Beiträge von Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moods</i>
    <br />Hallo,
    suche ein Layout für die Zusatzplatine zur ToCam II,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    auf Steve Chambers Page http://www.pmdo.com/wintro.htm findest du die "Mutter aller Platinen".


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 8lackpearl</i>
    <br />Danke für den Wahrnhinweis.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der ist ganz cool:
    hier meine Frage an den Verkäufer, mit Antwort...


    Frage zu Ihrem Angebot


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo ahnenforscher3,


    Ihre Frage war:
    "Hallo, ich dachte das Lidl-Scope hätte damals 99? gekostet oder ist da noch zusätzliches Zubehör dazugekauft worden?"


    Kann sein das Ihre Aussage stimmt. Ich habe das Teleskop jedenfalls für 159 bei Optiker Landfenster gekauft. Bis dahin.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nee nee mein Freundchen - bei ebay für 35,50 bei bibs0


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    meine TS barlow klappert ebenfalls. Aber wie soll man den ring festziehen ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der Ring hat doch 2 kleine Nuten (für ein Werkzeug). Ich hab mit nem Holzzahnstocher (besser als Metall wegen Abrutschgefahr) an der Nut angesetzt und den Ring festgedreht.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tigga</i>
    <br />Tjo!
    Jetzt bin ich glaube ich infiziert... Astronomievirus der schlimmsten Sorte. Habe sogar 3 oder 4 Monde am Saturn gesehen (bei einem war ich mir nicht sicher). Der Wahnsinn.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo und willkommen im Club der Süchtigen.
    Ja so ist das. Ich kann mich an den Augenblick auch noch erinnern, an dem ich Saturn zum ersten Mal mit eigenen Augen sah und wie ein kleines Kind auf dem Balkon herumhüpfte (von meiner lieben Frau kopfschüttelnd und unverständlich beäugt)
    Der Erstanblick des Saturn im Teleskop ist schon etwas Besonderes. Man weiß ja wie das Teil aussieht, aber der Anblick mit eigenen Augen ist eben doch anders.


    Gruß
    Mario Weidner

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    2. Jesus erschien nicht über Hochhäusern![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiss nicht...der erscheint manchmal sogar in Foren [:D]


    ROTFL
    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />Hallo,


    ich würde gerne meine ToUCam an ein Fotoobjektiv "klemmen". Wie kann ich das einigermaßen stabil hinbekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe eine ungenutzten Makroverlängerungsring und einen herkömmlichen WebCamadapter mittels Epoxydharz "verheiratet"


    Kleiner Tip aus eigener leidvoller Erfahrung: erst testen, dann verkleben [^]



    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: üps</i>
    <br />Hallo,


    wieviel Vergrößerung ist es denn, wenn ich nur das Notebook-Display nehme und wieviel, wenn ich das Bild auf dem 22"-Monitor betrachte? Wie sieht es mit Ausdrucken aus? Geschnittenes 9*13 vs. Poster? Was ist mit Superresolution? :) Ich glaube, es wird deutlich, daß ich von Vergrößerungsfaktoren auch nicht viel halte!
    und Positionieren mit der Kamera helfen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo (==&gt;)All


    mein Lexikon der Astronomie sagt dazu:
    Die Vergrößerung gibt an, um wieviel mal der Winkel w2 unter dem ein Gegenstand mit dem Fernrohr gesehen wird größer ist als der Winkel w1 unter dem der gleiche Gegenstand ohne Fernrohr erscheint.


    Die Vergrößerung hängt m.E. bei unserer Webcam also von der späteren Anzeige des Bildes ab.
    Es sei denn, man setzt die WebCam dem Auge gleich und die Brennweite des Teleskops ins Verhältnis zur der Brennweite des Originalobjektivs der Cam...


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moods</i>
    <br />[?] Ich habe mir die ToUCam Pro II 840K zugelegt und möchte sie auf Langzeitbelichtung umbauen.....
    zur Zeit benutze ich die Software Astro-Snap 1.3 zum Nachführen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    Astrosnap kann mit der SC-Modifikation umgehen.
    Gehe mal unter Optionen auf die Seite "Kamera".
    Dort kann man "S.C. Modifizierte Kamera" anhaken und unter der Seite "Langzeitbelichtung" die nötigen Einstellungen hinterlegen.
    Ansonsten kann K3CCDTools, Desire (original von SC) u.a. mit der SC-Modifikation umgehen.



    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />hallo!
    ich eröffne dieses thema weil mit aus den anderen berichten hier über das lidl skope nicht klar wird was ich mit damitz machen kann oder was es alles "kann".es wäre schön wenn ihr hier ein wenig reinschreibt,über eure erfahrungen mit dem lidl,oder auch ein paar bildchen hineinpackt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timo,


    ich hab mal mit dem Lidl und der modifizierten ToUCam auf den Orionnebel draufgehalten und raus kam das:
    http://www.ds-src.de/4images/details.php?image_id=505


    Gruß
    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliver_p</i>
    ja, das EPROM hat wohl die Registerinhalte fuer den Microcontroller des SAA8116 fuer Notfaelle parat gehabt. Zur Costreduction hat man sich's wohl geschenkt [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo (==&gt;)All,


    ich habe bei der ToUCam Pro 740K sowohl Exemplare mit als auch ohne den 27LV520 gehabt, hält sich ungefähr die Waage....


