im Zelt immer ein freier Platz zum Mitgrillen und zum Klönen vorhanden ist.


    Von meiner Seite aus kann nicht mehr gemacht werden und ich würde mich freuen, wenn Ihr zur Einweihung des Treffens reichlich erscheint und zum Gelingen beitragt. Ach ja... die Regenwolken lasst ihr bitte zuhause.


    Bis dann


    Axel

    Moin Ralf,


    habe mir die Große Version an meinem 42`` Fernseher bei abgedunkeltem Raum angeschaut. Konnte mich nicht satt sehen, 21 mag Grenzgröße ist aber auch schon was. So viele Hintergrundgalaxien [:p]. Auch fasziniert es mich, dass Du überall außerhalb der galaktischen Ebene bei dieser Grenzgröße solch eine Menge an Hintergrundgalaxien finden wirst.


    Habe mich selber schon in der 30 Sekunden Technik versucht. Entgegen aller Meinungen führt die LX200 auf einer PHW und 2500 mm Brennweite ohne Nachführkontrolle punktgenau nach. Jedes Einzelfoto sah schon recht gut aus. Bin dann aber bei der EBV klaglos gescheitert. Vermutlich habe ich schon Fehler beim Stacken in DSS gemacht, obwohl ich mich genau an die von Dir in den unterschiedlichen Beiträgen gemachten Angaben gehalten habe.


    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest......[:(]



    In großer Erwartungshaltung an die nächsten Bilder ( Aus der Nummer kommst Du halt nicht mehr raus)



    Gruß


    Axel

    Moin namenloser AstroUnitBoy,


    erst einmal willkommen im Astrotreff.


    Warum diese zeitliche Dringlichkeit bezogen auf die letzte Nacht? Der Komet ist auch die nächsten Wochen gut beobachtbar. Habe ich da was nicht mitbekommen? In Norddeutschland war es auf jeden Fall bewölkt und stürmisch. NUR schlappe 6,7 mag ist für einen Kometen doch nicht schlecht! Er ist auf jeden Fall mit den handelsüblichen Möglichkeiten beobachtbar und ist nicht beschränkt auf die Spezialisten.



    Gruß

    Moin an alle Nachteulen,


    die Kälte der letzten Nacht ist aus meinen Knochen. Beim Spechteln kam es mir in den Sinn, doch mal wieder von mir hören zu lassen und den Stand der Dinge zu posten.


    Es hat sich einiges erfreuliches getan. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Campingplatzbetreiber konnte mir dieser mitteilen, das er es ermöglichen wird, die angrenzende Wiese mit zu nutzen. Zu diesem Zweck wir der Landwirt die Fläche kurz vor dem Treffen noch einmal mähen. Alleine dieser Platz ist größer als die Fläche auf dem Sportplatz des Aschberges. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber, denn ich glaube, das diese Wiese vom Untergrund her weicher sein wird als wie wir es vom Aschberg gewohnt sind. Das Befahren mit Fahrzeugen wird vermutlich nicht möglich sein. Ob noch einmal eine Walze des Landwirtes darüber fährt, wird sich kurzfristig entscheiden.


    Weiterhin verfügt das Haupthaus über eine rückseitige Scheune, die er für unser Treffen ausräumen wird. Sie müssten dann nur noch von uns ausdekoriert werden. Wie ich finde, eine gute Schlechtwetterlösung und Treffpunkt in der Nacht.


    Der Gastwirt/Campingplatzbetreiber legt sich für uns mächtig ins Zeug und ist uns sehr wohlgesonnen. Ein wenig geschäftstüchtig ist er natürlich auch, so wird er gesondert ein Frühstück für uns anbieten. Ich werde demnächst eine Fotoserie einstellen, um mal die genauen Örtlichekeiten vorzustellen.


    Leider konnte ich noch nicht bei einer mondlosen Nacht beobachten. So wie jetzt auch, störte der Mond die Schönwetterperiode. Es ist aber jetzt so viel auf den Weg gebracht worden, dass wir das jetzt durchziehen werden.


    Die finanzielle Abwicklung geht direkt über den Campingplatzbetreibers. Die Kosten halten sich da aber nach meinem Empfinden absolut in Grenzen. Eine Anreise auf den Campingplatz ist jederzeit möglich und ist somit unabhängig vom Treffen. Ich werde trotzdem einen Platz für unsere Hauptverdächtigen WOMO reservieren damit die bekannte Wagenburg aufgebaut werden kann. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Ich bräuchte dafür aber die rechtzeitige Zusage der üblichen Verdächtigen.


    Der Termin rückt näher.


