Salü Seraphin...
schön von Dir zu hören... ich wollte Dich am Wochenende eh über die Fortschritte informieren.
Zuerst das wichtigste: aktuell läuft alles wieder wie es soll...
Ich habe während 2 Nächten die Fehlerquelle nach dem Ausschluss-Verfahren gesucht und wie es scheint auch gefunden... witzig dabei ist, dass es ein ähnlich gelagertes Problem wie jenes vom Günther aus der Ostschweiz ist... anscheinend laufen die Sommerzeiteinstellungen vom ASIAir plus und der CEM 40 "über Kreuz" !! Im Gegensatz zu anderen Montierungen muss die Sommerzeit bei der iOptron deaktiviert sein, also lediglich die +60 Minuten... keine Sommerzeit und auch keine +120 Minuten. Die ASI hat dann wohl zusätzlich nochmal die 60 Minuten der Sastrotreff.de/index.php?attachment/50808/ommerzeit draufgepackt, deswegen wohl auch die Monsterabweichungen... Ich konnte vergangene Nacht (trotz miesesten Bedingungen wg. Mond und Schleierwolken etc.) M5 rund 90 Min. belichten und bin ganz einfach nur froh, dass das Problem nun behoben scheint...
vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und ein tolles Wochenende... CS Peter