Beiträge von Weidner

    Hallo,


    Also unter den Triebwerken wird definitiv tonnenweise Wasser versprüht.
    Du meinst aber sicherlich die beiden waagerechten "Strahlen", die kurz vorher seitlich am Haupttriebwerk (mit Knall) gezündet werden.
    Die Erklärung könnte diese von Wikipedia sein:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Einige Sekunden vor der Zündung werden die drei Haupttriebwerke mit flüssigem Wasserstoff vorgekühlt. Damit sich das entstehende Wasserstoffgas nicht explosionsartig entzündet, wird es durch elektrische Funken verbrannt. Da Wasserstoff farblos verbrennt, kann man dies nicht sehen."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Meine Gedanken gehen nun darum, das Südlager entweder als kleines Kreissegment zu gestalten oder ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Lösung mit 2 Kreissegmenten hohe Genauigkeit benötigt, weil sonst immer irgenwo eine Rolle ein bischen in der Luft hängt.
    Das ist wie mit dem dreibeinigen und vierbeinigen Tisch. Der dreibeinige kann nicht kippeln!


    Gruß
    Mario

    Hallo Marc,


    ich hatte es mit der ToUCam am 200/1000mm Newton probiert
    mit Gewinn=Minimum und Belichtungszeit=1/250s
    und es war noch etwas zu hell eingestellt.


    fokussiert und eingestellt hatte ich vorher an Wega. Die war das vergleichbar Hellste was am Himmel zu finden war.


    Mit dem händischen Nachführen hatte ich so meine Probleme, das Teil ist sehr schnell!


    http://www.astronomicum.de/mod…ry/data/media/16/iss2.jpg


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    Hallo,


    kann es ein, dass die ISS durch die neuen Anbauten erheblich an Helligkeit gewonnen hat?
    Ich hatte beim gestrigen Überflug (gegen 23:15) den Eindruck, dass sie erheblich heller war als sonst!
    Dachte erst, dass zeitgleich ein Flugzeug in die Richtung flog, aber die haben ja entgegen der Flugrichtung nicht "solche" Scheinwerfer.


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    Hallo an alle,


    beim Anblick des heutigen Sonnenuntergangs kam mir die Frage, ob und wie man den Tag berechnen könnte, an dem von einem bestimmten Beobachtungspunkt aus die Sonne hinter einem bestimmten Objekt am Horizont untergeht?
    Die Koordinaten vom Beobachtungsplatz und z.B. einem charakteristischen Gebäude kann ich mir aus Google-Earth holen, aber wie dann weiter?


    Hat einer eine Idee oder Tools, oder gar die Lösung, die da helfen können?


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine recht exzessive Gugel-Sitzung hat mich allerdings keinen Deut weitergebracht, daher meine Frage: Wie läßt sich der Polsucher der HEQ-5 günstig regelbar illuminieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    schau mal hier:
    http://heq5_von_ulrich.rajiva.…_von_ulrich/heq5-rscm.htm


    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo
    Trotz relativ guten Wetter und keiner Bewölkung erlaubt es das Sreulicht um die Sonne einfach nicht den Kometen zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    das gleiche Resultat habe ich heute früh auch gehabt.
    strahlend blauer Himmel, ein wenig dunstig noch.
    Hab mich an eine Hausecke gestellt und mit dem Feldstecher lange gesucht an der Stelle, die mir CdC vorgegeben hat.
    Aber in einem Bereich von ca 10° um die Sonne herum wars trotz der Abschattung noch blendend hell [:(!]


    Gruß aus Dresden
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />wow!
    sehr beeindruckende bilder!
    gibts eine seite, wo man sich mehr davon anschauen kann?
    ev. mit hinweisen zum umbau usw. ?
    würde mich sehr interessieren!


    fg
    hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes


    schau mal hier...http://silvia-kowollik.de/astro/webcam/langzeit.htm


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />ui gugg, wollte eigentlich auch so einen thread aufmachen, aber da warst du ne ecke schneller, sabine [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    ich habe den schönen Abend auch genutzt...


    Sonnenuntergang "vor den Toren Dresdens"


    Der Mond ging auf (Aufname mit Newton 8" f/5)


    das gleiche mit dem Teleobjektiv 200mm


    Festung Königstein in 26 km Entfernung (Aufname mit Newton 8" f/5)


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    <br />Hallo Mario!


    Danke für den Link! Verschämte Frage noch: Welche Datei ist der Kameratreiber? Ich brauche nur den Treiber, den Giotto und andere Aufnahmeprogramme nutzen.


    Viele Grüße, Thomas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    es müsste wohl die Datei
    pcvc840k_00_d2k_deu.exe sein (8.0MB!!) die alles benötigte enthält.


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    <br />Hallo!


    Hat jemand einen fehlerfreien Toucam Treiber für die 840k und Windows 2000? Ich habe die Philips Software draufgespielt und die macht bei der Planeteneinstellung 352x288 leider die Binningeinstellung 320x240. Ist natürlich für Planetenaufnahmen mit verkleinertem Bildausschnitt nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße, Thomas.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    schau mal unter


    http://www.p4c.philips.com/files/p/pcvc840k_00/


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallochen,


    bei einer Datenübertragungsrate von 768 Bit/s (so stands in der SuW)
    ist die Datenträgergröße ja auch nur bis zu einer bestimmten Größe sinnvoll. Man rechne sich mal die Anzahl Bits der 16GB aus und bestimme die Übertragungszeit für diese Datenmenge....


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: beteigeuze42</i>
    <br /><font face="Arial"></font id="Arial">
    Hallo Mario,


    Das Paket wurde mit UPS in einem orginal UPS Karton versandt.
    [...]Ich würde bei UPS anrufen und fragen wie teuer dich der Versand heute kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin & Steffen


    vielen Dank für die Tips.


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo an alle,


    nach so vielen tollen Marsbildern muss ich doch meines auch zum Besten geben.



    Balkon-Aufnahme aus Dresden heraus mit Newton 200/1000mm
    bin mit der Okularprojektion mal an die Grenzen der Optik gegangen geschätzte Äquivalentbrennweite 10m
    aus 1000frames wurden ca 200 händisch ausgesucht und mit Registax gestacked und geschärft


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodenberger</i>
    <br />Hallo,


    ich hab immer noch das Problem, das ich mir für die Langzeitbelichtung keinen neuen Laptop mit Druckerport kaufen will.
    Möchte aber die WebCam am 8" zum guiden verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    es gibt einen Umbau, wo die Langzeitbelichtung mittels Ansteuerung der LED der WebCam geschieht. Also ohne Parallelkabel!
    Als Programm geht da aber so viel ich weiss bloß qastrocam unter Linux.


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astroboy</i>
    ich war letztens in Italien und habe richtig geile Bilder vom Sonnenuntergang gemacht![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich will auch :)
    Sonnenuntergang bei Dresden




    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jenso1982</i>
    Endlich wieder klarer Himmel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    hab mich schon gewundert, wer da das Marslicht anzapft [:D]
    Nach langer Regenabstinenz triebs mich gestern(oder besser heute früh) auch auf den Balkon, um Mars zu begucken.
    Hier mein Ergebnis mit dem 8-Zöller



    und auf die Spitze getrieben...



    Gruß aus Dresden
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: clausile</i>
    <br />Hallo Leute!


    Was verwendet Ihr, wenn Ihr Autoguiding betreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Claus,


    ich hab in der HEQ-5 das MCU-Kit drin und steuere das mit CdC und Astrosnap mittels WebCam


    Gruß
    Mario (Weidner)