    Gruß


    Axel

    Moin an alle Wetterfrustrierten,


    Janina ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> M1, sehr gut zu sehen mit und ohne Filter
    - M31
    - M33
    - M42
    - NGC281, sehr schwach mit Filter
    - Cirrusnebel, schwach aber gut zu sehen mit Filte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haben wir uns wohl die Photonen geklaut. Habe zur selbigen Zeit selbige Objekten beobachtet. Nur das ich meinen 10 Zöller genutzt habe.


    Hoffen wir mal, dass die astronomischen Weihnachtsgeschenke nicht noch eine weitere Schlechtwetterphase murphen.


    Frohes Fest


    Axel

    Moin Anke,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du bei Meade in Borken gefragt hast, ist das sicher länger her ;) Die Firma ist 2006 umgezogen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich dachte, die sitzen da immer noch. Hatte aber vor ca. 2 Monaten angerufen.


    Gruß
    Axel

    Moin an Alle,


    erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Günther ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie siehts aber mit Systemen mit zb. APS-C Sensor aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau das interessiert mich auch. Da hat man ein hochwertiges Gerät und keine Möglichkeit die Brennweite zu verkürzen. [:0]


    Hartwig ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bruno Mattern (Staryball hier im Forum) hat den Giant Easy Guider mit einem 12" ACF in Benutzung und hat hier schon öfter sehr schöne Fotos gepostet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe Bruno mal auf einem anderen Thread angeschrieben. Sein aktuelles Foto vom Bubble sieht ja vielversprechend aus.


    Anke ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">unser f/6,3 Reducer Art. 0510300 ist bei vielen Nutzern auch an den ACF Systemen im Einsatz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Nachfrage in Bezug auf diesen Reducer hat man bei Meade in Borken negativ beschienen. Das geht nicht [?] Ein Feld von 15mm wäre mir aber auch zu klein.


    Jörg ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann aus eigener Erfahrung den Astrophysics CCDT067 Reducers empfehlen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jörg, wie sehen denn diese Erfahrungen aus? Hast Du evtl. ein Beispielfoto? Auch der visuelle Einsatz würde mich brennend Interessieren. So wie ich das bei Astrophysics lese, könnte ich diesen Reducer auch an meinem kleinen Orion FD 80/600 einsetzen. Ein bisschen "Butter bei den Fischen" wäre nicht schlecht.


    Gruß


    Axel

    Moin Moin,


    erst einmal meine Hochachtung für die tolle Arbeit, die Ihr da leistet.


    Ich bin kein Lehrer oder arbeite an einer Schule. Trotzdem habe ich persönlich immer wieder versucht, in Kontakt mit Schulen zu treten, um einen Einstieg in das Thema Astronomie zu schaffen.


    Wäre es nicht auch denkbar, eine Adressliste von Hobbyastronomen zu generiern, die grundsätzlich bereit sind, regionale Schulen bei Ihrer Arbeit zu unterstützen? In meinem Fall wäre ich gerne bereit, mit meiner Ausrüstung einmal eine Schule zu besuchen, und dort evtl. auch ein Projekt zu unterstützen und ich glaube, dass ich nicht ganz alleine darstehe. Wir sind kommunikativer als man uns nachsagt. (Eigenbrödelerklische)


    Gruß


    Axel

    Moin Moin,


    in der neusten Ausgabe des Sternkiekers (Vereinszeitschrift der GvA Hamburg) las ich, das der 14 Zöller, ebenfalls ein Meade ACF mit dem Lumicon Giant Easy Guider ausgestattet ist und die Brennweite auf f=6,3 verkürzt.


    Nach bisherige Aussage, auch von Meade, soll es zurzeit aber gar nicht nicht möglich sein, die ACF Optik mit einem Focal Reducer auszustatten.


    Wie seht ihr das? habt Ihr da eigene Erfahrungen? Ist es doch möglich?


    Gruß

    Moin Moin,


    im nachhinein ist es richtig, das die Überschrift verwirrend ist. Ich hatte sowiso vor gehabt, ein neuen Thread zu eröffnen, wenn ich ein mondloses Probespechteln durchgeführt und weitere Einzelheiten abgesprochen habe.


    Das E.T. wird kein Ersatz für das AFT sein, sondern wird wohl ein neues Teleskopetreffen werden. Es findet halt an dem Termin statt, der durch den Wegfall des AFT frei geworden ist.


    Ob sich das E.T. etablieren wird / kann, wird das erste Treffen zeigen. Sollte es ein AFT 2013 geben, könnte ich mir ein E.T. im Herbst vorstellen. Aber das ist Zukunftmusik und bisher nur ein Hirngespinnst [:D] meinerseits.


