Beiträge von Junior-CCD

    Hallo,


    ich komme ja nicht mehr soviel zum Schreiben weil mir irgendwie die Zeit dazu fehlt, trotzdem wollte ich mal langsam meine Sommerprojekte hier vorstellen.

    Erstes Objekt: der Planeatrische Nebel NGC 7008.



    NGC7008.jpg

    (Teleskop: C9.25 mit 2x Barlow, Montierung: EQ6, Kamera: Andor DL604M, Belichtung: je 1500 x 2 sec RGB, 2000x2 sec L)



    Viele Grüße,

    Carsten

    Hallo,


    ich komme in letzter Zeit nicht so zum Schreiben, aber über die Feiertage hatte ich etwas Zeit mich um mein neuestes Projekt zu kümmern: mein neues PN-Poster.

    Nachdem das zum Thema passt stelle ich mein Machwerk mal hier vor (keine Garantie auf Vollständigkeit oder maßstäblich korrekte Abbildung; und richtige Orientierung sowieso nicht 8) )



    Poster.jpg


    Viel Spaß beim Ansehen!


    Viele Grüße,

    Carsten




    PS: Hier gibts das ganze noch in Originalgröße: https://junior-ccd.fn-f.de/Poster_big.jpg

    Hallo Martin,


    sorry für die späte Antwort, ich komme in letzter Zeit ncht viel zum Forenschreiben...


    Mit den neueren ASIs kommt man mit kurzen Belichtungszeiten auch schon sehr weit, die helleren PNs so wie NGC 6826 oder NGC 2392 sollten kein Problem sein; wo die Grenze liegt dürfte in erster Linie von Deinem Standort abhängen. Hier in Friesland ist niht ganz so dolle.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Hallo,


    Infrarotbilder an sich wären schon mal interessant, allerdings ist mit meiner Ausrüstung bei 2 Mikrometer Schluss. Die 12 bzw. 22 Mikrometer, die notwendig sind um diesen Doppelkringel aufzunehmen, sind weit außerhalb unserer Möglichkeiten. Die üblichen CMOS-Kameras kommen mit viel Quälen gerade mal bis 1 Mikrometer. Wellenlängen über 2 Mikrometer kommen auch nicht mehr gut durch die Atmosphäre.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für Eure Kommentare!

    Hat nach unserer letzten Sitzung im Frühjahr ja lange genug gedauert bis wir mal wieder Output generieren konnten.


    NGC 1514 habe ich gleich mal auf meine visuelle ToDo- Liste gepackt.


    Visuell ist NGC 1514 eine Herausforderung weil der "Zentral"-Stern recht hell ist. Mit ein wenig Tau auf der Optik oder der kleinsten Spur Dunst ist vom Nebel wie bei den Plejaden nicht mehr viel zu sehen. Immerhin kann man mit einem OIII-Filter etwas nachhelfen.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Also ein bischen mehr ist bei Dir schon drauf. 8) Zu irgendwas müssen 16" ja gut sein!

    Die nächstbesseren Aufnahmen im Netz sind dann mit 24" aufwärts von Standorten weiter südlich mit Hochgebirgshimmel. Da können wir aus der norddeutschen Tiefebene einfach nicht mithalten.

    Ich hätte ja zu gerne das Teil mal mit dem 16" RC in Leerhafe gemacht, aber da müsste man erst mal das Dach vom Nachbarn weg machen. Der kommt hier im Norden einfach nicht hoch genug.


    Wenn Du auf den Protoplanetariergeschmack gekommen bist kannst Du ja mal den Frosty Leo machen.


    Viele Grüße,

    Carsten

    Hallo,


    den habe ich vor ein paar Jahren auch mal fotogrfiert, mit einem C9.25. Mit dem Ha habe ich auch Lehrgeld bezahlen müssen, glücklicherweise nur eine halbe Stunde, bis ich es gemerkt habe. Immerhin war das Finden kein Problem, weil ich wusste wonach ich suchen muss. Das helle Ding in der Mitte ist nämlich gar nicht der Zentralstern, sondern ein kleiner heller Reflexionsnebel, der deutlich diffuser erscheint als die anderen Sterne.

    Meine Versuche den Reflexionsnebel mit Ha zu unterdrücken waren allerdings wie schon bemerkt zum Scheitern veruteilt... Ich habe mich dann darauf beschränkt ein normales RGB zu machen mit extra Rot als Luminanz.


    Aber für 16" ist Dein Ergebnis top!


    Viele Grüße,

    Carsten

    Wir machen das ganz klassisch mit Filterrad. Insofern ist das normale Technik, nur dass wir viele kurze statt wenige lange Belichtungen machen.

    Mit den kurzen Einzel-Belichtungszeiten braucht man keine Nachführkorrektur, hat keine Probleme mit Wolken, Satelliten Flugzeugen usw. und ein Teil des Seeings ist auch weg.


    CS, Carsten

    Was mich im Zusammenhang mit eurer Aufnahme

    interessiert, ist die Dauer der Einzelbelichtungen, bezogen auf die Filter. Warum habt ihr die
    gleiche Belichtungsdauer für alle vier Kanäle gewählt?


    Wäre es nicht vorteilhafter gewesen, dem Luminanzkanal wesentlich mehr Belichtungszeit zu gönnen als den
    drei Farbkanälen?


    Das lag einfach nur an dem Baum der zu fortgeschrittener Zeit im Weg war. Normalerweise hätten wir die doppelte Zeit für Luminanz gemacht.


    Viele Grüße,

    Carsten