Beiträge von Weidner

    Hallo rozl,


    interessant ist auch der Vergleich unserer beiden Bilder bezüglich der Stelle am Mondrand (man beachte die Krater) wo wir den Jupiter verschwinden sahen durch den geografischen Unterschied Bremen <--> Dresden


    deins:


    und meins:


    Gruß
    Mario

    Hallo und guten Morgen,


    hier in Dresden lief es prima, bis auf ein paar wenige durchziehende Wolkenbänke war es durchgehend klar. Und die Eindrücke von Mondaufgang, Jupiterbedeckung, Venus und Sonnenaufgang unvergesslich.




    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Edit: Benötige schleunigst einen Spachkurs in Sächsisch, habe ende März eine Fortbildung in Dresden![^]
    Befürchte ich verstehe kein Wort![:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    die FAZ hatte da mal einen netten Artikel
    http://www.faz.net/s/RubCD1758…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    und bei A*a*on gibts/gabs einen Sprachkurs auf CD :)
    "Multimedialer Sprachtrainer Sächsisch"


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem mein Schlafdefizit wieder ausgeglichen ist, möchte auch ich meinen Dank an die Organisatoren des HTT senden, die es wieder einmal geschafft haben, ein tolles Wochenende zu organisieren....danke und macht weiter so!
    und wie das mit der Schönwettergarantie funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber es klappt immer wieder....
    In meinem Gedächtnis ist vor allem hängen geblieben
    - Venus und Mond am Nachmittag (ich hatte die Venus bei 150fach im Okular und ein Besucher animierte mich nach dem Durchgucken mal etwas höher zu suchen, da sein noch die Venus..)
    - die Sonne und Nebensonnen sowie die Farbspiele vor und nach dem
    Sonnenuntergang
    - die vielen Meteore
    - die Milchstraße quer über den Himmel
    - Jupiter mit rotem Fleck + ein schönes hellblaues Uranusscheibchen im Bino nebenan
    - Der Zodiakallicht-Hahn um 04:26 Uhr


    Gruß aus dem nun wieder verregneten Dresden


    Mario (Weidner)


    PS: ich so am Okular geklebt, dass ich diesmal ganz vergessen habe, durch den Großen Dobs zu gucken. tssss, tssss

    Hallo an alle hier,


    das war mal wieder so ein richtig gutes Beobachtungswochenende. Leider war ich erst am Samstag angereist, hatte die Nacht davor aber südlich von Dresden mit ein paar Sternfreunden den klaren Himmel geniessen können.
    Erst mal mein Dank an Ralf, der sich wieder in Zeug gelegt hat, alles zu organisieren.



    Während der Sternfreund Bernhard aus Hannover sich erfolgreich an exotischen Holmberg-Galaxien versuchte, hatte ich mir vorgenommen, mal so richtig auf Galaxienjagt im Virgo- und Coma-Haufen zu gehen. Dafür hatte ich zu hause ein paar Ausdrucke aus dem Toshimi Taki Atlas angefertigt. Jede eindeutig identifizierte Galaxie konnte ich so gleich markieren.
    Nach den übliche "Verdächtigen" in den beiden Haufen hangelte ich mich dann im Laufe der immer besser werdenden Bedingungen auch zu schwächeren Exemplaren durch. Die schwächste Galaxien waren NGC4310 und 4733 mit 13mag.
    Daheim kam ich beim Häkchen zählen dann auf 53, ich war begeistert!


    Gegen 4 Uhr kroch ich dann in mein Zelt, bekam aber noch im Halbschlaf mit, wie einige unentwegte den Aufgang der Venus "feierten".


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    Hallo,


    nach der ersten HTT-Nacht war ich anderweitig nochmal in Dresden und habe bei CONRAD-Electronic einen 12V-Heizlüfter in der Automobilecke gefunden. Der hat sich dann in der zweiten Nacht auch gleich bezahlt gemacht...


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo an alle,


    nach diesem Beitrag bleibt mir nicht viel zu sagen.


    (==&gt;)Ralf Hofner und sein Team
    ein großes Dankeschön an Euch als Organisatoren des HTT, die Ihr es wieder mal geschafft habt, ein unvergessliches Wochenende zu organisieren.