    In diesem Sinne gebe ich Armin absolut recht und man sollte die Überschrift etwas verändern.


    Gruß


    Axel

    Moin Moin,


    ohne zu wissen, wie Werner diese schöne Aufnahme fotografiert hat, ist es sicher, dass hier zwei unterschiedliche Aufnahmen kombiniert wurden. Die Sterne drumherum wären nur bei der totalen Mofi so zu fotografieren gewesen. Ansonsten bei Vollmond total unterbelichtet.


    Man kennt das Problem ja bei Stern,- oder Planetenbedeckungen durch den Mond. Es ist sehr schwierig, beides einigermaßen hell darzustellen. Entweder ich sehe den Stern, dann ist der Mond überbelichtet, oder ich sehe nur den Mond gut belichtet, aber nicht den Stern. Da ist es hilfreich, wenn die Bedeckung am verdunkelten Rand stattfindet.


    Sehr plastische Aufnahme. Durch die Sterne fast schon irgendwie 3D. Könnte man nicht auch eine Stereoaufnahme daraus machen. Hatte schon einmal so etwas hier gesehen. Würde sich fast schon anbieten.


    Gruß

    Moin Christian,


    Hallo Armin ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry konnte nicht eher antworten war im Krankenhaus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, nur etwas routinemäßiges.[:0] Auf jeden Fall von mir gute Besserung.


    Christian ==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb wäre es super, wenn sich vielleicht ein Spiegelschleifer finden würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast du wirklich Glück, dass Armin ebenfalls in Eckernförde wohnt. Er ist "DER" Spiegelschleifer hier im hohen Norden und hat große Erfahrungen im Selbstbau, besonders von guten Dobsons. Wie er schreibt, wird ja demnächst Kontakt mit Dir aufnehmen. Du kannst mich ja mal per PM anschreiben. Dann gebe ich Dir meine Adresse und meine Erreichbarkeit. Dann können wir auch mal gemeinsam Spechteln. Ansonsten sehn wir uns hoffentlich beim E.T. im April.


    Gruß

    Moin Moin,


    schon ganz schön sportlich, wann ihr so Eure Beiträge schreibt.. Sind wir denn alles Nachteulen[:)]


    Grundsätzlich finde ich wichtig, dass jeder weiß was gemeint ist. Egal auf welchem Treffen ich bin oder mit wem ich mich unterhalte. Wenn ich von schlechtem Seeing oder gutem Seeing spreche, weiß mein gegenüber genau was ich meine. Das ist mir am wichtigsten.


    Deine Ausführungen sind aber beim ersten Lesen grundsätzlich nachvollziehbar. Ich würde trotzdem nichts dran ändern.

    Ansonsten ist Wikipedia ausdrücklich eine "freie Enzyklopädie". Martin du hättest ja die Möglichkeit, zu diesem Thema dort etwas zu schreiben und den Inhalt zu korrigieren.


    Gruß
    Axel


    PS: Es regnet und stürmt immer nocht. Mit der MOFI wird es wohl nichts.[:(!]

    Moin Julian,


    Julian==&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich daher beim Einstellen des Polarstern die Rektaszensionsachse so weit drehen muss, dass danach garnichts mehr stimmt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also irgend etwas stimmt da nicht. Entweder benutzt du die falschen Bezeichnungen für das was Du tust oder du machst wirklich etwas völlig falsch.


    Zum Einstellen des Polarsterns darf du nicht an der RA drehen. Genauso darfst Du nicht die Dekl. Achse verstellen. <b>Der Polarstern darf nur mechanisch mit der Polhöhe und mit der Horizontalen Verstellung eingestellt werden. Also alles ohne Handtaster.</b>


    Erst der zweite Stern, der im Süden angefahren wird, muss nur mit dem Handtaster verstellt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe daher einfach den Stern Kochab benutzt und auf alle Fälle bessere Ergebnisse erzielt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die gesamte Einstellung funktioniert nur mit dem Polarstern.


    Ein Photo deines Setups wäre hilfreich.


    Gruß
    Axel

    Moin Werner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mache zwei bis drei mal.Guiding Nachführen klappt alles <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bin selber immer wieder faziniert, wie gut das klappt. ic habe aber festgestellt, dass es nur gut klappt, wenn die Montierung absolut gerade aufgestellt ist. hier mal mein Setup: Die PHW habe ich mir selbst gebaut. Alles andere war mir zu teuer.




