Beiträge von Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    <br />Haltet mich ruhig für blöd, [:o)] aber lange gehe ich diesem Hobby noch nicht nach. Könnte mir mal jemand erklären, wie ich 10°17'46"E und 48°52'51"N in Dezimalschreibweise eingeben kann?


    Schon im Voraus Danke für die Hilfe!


    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ich habe mir die Koordinaten von bei http://www.calsky.com raussuchen lassen. Die werden dann dezimal angezeigt


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kommissar</i>
    <br />Hallo,
    gestern abend hatte ich meine ersten Erfahrungen mit der 840er Toucam an einem 102/1000 Refraktor. Hab' erstmal den Mond anvisiert und war mit den ersten Bildern schon recht zufrieden. Beim Jupiter gab's aber nur einen hellen kleinen Klecks, egal was ich bzgl. Kontrast, Helligkeit, Framerate u.s.w. in den Programmeinstellung auch veränderte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich muss bei mir die Verstärkung (Gain) immer fast minimale Werte stellen, und bei fokaler Projektion ev. noch die Belichtungszeit auf kürzere Werte stellen damit der Jupi nicht überbelichtet wird und Strukturen sichtbar sind. (8" Newton)
    Das ändert sich dann erst bei hohen Vergrößerungen mit Barlowlinse oder Okularprojektion.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    mit original Motoren ~500mA
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rajiva,



    das hat die Neugier gesiegt und ich habe mal an der HEQ-5 (mit MCU) nachgemessen:


    geparkt: 90 mA
    nur Nachführung: 160 mA


    DEC+/- (2x,8x,16x): 390, 370, 420 mA
    RA- (2x,8x,16x): 90, 340, 385 mA
    RA+ (2x,8x,16x): 355, 335, 385 mA


    RA&DEC (2x,8x,16x): 575, 550, 600 mA


    warum ist bei 8x die Stromaufnahme geringer als bei 2x?


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schwa</i>
    <br />Hi zusammen.


    Eigentlich will ich ja nicht wissen, WAS ich gesehen habe, deswegen...falls falsches Forum, bitte umlegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich denke, du beschreibst den Effekt einer Camera Obscura bzw. Lochkamera. Bei Google wirst du da haufenweise fündig.
    z.B. http://www.fotografie-boerse.d…exikon/artikel/Lochkamera


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    wenn jede 3. Kamera kaputgeht wäre 30% aufschlag wohl gerechtfertigt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,


    also wenn mir jede dritte kaputtgehen würde, dann würde ich mir stark überlegen, was ich da eigentlich treibe.....


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo Peter.


    Leider ist bei scopequipment nicht ersichtlich, woraus denn genau das Umbau-Set besteht. Da sie aber die Rohr-Adapter ("curve-Adapter") und die verschiedenen Distanzblöcke ("spacer") nicht einzeln in ihrem Angebot aufführen, besteht der Umbaukit wahrscheinlich aus genau diesen Teilen. Dann ist es genau das, was Du brauchst[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe an meinen 8-Zöller vor kurzem den CR2 mit Adapter-Set angebaut. Diese Adapter-Set bestand aus dem Adapter auf den Tubusradius und einem weiteren Distanzblock.


    Du kannst dir ja ausrechnen wie hoch der OAZ insgesamt werden muss. Und dann ruf bei scopeequipment an oder maile die Daten....
    Sicher hat er verschiedenste Bauhöhen der Distanzstücke da.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    2. das Leitrohr, speziell der Auszug, müssen von guter Verarbeitungsqualität sein.


    Wenn nämlich, und das ist beim LIDL der Fall, der Auszug sehr wacklig ist, "springt" auch der Leitstern hin und her, der Guider versucht mitzuspringen und versaut so das eigentliche Bild, dass durch das Hauptteleskop gemacht wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,
    ein wenig Tesafilm um das Auszugsrohr und dann wackelt nichts mehr...


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 40 Eridanus</i>
    <br />ist man gesetzlich verpflichtet dies zu tun, oder kann man dies nach eigenem Ermessen machen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest halte ich den Verkauf solcher Teile ohne Hinweis für ziemlich fahrlässig . Da solche Angebote bei ebay eher von Einsteigern gekauft werden, sollte der Verkäufer zumindest auf die Gefahren der Dinger hinweisen.
    Bei meinem ersten Teleskop war ein etwa baugleicher Okularsonnenfilter mit Metallfassung dabei und ich habe mich damals immer gefragt, warum ich mir die Pfoten verbrenne, wenn ich Ihn nach der Benutzung rausschraubte. Ein Glück, dass mir das Teil nicht während des Guckens zerplatzt ist....



    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kompressor für die Toucam.
    Siehe Link (wird als REd 0,5 bezeichnet)
    http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/philips/philips.htm
    Was soll das sein?Eine art von Filter so wie der Ir Sperrfilter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wie dort ja steht, ist das ein Brennweitenverkürzer (Reducer),
    der dir die Brennweite der vorgeschalteten Optik verkürzt und zwar auf die Hälfte. Damit halbierst du auch die "Vergrößerung" und es passt da alles kleiner ist, viermal soviel auf die Chipfläche.
    wegen (2x)*(2y)=4xy


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ansonsten muss man leider feststellen, dass die Sony-Chips in
    den Philips-Kameras bald mehr Defekte zeigen als der Engineering
    Grade von Kodak oder die alten TC211-Chips von Texas Instruments.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die Qualität der Chips hat m.E. eine ziemlich starke Schwankungsbreite.
    Hier mal ein paar Beispiele von "Darks" verschiedener ToUCams mit Langbelichtung.


    in diesem Bild sieht man auch zum Vergleich in der 1. Spalte
    die Darkframes mit Gain=100% und 1/25s belichtet im Normalmodus



    Ansonsten alles unter identischen Bedingungen von Helligkeit Kontrast und Gamma (jeweils mit WcRMac identisch eingestellt)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Kann man eigentlich die Cam noch retten ? Ich meine zurück bauen auf Normalbetrieb .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Steffen,


    ich würde mich zur Reparatur bereit erklären. hab schon ein paar gerettet. Wenn der Controller nich schon zerschossen ist.....