    (==&gt;)Gerd Huissel und alle Backnanger Sterngucker
    die prima Stimmung der Backnanger Sterngucker die immer einen flotten Spruch auf den Lippen hatten und auch mit guten Tips nicht geizten zusammen mit der besseren "Lichtdisziplin", die auf der südlichen Wiese herrschte waren für mich sogar ein Grund, mit meinem Zeugs am Sonnabend auf die südlichere Wiese zu wechseln


    (==&gt;)Erhard Hänßgen
    vielen Dank für die Gelegenheiten mit vielen anderen durch dieses Teleskop schauen zu düfen.


    (==&gt;)Uwe Pilz
    Eine gute Erklärung beim Kollimieren bei der man es dann kapiert, ist besser als 50 Anleitungen, die man gelesen hat, Danke Uwe



    Naja und ein paar Bilder habe ich auch


    Sonnenuntergang


    Nebel des Grauens


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>Hehe den Orionnebel aus 2 verschiedenen Perspektiven...nur wo soll dann die 2. Perspektive sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die 2. Perspektive könnte 1/2 Jahr später erreicht werden. Wir sitzen ja auf nem großen "Fahrzeug". Aber ob diese Parallaxe für einen sichtbaren Effekt ausreicht weiß ich nicht.


    Gruß
    Mario (Weidner)

    Hallo an alle Mitleser,


    na, das war endlich mal eine Sonnendfinsternis ohne Wolken, Regen oder andere Widrigkeiten sondern mit 30° und Urlaub [:D]
    Nach dem Aufbau meines Zeugs auf dem Balkon lehnt ich mich beruhigt zurück und ließ die Webcam alle 60s ein Bild aufnehmen.
    Da ich noch etwas Folie übrig hatte bastelte ich schnell noch eine SoFi-Brille und machte mich auf in den Kindergarten. Wenn man schon mal Urlaub hat, kann man den Kindern ja auch mal was zeigen, was da oben am Himmel so passiert.
    Die waren dann auch begeistert nach einer kurzen Erklärung und Ermahnung nicht so in die Sonne zu gucken, die Sonnenfinsternis sehen zu dürfen.
    Bemerkenswert war, dass die meisten Kinder beim Durchblick durch die Brille meinten, den Mond zu sehen und nicht die Sonne!


    Dann wieder ab nach Hause und nach der Technik geschaut. Leider war die Sonne etwas aus dem Bild gelaufen, weshalb die Animation nicht so schön wurde. Aber was soll´s, eine schöne Erinnerung ist es allemal.


    http://www.serenade-dresden.de/weidner/tmp/SoFi2008.html


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ja, sicher. ...und bei Mami auf Balkonien ist es immer noch am schönsten[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da gibts aber keinen H-alpha Biergarten [:D]
    höchstens ein Bier


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankTheTank</i>
    <br />Hallo,


    habe heute in der Chip vom Asus Eee gelesen.
    [...]
    Hat jemand erfahrung mit dem Eee oder was sagt ihr dazu??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hab mir das Teil auch geholt. Ist klein, die Spannungsversorgung liegt unter 12V (also im machbaren Bereich mit dem 12V-Akku)
    Unter anderem möchte ich die EQ6 per USB-Seriell-Adapter damit steuern.
    Ich habe erstmal das Xandros draufgelassen um zu sehen ob es unter Linux machbar ist.
    Hier mein Stand:


    - CdC (skychart 3Beta) läuft, kann über den Indi-Treiber aber kein Teleskop per USB-Schnittstelle ansteuern [:(!]
    - kStars ist mit drauf, kann per Inditreiber auch /dev/ttyUSB0 ansteuern, die EQ6 macht artig mit [:D]
    - meine ToUCam bringt mit Camorama-Webcamviewer das gewünschte Bild --&gt; geht treibermäßig also [:)]
    - kStars soll wohl Webcambilder holen können, bei mir gehts irgendwie nicht [:(!]
    - qastrocam lässt sich nicht installieren (libavifile-0.7c102 nicht vorhanden) [:(!]


    mein Fazit:
    entgegen meiner ursprünglichen Intention werde ich für den Zweck "Astro-Notebook" wohl doch auf MS zurückgreifen müssen!