    Gruß
    Axel

    Moin Moin,


    ich denke schon, dass die Montierung auf Paralaktisch gestellt ist, da er zur Ausrichtung Polaris aufsucht. Dies würde die LX200 nicht in der Alt/Az Einstellung machen.


    Zur genauen Ausrichtung der LX200 muss Du Telescope - Align - Polar auswählen. Dann das Telescope in die Grundausrichtung bringen. Dies bedeutet, dass Du die Deklinationsklemme löst und den Telescopetubus auf genau 90 Grad ausrichtest.


    Wenn Du jetzt ENTER drückst, schwenkt das LX200 zu der Position von Polaris.
    Jetzt wichtig: Auschließlich mit mechanischen Einstellungen bringst Du Polaris in das Gesichtsfeld des Fadenkreuzes Des Telescopes. Also durch Verstellung der Polhöhe und des Azimutes der Polhöhenwiege.


    Ich glaube hier liegt Dein Fehler. Wenn Du Polaris mit der Handsteuerbox einstellst, kann es nicht funktionieren.


    Enter drücken:
    Das LX 200 schwenkt nun zu einem Stern in der Nähe des südlichen Horizonts. Diesen Stern ausschließlich mit der Handkontrollbox Einstellungen ins Fadenkreuz bringen.


    Enter drücken....Fertig... Visuell absolut aureichend.


    Wenn Dies geklappt hat, gibt es noch eine weitere Methode die Ausrichtung weiter für die Fotografie zu verbessern. Dies aber später.


    Gruß
    Axel

    Moin Moin,


    Torsten--&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich es dann spontan E.T. nennen würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Markus--&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und E.T. fände ich als Abkürzung auch sehr nett.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Marco--&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">E.T. ist genial! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ist ja schon gut...Hiermit ist es amtlich un vielen Dank an Torsten für seine Idee..


    Unser Fernrohrtreff an der Hohner Fähre trägt ab sofort den Namen E.T. ( Eider Teleskopetreffen)
    <font color="red">Trommelwirbel</font id="red">


    Auch an dieser Stelle vielen Dank an alle für den Zuspruch, es mit der Hohner Fähre zu probieren. Auch wenn ich nicht alles geschrieben habe, es war der sechste Anlauf einen geeigneten Ort zu finden. Alle anderen Örtlichkeiten, die ich mir angeschaut hatten, scheiterten an diversen Vorgaben, die ich mir selbst gesetzt hatte. Am wichtigsten waren mir sanitäre Anlagen. Wer will schon bei Nacht durch die Hinterlassenschaften anderer stampfen. Wobei wir Männer es noch am einfachsten haben.


    Es soll ja nur ein Ausweichort sein. Kompromisse muss man da eingehen.


    Ich fahre jetzt erst einmal bis Mittwoch in Urlaub, danach werden wir die nächste Möglichkeit nutzen, einmal Probe zu spechteln. Werde das dann rechtzeitig ankündigen.


    Aufgrund einer Nachfrage hier für Alle: Hunde sind auf dem Platz erlaubt.


    In Vorfreude auf das 1. E.T.


    Axel

    Moin Mike,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anders als auf dem Aschberg sind wir an der Hohner Fähre natürlich ganz unten, wie es dichter am Wasser nicht sein kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was das Thema Nebel angeht, da gebe ich Dir absolut recht. Grundsätzlich hoffen wir ja alle, dass wir längefristig zurück auf unseren Berg können. Und für diesen Notfall muss es reichen.


    Diese "Wasserwaageneichgebiet" hat aber den Vorteil der freien Sicht gen Süden bis zur Erdkrümmung. Der nächste Ort auf dieser Linie ist Itzehoe in 50 km Entfernung. Die kleinen Dörfer dazwischen schalten Nachts die Lichter aus, klappen die Bürgersteige hoch und verkrümmeln sich.


    Außer ein paar Bäume hat man je nach Standort wirklich freie Sicht bis zum Horizont.


    Gruß
    Axel

    Moin Marco,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre da denn noch Platz für unsere Gemeinschaftsjurte und den 40 Zoll Grill? Darf auch gerne von anderen mitgenutzt werden^^


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich mir einen ganz besonderen Platz ausgeschaut. Ihr würdet aufgrund des Grills einen zentralen Punkt einnehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und mit ganz viel Optimismus: Vielleicht etabliert sich dort ja langfristig sogar ein drittes Teleskoptreffen in Schleswig-Holstein….


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmmm......[:p]


    Sollte man drüber nachdenken wenn sich dieser Standort bewährt.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie soll das Treffen heißen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das will ich mal mit dem Kernteam vom AFT besprechen.


    Gruß


    Axel