Beiträge von Nicklas

    Hallo


    Meade bietet ja das o.g. Gerät an. Leider hat dieses nur eine Okularaufnahme von Okularen mit 25mm (ca 0,9"). Kann man dieses auf 1,25" umrüsten? Oder gibt es irgendwo für die 25mm's Filter zu kaufen?
    Bis jetzt hab ich immer nur Filter für 1,25" oder 2"-Okulare gesehen.


    Cu Nicklas

    Hallo,


    wenn ich mit meiner DSLR paar Bilder von den Sternen machen möchte, was muß ich da beachten?


    Welche ISO-Einstellung ist angebracht.


    Ich habe mal mit ISO 3200 eine Testaufnahme gemacht. War allerdings sehr Verrauscht das Bild.


    Meine Ausrüstung:


    Canon EOS 300D
    Tamron Ojective: 28-80 / 80-210
    Telesk. Seben 1400


    Wie macht Ihr das, das Ihr immer so scharfe Bilder hin bekommt?


    MfG Nicklas

    Ich denke mal mit einer Kamera währst Du gut drann. :)
    Nen Statif und Fernauslöser sind auch noch nötig.
    Evtl. Falls Du durch das Teleskop fotografieren möchtest entsp. Adapter um die Kamera zu befestigen.


    Was für eine Ausrüstung hast Du schon?


    Ich arbeite für Fotograf. mit meinem ETX-70 und einer EOS 300D.


    Cu Nicklas

    Hallo,


    bisher habe ich ab un zu mit einem ETX 70 mal den Jupiter, Saturn und paar andere Sachen beobachtet. Durch die Autom. Nachführung und GoTo-Funktion des ETX-70 einfach zu bedienen und man wußte was man sich anschaut.


    Nun habe ich hier zur Zeit ein Seben BigBoss zur Beobachtung.
    Nun meine Frage. Das Gerät hat keine Autom. Nachführung und auch keinen Comp. wie das ETX-70.


    Es gibt 3 Skalen. Eine hat die Einteilung von 0-90° (Lat.), Dann noch die Hour und Declination. Was immer das auch sein soll.


    Wie muss ich das Teil einstellen?
    Bei der 0-90° habe ich es auf 50.50 gestellt. Denke mal das dies Richtig ist da ich in Chemnitz wohne und das entspr. Lat.: 50.50 Nord.


    Habe da 2 Stellräder. Eines um die Zeit (HOUR) zu verstellen und eins um die Declination. Welches von beiden ist nun für die Nachführung gut geeignet?


    Cu de Nicklas