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lateralus</i>
    Als Erfinder der USB-only Modifikation noch ein Hinweis von mir:
    Ich kenne nur ein Projekt welches diese Modifikation unterstützt
    http://www.astronomie.at/freeg4u/default.asp


    Allerdings habe ich freeg4u niemals ausprobiert da ich meine Webcam noch bevor freeg4u erschien wieder auf LPT umgebaut habe.
    Falls du Fragen zum Umbau hast, beantworte ich sie gerne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich hatte vor einiger Zeit den Hannes Schachtner, der das freeg4u Projekt betreibt gefragt, wie es mit der Unterstützung aussieht:


    Ende Juni 2007 bekam ich die Antwort wie folgt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es stimmt die Doku und da ist es ein Enhancement, daß leider noch nicht umgesetzt ist.
    Zeitpunkt der Umsetzung offen (Zeitmangel und fehlende Prior) -&gt; wahrscheinlich etwas für die langen Winternächte, wenn es bedeckt ist.
    Bitte um Verständnis!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da der Download auf der Seite das Datum 4.5.2007 aufweist, wird wohl keine Unterstützung für die USB-Only-Modifikation drin sein.


    Gruss
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    PS :lohnt der Weihnachtsmarkt?[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    der Weihnachtsmarkt wirkte durch das Drumherum des Marktplatzes richtig gemütlich. Klar sind die Buden die Gleichen wie woanders aber das Ambiente macht dann doch das gewisse Etwas aus!


    Ich finde es z.B. immer wieder klasse, durch die mittelalterlichen Gassen zu streifen


    Gruss
    Mario (Weidner)

    Hallo an alle Mitleser,


    hab mich beim Weihnachts-Urlaub in Quedlinburg mal auf eine Nacht-Fotopirsch begeben und masslos geärgert.


    Grund: das örtliche Krankenhaus gönnt sich neben der normalen nächtlichen Festbeleuchtung (Zitat einer Patientin:"draussen war es nachts so hell, dass man nicht schlafen konnte") auch einen netten Beamer....


    Ansicht aus der Ferne


    ein wenig herangezoomt


    grrrr, sowas gehört verboten!


    Meine Verwandschaft war interessanterweise durchweg der Meinung, dass das Ding
    a) den Krankenwagen zum Finden der Klinik dient
    b) den Hubschraubern
    c) ortsfremden Hilfsbedürftigen
    naja....


    Gruß und clear skies für 2008
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hab gestern auf 3sat von 20-22 Uhr geschaut[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    ja die Aufnahmen von den Mondlandungen waren schon beeindruckend...


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Es war definitiv kein Kinofilm. So wie es schon auf der Homepage steht "PBS", also Public Broadcasting Service.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harry,


    das ist eigentlich schade. Das was der Trailer verspricht macht Appetit auf mehr.
    Wenn es den Film auf DVD gibt ist das schon toll aber eine große Kinoleinwand und Dolby Surround kann man in meinen Augen durch nichts ersetzen.
    Ich hatte mal das Vergnügen einen Film auf der riesigen Leinwand im Kennedy Space Center zu sehen - unvergesslich!


    Gruß
    Mario (Weidner)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edlin</i>
    <br />Hallo zusammen :)


    hat schon jemand Erfahrungen mit einem der folgenden eudiaskopischen Okularen von Baader bzw. den Ultimas von Celestron gemacht?


    1,25" 35mm ~50°
    1,25" 30mm ~50°


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Philipp,


    das 35er war lange Zeit mein Lieblingsokular! Es haht eine große Augenlinse. Man muss sich aber an das eigenwillige Einblickverhalten gewöhnen!
    Bei 35mm bin ich mittlerweile aber auch auf ein 2-Zoll Okular mit 72° GF umgestiegen...


    Gruß
    Mario Weidner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />Liebe Beobachter,
    ich komme gerate vom Herzberger Teleskoptreffen zurück. In der Nacht vom Freitag zum Samstag hat es geregnet, nur morgens ab 3h30 hatten wir einen schönen klaren Himmel. Dieser wurde jedoch weit überboten durch das, was wir vergangene Nacht sehen durften. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    da muss ich doch gleich die erste Auslese an Bildern zeigen.
    Der Anblick kommt dem mit dem bloßen Auge ziemlich nahe.


    Gruß
    Mario Weidner



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroCarsten</i>
    Kann es wirklich sein, dass Meade den Spiegel auf die Zelle GEKLEBT hat??!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Carsten,


    ich hatte das auch schon mal vor, um an die Schrauben des Lüfters zu kommen. Der Spiegel ist auf die Auflagepunkte geklebt. Sieht wie Silikon aus...


    Gruß
    Mario (Weidner)