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ödipus</i>
    <br />Hallo Leute,


    kennt vielleicht jemand von Euch ein vernünftiges Programm, mit dem man astronomische Aufnahmen vernüftig verwalten kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick,


    ich nehme als Bildarchiv Imabas siehe http://www.pixandmore.de/


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gismo70</i>
    <br />Habe ich so von einem Fachhändler gehört.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... der sicher was verkaufen wollte :)
    aber noch nie in eine WebCam reingesehen hat.


    Gruß
    Mario Weidner

    Hallo,


    als eine der Besten aufgrund des empfindlichen CCD-Chips hat sich die ToUCam Pro (PCVC740K) oder Pro II (PCVC840K) von Philips erwiesen (obleich mit anderen Webcams ebenfalls erstaunliche Ergebniss erzielt wurden!)
    Direkt reinstecken kann man die WebCams nicht in den Auszug
    (zumindest nicht um Fotos zu machen) dazu bedarf es einer Adaptierung an den Auszug. Solche fertigen Adapter bekommt man aber beim Astrohändler bzw. bei ebay.
    Eine schnelle Lösung ist die mit einer Filmdose aus Kunststoff.
    Einfach den Boden mit einem Loch versehen, Objektiv der Kamera abgemacht und die Dose an die Kamera geklebt so dass sie durchs Loch durchblickt.
    Fertig ist der Adapter :)
    Für Deepsky sind die WebCams im Originalzustand aufgrund der kurzen Belichtungszeit nur bedingt geeignet. Für Planeten aber sehr gut!


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Hier wurde auch schon mal darüber diskutiert.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=8109
    Ob das ganze bei der Toucam II auch geht weiß ich nicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da die ToUCam Pro 740K und die ToUCam Pro II 840K innerhalb des Gehäuses identisch sind, geht es natürlich bei beiden...


    Gruß
    Mario

    &gt; Ich frage mich nur, wo bei meiner ToUcam Pro der Schärfeknopf ist. Könnte es sein dass es schon eine fixe Einstellung ist die wir durch den Treiber gar nicht beeinflussen können?


    Es ist genau ein Byte, das man über die Macros des Programms WcRmac _auch_ beeinflussen kann.



    Gruß
    Mario

    Hallo Maic,


    ausprobiert habe ich den Raw-Modus nur "auf dem Trockenen" also noch nicht mit echtem Himmel.
    Allerdings ist das Programm WcRmac Spitze, den damit kann man ja an einigen Parametern der Cam drehen.
    Ich benutze es, um in den umgebauten WebCams die interne Schärfung auszuschalten, damit die Cam nicht selbst schon in den Bilddaten rumfuhrwerkt....


    Gruß
    Mario

    Hallo Thomas,


    das Problem SC1/SC2 liegt sicherlich an der Ansteuerung der Cam durch die Software.
    Zum Verstärker:
    Die Schaltung an Pin 9 des CCD hängt sich ja in die Spannungsversorgung des Vorverstärkers und realisiert einen Spannungsteiler.Es wird nur die Spannung des Vorverstärkers (15V) verringert. Es gibt auch Lösungen mit Z-Diode u.ä.
    Theoretisch kannst du also den Transistor auch fest mit einem Widerstand an der Basis beschalten. Poti wäre besser, da einstellbar....

    Hallo,


    ich muss auch nochmal in die Kerbe hauen...
    Wer hat die HEQ-5 schon mit anderen Getrieben/Motoren ausgestattet?
    Also nicht Hörensagen sonden selbst gemacht!
    Die, die ich bisher gefragt habe, sagten immer nur, dass es keine passenden Getriebe gäbe.....


    Gruß
    Mario Weidner

    Hallo,


    ich verkaufe eine für Langzeitbelichtung umgebaute ToUCam Pro PCVC740K (SC2, ungekühlt, im Originalgehäuse).
    Preis: 130€ + Porto.


    Darkframe u/o weitere Infos kann ich bei Bedarf gerne zusenden.


    Gruß
    Mario Weidner

    Hallo,


    ich möchte eine bei mir noch rumliegende Montierung Vixen GP-E verkaufen.
    Die Montierung ist ein halbes Jahr alt - fast noch neuwertig. Ich verkaufe sie nur wegen Umstieg auf eine größere Montierung. Das Gegengewicht 2,8kg ist leider schon verkauft :(
    Meine Preisvorstellungen liegen so um 200€, aber da bin ich verhandlungsbereit


    Wer Interesse hat, kann sich unter m-weidner(at)t-online.de melden.


    Gruß und CS
    Mario Weidner