    Gehäuse wär ist kein Problem, habe noch 2 Gehäuse von der 740K zu liegen.


    Meld dich mal.


    Gruß
    Mario Weidner


    http://www.serenade-dresden.de/weidner/ToUCamMod.html

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maic</i>
    Mein Tipp: Bleibe bei den Planeten. Die umgebaute Toucam ist sowieso nicht der Hit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    siehe auch mal da: http://silvia-kowollik.de/astro/webcam/langzeit.htm


    was alles möglich ist.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hallo.
    Mit einer SC2 soll es ja möglich sein, während der Belichtung durch auslesen von jeder 2. Zeile, die WebCam auch nachzuführen !?
    Mit welchem Programm geht das ?
    Bei K3CCDTOOLS geht es nicht, oder stelle ich etwas falsch ein? [:I]
    Bitte um kurzen Tip.
    Das normale Autoguiding funktioniert, aber eben nur nach einem kompletten Bild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    versuch doch mal Astrosnap (http://www.astrosnap.com/) oder das Programm Desire (http://www.pmdo.com) von Steve Chambers.
    Von beiden Proggis weiß ich, dass es geht.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Seit längerem geistert mir da im Hinterkopf die Idee eines Autoguiders. Da gäbs die berühmte ST-1, eventuell die ToUCam und was weis ich alles. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    bei mir versieht die modifizierte ToUcam am Lidl als Leitrohr in Verbindung mit dem Proggi AstroSnap ihren Dienst und ich bin zufrieden!


    Gruß aus Dresden
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke ein Darkframe beseitigt das Problem. Ralf macht es ja auch so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tom,


    ein Darkframeabzug beseitigt den Pixel definitiv im Summenbild.
    Vielleicht solltest du mal mit dem Tool "WcRmac" die internen Schärfungsmechanismen ausstellen oder sogar mal den RAW-Modus ausprobieren, dann bleibt ev. nur noch der eine originale Hotpixel übrig und kein Klecks.


    Gruß
    Mario

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timo55555</i>
    <br />com = seriell?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau[:0]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FU</i>
    <br />Hi ihr Profis!
    ...und nun kommt ihr ins spiel: die kabellänge beeinträchtigt das bildrauschen, auch die kabellänge des kabels an pin 9??? Laut schaltplan von dem chip liegen an pin 6 und 9 gnd an:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    also ich habe mit Kabellängen länger als 5 cm im Allgemeinen und mit Flachbandkabel im Speziellen schlechte Erfahrungen gemacht.


    ein paar allgemeine Bilder vom Umbau habe ich auf meiner klitzekleinen Homepage....

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elwira</i>
    <br />[:D]Ich warte , warte und warte.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dat wird nix!


    ich für meinen Teil bin schon mal umgestiegen auf das Fotografieren anderer Sterne, guckst du:
    http://www.mktechnics.com/~m.weidner/tmp/IMG_0616.JPG


    Gruß von der <font color="orange">BoS</font id="orange"><font color="blue">CaNo</font id="blue">
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hoffi</i>
    <br />Hi,
    Nachdem ich rausgefunden habe, dass ich u.U. (wenn auch mit mehr Mühen) Webcam-Aufnahmen von Planeten mit meinem GSO880 Dobson machen könnte, frage ich mich jetzt, warum das nicht mit DS-Objekten funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hoffi,


    nimm dir z.B. mal das Sternbild Orion, das sticht (wenn mal wieder klar sein sollte) förmlich ins Auge. Wenn das Sternbild im Osten aufgeht, liegt der "Jäger" ja ziemlich nach hinten geneigt, steht dann im Süden aufrecht und neigt sich dann vornüber und geht wieder unter!
    Der Dobson steht aber (auch nachgeführt) die ganze Zeit aufrecht und das Sternbild dreht sich vor seiner Optik. Bei einer Langzeitaufnahme stehen die Sterne also nicht die ganze Zeit am gleichen Bildpunkt -&gt; Strichspuren sind das Ergebnis.
    Der Grad der Drehung hängt u.a. von der Dauer der Beobachtung ab.
    Und wie stark man das sieht, natürlich von der Vergrößerung sprich Brennweite.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimania</i>
    <br />Hi Astrogemeinde
    Spiele mit dem Gedanken mir eine Montierung für mein Dobson zuzulegen bzw. in naher Zukunft. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manni,


    ich habe mir vor knapp einem Jahr die HEQ-5 zugelegt und bin zufrieden. Nach kostengünstiger Aufrüstung mit Rajivas MCU-Update-Kit steht hier nun ein GoTo-fähiges System für moderates Geld.
    Entsprechende Threads zum Können der EQ6/HEQ-5 etc. findest du auch auf anderen Foren wie z.B. http://www.deepsky.de


    Gruß
    Mario Weidner

    Hallo (==&gt;)All,


    danke für die genannten Links, da ist erstmal genug Wissen angesammtelt um sich "durchzubeißen".
    Mir geht es im weitesten Sinne darum, zu _verstehen_, wie sich z.B. die Bildfelddrehung eines Dobson bei Nachführung auf ein Objekt herleiten lässt, was sich nach meinem Verständnis ja durch das Verdrehen der beiden Koordinatensystem erklären lassen müsste...


    Gruß
    Mario Weidner